Spenden und Helfen

Schwetzingen-Hockenheim

Ära Rummel zu Ende

 

Nach über 20 Jahren großer ehrenamtlicher Arbeit haben sich im Dezember 2001 Hedwig und Gerhard Rummel aus der ersten Reihe zurückgezogen und die Leitung der Gruppe an Herwig Schildgen und Ursel Enzmann übergeben.

Viele MS-Betroffene, ihre Angehörigen, Repräsentanten von Firmen, Institutionen und der politischen Parteien waren zu der festlichen Veranstaltung in das Josefshaus gekommen, um die Verdienste des Ehepaares Rummel zu würdigen. Finanzminister Gerhard Stratthaus sprach als langjähriger Weggefährte Rummels über „Das Ehrenamt in heutiger Zeit“.

„Ist nicht ein helfendes Leben ein zehnfaches Leben?“ begann er seine Rede mit Rilke und der Feststellung, dass der Freude erntet, der anderen Menschen hilft. Stratthaus würdigte das große Engagement der langjährigen Leiter und dankte ihnen herzlich für die vielen Jahre ihrer Tätigkeit.

AMSEL-Geschäftsführer Adam Michel würdigte die Verdienste von Hedwig und Gerhard Rummel aus der Sicht des Verbandes. Sie hätten enorme Aufbauarbeit geleistet und in zwei Jahrzehnten Großes erreicht und Bleibendes geschaffen.

Als sichtbares Zeichen der Wertschätzung ihrer Arbeit überreichte der Geschäftsführer die Goldene Ehrennadel des Landesverbandes an Gerhard Rummel. Hedwig Rummel war mit ihr bereits 2000 ausgezeichnet worden. Mit der Ehrenplakette zeichnete er Waltraud Pilat, Maria Rüttinger und Beate Deimann aus. Weitere Auszeichnungen gab es für Anna Liebig und Liane Gäbert.

Gerhard Rummel betonte, bei einer so langen ehrenamtlichen Arbeit gebe es zwei Seiten. Die Aufgabe des Amtes sei zwar Realität, trotzdem mache man sich weiterhin Gedanken über die Zukunft der Gruppe und die eigene Person ohne das Amt. Er bedankte sich bei vielen Menschen für die langjährige und gute Zusammenarbeit, für Hilfen und Verständnis. Als quasi letzten Akt als Kontaktgruppenleiter sagte Rummel fünf engagierten Mitgliedern mit einer Urkunde des Landesverbandes besonderen Dank: Leo Hemmer, Horst Scheu, Karin Valaitis, Alfred Steinbeißer und Maria Eustachi.

Dankesworte für die vielen Helfer bei der Gestaltung des schönen Abends richtete Hedwig Rummel in ihrem Schlusswort an die vielen Helfer, bevor die gelungene Feier mit anregenden Gesprächen ausklang.

Redaktion: AMSEL e.V., 19.04.2002