Symptome bei MS

Wie Cannabis Schmerzen lindert

Und warum manche darauf ansprechen und andere nicht, konnten englische Forscher nun zeigen. Seit 2011 sind Cannabinoide auch bei Multipler Sklerose-zugelassen. Mehr …

Symptome bei MS

Gesundes stärken statt Krankes trainieren

Kennen Sie schon die AMSEL-Grußkarten? Viele der Motive, die von Multiple Sklerose Kranken gestaltet wurden, sind während ihrer Kunsttherapie im Rehazentrum Quellenhof entstanden. Wie man durch Kunsttherapie neue Impulse zur Mehr …

Symptome bei MS

Depressionen und Multiple Sklerose

Winterzeit, Deprizeit ? - Die Uni Lübeck startet eine Studie zum Thema. Daniela Adomeit berichtet im nächsten Blog über ihre eigenen Erfahrungen. Und der Expertenchat am 4.12. widmet sich ebenfalls dem Stimmungstief ! Mehr …

Symptome bei MS

Reagieren MS-Patienten genauso "neuroplastisch" ?

Mittels transkranieller Magnetstimulation untersuchen deutsche Forscher Menschen mit Multipler Sklerose und Gesunde auf die Ausgleichsfähigkeit ihres Gehirns hin. Mehr …

Symptome bei MS

Gangtrainer für Zuhause ?

Das therapeutische Gehen ist enorm wichtig für die gesamte Gesundheit von Multiple-Sklerose-Patienten, gerade wenn sie im Rollstuhl sitzen. Ulmer und Heidelberger Forscher entwickelten ein Gerät, das Kranke auch nach der Reha Mehr …

Symptome bei MS

Zusatznutzen von Sativex bestätigt

Kassen können Kosten übernehmen: Der G-BA sieht für das Medikament Sativex, das zur Behandlung der Spastik bei Multipler Sklerose eingesetzt wird, einen geringen Zusatznutzen gegenüber anderen Medikamenten. Mehr …

Symptome bei MS

Mit kleinen Schritten wieder laufen lernen

Mit Hilfe des Lokohelp Pedago, der Teil der Medizinischen Trainingstherapie im Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof ist, konnte Frau H. wieder an das Gehen herangeführt werden. Together 02/12 berichtet. Mehr …

Symptome bei MS

Fatigue: einfach unbeschreiblich ?

Die AMSEL-Blogger finden Worte für ihr Multiple-Sklerose-Symptom. Felida sagt "brain fog" dazu. Mehr …

Symptome bei MS

Handy schädlich bei Multipler Sklerose ?

Auch das noch: Dänische Forscher fanden heraus, dass Fatigue und Doppelbilder bei Mobiltelefonierern leicht erhöht sind. Mehr …

Symptome bei MS

Weltweite Fatigue-Umfrage

Die MSIF veröffentlicht die Umfrageergebnisse zur chronischen Ermüdbarkeit bei Multipler Sklerose. Gut 10.000 Betroffene aus über 100 Ländern haben teilgenommen. Mehr …

Symptome bei MS

Neue Erkenntnisse in der Neurologischen Rehabilitation

Dass Bewegung gut tut und sich auch positiv auf Multiple Sklerose auswirken kann, zeigen viele Untersuchungen. Fachkompetenzleiterin der Kliniken Schmieder Sabine Lamprecht stellt in Together 04/11 wichtige neue Erkenntnisse Mehr …

Symptome bei MS

Botox bei Multipler Sklerose

Inzwischen ist das "Antifaltenmedikament" offiziell bei Blasenschwäche durch MS zugelassen, wie der Hersteller bekannt gibt. Mehr …

Symptome bei MS

L-Methionin kostet künftig

Das jedenfalls hat der Gemeinsame Bundesausschuss beschlossen. Viele Multiple-Sklerose-Patienten behandeln damit ihre Blasenprobleme, um Infekte zu verhindern. Mehr …

Symptome bei MS

Botox-Zulassung bei Blasenstörungen

In Irland wurde der Wirkstoff Botulinumtoxin Typ A, besser bekannt als Botox®, für die Behandlung der Multiplen Sklerose bei überaktiver Blase zugelassen. Mit einer baldigen Markteinführung in der EU und auch in Deutschland Mehr …

Symptome bei MS

EU-Zulassung von Fampridin

Der Hersteller erhält eine bedingte Marktzulassung für sein orales Medikament zur Verbesserung der Gehfähigkeit bei Multipler Sklerose. Es soll die Gehfähigkeit deutlich verbessern, wirkt jedoch nicht bei jedem. Mehr …

Symptome bei MS

10 Fakten zu Sativex

Das Cannabinoid ist zwar zur Linderung der Spastik bei Multipler Sklerose zugelassen, doch nicht so einfach zu bekommen. Mehr …

Symptome bei MS

Osteoporose bei Multipler Sklerose

Auch das noch: Schwedische Forscher haben herausgefunden, dass die Knochendichte bereits in der Frühphase der MS gering sein kann. Mehr …

Symptome bei MS

Fampridin positiv beurteilt, Cannabinoid bald verfügbar

Frisch vom Aktionstag: Das Komittee der EMA beurteilt Fampridin im zweiten Anlauf positiv. Eine Zulassung scheint möglich. Das Cannabinoid "Sativex" gegen Spastik bei Multipler Sklerose ist voraussichtlich ab Juli 2011 in den Mehr …

Symptome bei MS

Fampridin Down Under

Die australische Arzneimittelbehörde hat das symptomatische Mittel für den Einsatz bei Multipler Sklerose zugelassen. Mehr …

Symptome bei MS

Schmerzfrei, aber langsam?

Marihuana verschlechtert die Kognition bei Multiple-Sklerose-Betroffenen zusätzlich. Medizinische Cannabinoide unterdrücken diese "Nebenwirkung". Mehr …

Symptome bei MS

Nachgehakt: Fampridin von EMA abgelehnt

In den USA ist der Wirkstoff zugelassen. Die AMSEL-Onlineredaktion sprach mit Prof. Horst Wiethölter. Mehr …

Symptome bei MS

Quellenhof-Studien zur Multiplen Sklerose

Hätten Sie's gewusst? Am Rehazentrum Quellenhof in Bad Wildbad wird laufend über MS geforscht. Mehr …

Symptome bei MS

Rösler macht Cannabinoide salonfähig

Von hochoffizieller Seite wird nun die Zulassung von Cannabis zu medizinischen Zwecken vorangetrieben.Möglicherweise ein Vorteil für viele Multiple-Sklerose-Betroffene. Mehr …

Symptome bei MS

Studiendesign für die Katz'?

14.07.10 - Ob mittels Methionin angesäuerter Harn Infekte verhindert oder nicht, geht aus der einzigen verfügbaren Studie nicht hervor. Mehr …

Symptome bei MS

Cannabis rückt immer näher

28.06.10 - Der Wirkstoff Sativex ist nun in Großbritannien bei Multipler Sklerose zugelassen. Mehr …

Letzte Änderung: 29.03.2024