Spenden und Helfen

Video "Als Künstlerin an MS erkrankt"

Manuela Wirth hat es in die Supertalent-Show von RTL geschafft. Im AMSEL-Video spricht sie über ihre künstlerische Karriere und singt sogar acapella.

Schon mit 13 hat Manuela Wirth gesungen. Erst in einer Schulband, später trat sie mit diversen Bands auf. 2003 kam die Diagnose, doch sie hatte nie das Gefühl, dass ihr die Multiple Sklerose beim Singen im Weg steht.

"Wenn Du singst, ist da kein Rollstuhl, keine Grenze - du bist wirklich ein Vorbild", sagte die Supertalent-Jury 2010 über die starke Frau. Als eine von 40 Auswahl-Kandidaten hatte sie sich vor einem Millionenpublikum nach vorn gekämpft - von über 40.000, die ursprünglich bei RTL antraten, um Deutschlands neues "Supertalent" zu werden.

Man muss sich trauen

Mal tritt sie im Rollstuhl auf, mal sitzt sie lässig auf einem Barhocker, je nach Tagesform. Für sie ist das kein Unterschied und auch das Publikum reagiert meist positiv auf die Mittvierzigerin, die sich gern "frei singt". An der MS sollte jedenfalls keine Künstlerkarriere scheitern, findet die dreifache Mutter. Im Gegenteil, man dürfe sich nicht verkriechen, sondern man muss sich trauen.

Redaktion: AMSEL e.V., 02.05.2012