Spenden und Helfen

Rock Benefizkonzert Fight MS

Drei Independent Bands aus der Region Stuttgart haben sich zusammengetan und spielen am Samstag, 17. September zugunsten von Menschen mit Multipler Sklerose.

Am Samstag, den 17. September 2016 findet in Vaihingen/ Enz das Rock Benefizkonzert Fight MS statt. Auf der Bühne spielen die Independent Bands Stereomaps, Pulverdingen9 und Bent Bridges. Die Umbaupausen dazwischen verkürzen Auftritte der Tanzschule Dance Like Crazy (DLC). Der gesamte Erlös der Veranstaltung kommt der AMSEL Kontaktgruppe Bietigheim-Bissingen – Aktion Multiple Sklerose Erkrankter Landesverband Baden-Württemberg e.V. – zugute.

Idee zu Fight Multiple Sklerose entstand in einer Scheune

"Machen wir irgendwas mit Benefiz" war der erste Gedanke erinnert sich Klaus Muth, Bassist der Gruppe Pulverdingen 9. Die Idee für Fight MS entstand in einer Scheune. In dem kleinen Weiler Pulverdingen, außerhalb von Vaihingen Enz, treffen sich regelmäßig die vier Musiker Mark Babbitt, Florian Bohl, Klaus Muth und Hannes Wenzeritt, um gemeinsam an eigenen Musikstücken zu arbeiten. Und zwar im Haus Nummer 9. Daher auch der Bandname: Pulverdingen 9.

Sonja Muth, Klaus' Frau, hat Multiple Sklerose. Er pflegt sie neben seinem Teilzeitberuf als Systemadministrator. Und er spielt in einer Band. Doch der Vorschlag, ihre Kompositionen einem breiten Publikum zu präsentieren und gleichzeitig etwas Gutes für MS-Erkrankte zu tun, kam gar nicht von Klaus selbst sondern von Sänger Mark Babbit. "Jeder kennt heute einen, der Multiple Sklerose hat," erklärt Klaus, das sei schon ziemlich niederschmetternd, wie viele Menschen im eigenen Umfeld MS haben. Diese Krankheit nehme den Betroffenen und ihren Angehörigen jeden Tag, was wir sonst für selbstverständlich halten. - Die Idee mündete schließlich in diesem Großprojekt.

Drei Bands, viele Stile

Die Musik von Pulverdingen9 hat ihre Wurzeln in Grunge, Rock und Progressive Rock. Ihre Songtexte sind durchzogen mit Gedanken zur Freiheit, zur Liebe, zum Leben in all seinen Facetten, wobei auch Kritik an der Gesellschaft eine große Rolle spielt.

Pulverdingen9 konnte zwei weitere Rockbands aus Stuttgart für Fight MS gewinnen: Stereomaps, eine vierköpfige, energiegeladene Rockband mit einer Sängerin. Deren Palette erstreckt sich in vielfältige Richtungen und die Musiker lassen sich nur ungern in eine Schublade stecken- Hauptsache es rockt. Bent Bridges, ebenfalls vier Musiker, haben eine große Leidenschaft für Akustikmusik. Mit Gitarre, Banjo, Drums, Bass und markantem Gesang entsteht einen neuartige Mischung aus Folk und Alternative Pop.

Wann: Samstag, 17.09.2016, ab 19 Uhr

Wo: Nußdorfer Straße 44, 71665 Vaihingen an der Enz (Stadtteil Aurich in der Turn- und Festhalle)

Eintritt: 12 Euro

Karten: per Email unter ticketspulverdingen9de sowie in der Tanzschule DLC, Planckstr. 5 in Vaihingen Enz und an der Abendkasse

Die Veranstaltung bei Facebook:

 

Die Bands und die Tanzschule:

Keine Zeit oder zu weit weg ? Hier ist der Link zum deutschlandweiten

Livestream:

Hier gibt es eine Möglichkeit, online an AMSEL e.V. zu spenden:

Spenden und helfen

Redaktion: AMSEL e.V., 09.09.2016