Spenden und Helfen

U30 Treff im Bahnhofsturm

Die arbeitsrechtlichen Fragen haben die jungen Menschen mit Multipler Sklerose so sehr beschäftigt, dass die touristischen Attraktionen daneben völlig untergingen.

Schon mal auf einen eigens angemieteten Zug gewartet ? Ziemlich cooles Gefühl... Ca. 10:45 Uhr am Bahnsteig der Linie U5 in Fahrtrichtung Möhringen sollte es losgehen. Alle Teilnehmenden fieberten mit, und als um 10:48 Uhr tatsächlich der Zug mit der Aufschrift "Sonderfahrt" einfuhr, gab es spontanen Applaus von der Gruppe.

Während der Fahrt konnten die 15 Teilnehmenden Fragen an Regina Huber, Expertin im AMSEL-Landesverband für sozialrechtliche Themen stellen. "Muss ich meinen Arbeitgeber über die MS informieren ?" "Wie verhält es sich im Bewerbungsgespräch ?" "Wann ist ein Schwerbehindertenausweis sinnvoll, wann nicht ?"

Junge Menschen mit MS suchen meist keine feste Gruppe, wollen aber Gleichgesinnte treffen

Die touristischen Attraktionen, auf die der freundliche Fahrer der SSB hingewiesen hat, sind völlig untergegangen, da die U30-Treff-Fahrgäste sehr im Gespräch untereinander vertieft waren. Dem AMSEL-Landesverband ist sehr wichtig, ganz jungen MS-Betroffenen die Möglichkeit zu bieten, mit anderen gleichaltrigen MS-Betroffene unverbindlich in Kontakt zu kommen:

"Wir wissen, wie schwer das ist. AMSEL-Kontaktgruppen sind für ganz junge MS-Betroffene oft nicht die richtige Anlaufstelle. In der Regel sind die Leute dort doppelt so alt wie sie selbst, und die Interessenslage ist eine völlig andere. Tritt die Multiple Sklerose erstmalig auf, bilden sich die Symptome meist nach einer Kortisonbehandlung wieder zurück. Der Alltag geht normal weiter und die Erkrankung tritt wieder in den Hintergrund. Vorerst gibt es keinen weiteren Grund sich aufgrund der MS einer Gruppe anzuschließen. Dennoch besteht der Wunsch andere junge MS-Betroffene kennenzulernen", so Silke Wohlleben, Ansprechpartnerin für junge MS-Betroffene.

Damit das auch 2016 klappt, hier gleich die neuen U30 Termine – bitte vormerken und weitersagen ! Aktuelle Termine immer auch unter www.amsel.de/service

U30 Camp im Naturfreundehaus in Markelfingen am Bodensee, von Donnerstag, 30.06. bis Samstag 02.07.2016

  • U30 Treff im Bahnhofsturm Stuttgart, am Samstag 08.10.2016

 

AMSEL e.V. dankt der IKK Classic. Sie ermöglichte die zweistündige Rundfahrt mit der Stadtbahn DT8.12

Redaktion: AMSEL e.V., 27.10.2015