Spenden und Helfen

U30 Camp 2022 - Meet`n Chill am Bodensee

Endlich konnte das U30 Camp wieder starten. Junge MS-Erkrankte zwischen 18 und 30 Jahren trafen sich, um sich über Themen auszutauschen, die sie bewegen und gemeinsam eine gute Zeit verbringen. Sich Kennenlernen und intensiv austauschen standen im Mittelpunkt.

Chiara und Veronika berichten:

Wenn wir ehrlich sind, wussten wir nicht so ganz, was auf uns zukommt. Vier Tage mit fremden Menschen im selben Alter und mit der gleichen Diagnose – kann das gut gehen? Mehrbettzimmer in Zeiten, in denen wir es nicht mehr gewohnt sind, fremden Menschen näherzukommen. Doch wir wurden positiv überrascht.

Schon bei der Kennenlernrunde haben wir viel voneinander erfahren und schnell gemerkt, dass wir uns sehr sympathisch sind. So wurden die Gespräche bald sehr tiefgründig. Bei einem Lagerfeuer haben wir den Abend gemeinsam ausklingen lassen. Leider wurde das Lagerfeuer durch ein Gewitter unterbrochen, das sich als aufregendes Naturspektakel entpuppte. Das hatte jedoch auch etwas Gutes. Am nächsten Tag war die Luft um einiges kühler und viel angenehmer und es gab einen sozialrechtlichen Input durch Michael Hägle vom AMSEL-Landesverband. Themen waren der Schwerbehindertenausweis, MS und Rente und finanzielle Vorsorge.

Hier hat sich herausgestellt, dass es viel Gesprächsbedarf gibt, so dass Micha auch während der Mittagspause und auch danach für Fragen zur Verfügung stand. Vielen Dank dafür!

Austausch in der Gruppe und mit Experten

Wir haben uns viel in der Gruppe ausgetauscht, die Gespräche waren sehr intim und uns allen ist klar geworden, dass jeder in der Runde den anderen versteht. Hier waren wir „normal“, was im Freundeskreis nicht unbedingt der Fall ist. Unsere Freunde kennen beispielsweise die Fatigue nicht und verstehen vielleicht nicht immer, warum wir deshalb mehr Pausen brauchen als andere.

Am Samstag gab es dann die Expertenrunden. Zum einen zum Thema Neurologie und Reha und zum anderen zum Thema Psychosomatik. Hier haben wir unsere Runde in zwei Gruppen aufgeteilt und durften abwechselnd mit den Experten Prof. Dr. Christian Dettmers und Dr. Daniel Watolla sprechen. Hier konnten auch die vier mitgereisten Angehörigen ihre Fragen stellen, die ihnen am Herzen lagen. Denn Angehörige haben nochmal andere Bedenken und Fragen als wir MS-Patienten.

Bootstour am Abend

Abends schipperten wir bei tollem Wetter mit dem Solarschiff „Helio“ über den Bodensee. Das war wunderschön und sehr entspannend nach dem vielen Input des Tages. Danach haben wir spontan nochmals das Lagerfeuer entzündet, denn immerhin war das bereits unser letzter gemeinsamer Abend. Am Sonntag hatten wir ein Geburtstagskind– so gab es erstmal ein Ständchen und Kuchen für alle. Daneben gab es auch wieder einen Gruppenaustausch und natürlich eine Feedbackrunde. Wir haben das Wochenende Revue passieren lassen, was sehr emotional war, denn wir sind recht schnell sehr eng zusammengewachsen. Nach einem gemeinsamen Kaffee ging es dann nachmittags nach Hause.

So wichtig: Austausch unter Gleichaltrigen mit MS

Wenn uns vorher jemand gesagt hätte, wie wichtig dieses Wochenende für uns werden würde, hätten wir gesagt: „Ach was.“ Doch dieser Austausch unter Gleichaltrigen ist wichtiger als gedacht. Wir haben andere Sorgen als beispielsweise unsere Freunde oder unsere meist älteren Bekannten aus unseren Kontaktgruppen vor Ort - sofern wir überhaupt in so einer Kontaktgruppe sind. Bei uns spielen Dinge wie MS und Schwangerschaft oder MS und Beruf noch eine sehr große Rolle und daher war dieses Wochenende für uns ein tolles MUSS.

Danke

Ein besonderer Dank gilt unserer großartigen Unterkunft Haus Insel Reichenau und den Veranstaltern DMSG, Landesverband Hessen und AMSEL, Baden-Württemberg – so ein Angebot ist einfach super! Aber der meiste Dank gilt Sonja und Samu, danke dafür, dass ihr euch die Zeit für uns genommen habt, die Gespräche toll moderiert und uns den Raum gelassen habt, uns untereinander auszutauschen. Unser Dank gilt ebenfalls allen anderen Teilnehmerinnen – es war einfach toll und wir haben uns wie in einer Familie gefühlt - gut aufgehoben und verstanden!

Nach dem Camp ist vor dem Camp

Das nächste U30 Camp findet vom 22.-25.06.23 auf der Insel Reichenau statt. Alle Infos zum Camp gibt es ab Herbst auf der Camp-Webseite Dort findet ihr auch Berichte über Aktionen und Themen der U30 Camps der vergangenen Jahre.

AMSEL dankt dem Landesverband Hessen der DMSG für die gute Zusammenarbeit bei der Organisation und Durchführung des Camps. Bilder © DMSG, Landesverband Hessen.

Redaktion: AMSEL e.V., 04.08.2022