Spenden und Helfen

Plattform "MS behandeln" erweitert

Unter anderen enthält das AMSEL-Tool 4 neue Filme zu den Wirkstoffen Alemtuzumab, Dimethylfumarat, Mitoxantron und Teriflunomid.

 

 

Filmcenter zu MS behandeln.

 

In kurzer Zeit sind mit Alemtuzumab, Dimethylfumarat und Teriflunomid drei neue Wirkstoffe zur Behandlung der Multiplen Sklerose zugelassen worden. Weitere aussichtsreiche Kandidaten befinden sich in fortgeschrittenen Studienphasen. Der Bedarf an Informationen zu den neuen Therapien ist groß. Damit MS-Kranke sich einfach und schnell einen objektiven Überblick über die einzelnen Wirkstoffe verschaffen können, wurde deshalb das interaktive Tool "MS behandeln" auf www.amsel.de um die neuen Wirkstoffe ergänzt.

In der Flash-Applikation unter www.amsel.de/multimedia von "MS behandeln" gibt es nicht nur schriftliche Informationen. Kurze verständliche Animationen zeigen die Wirkstoffe, ihre Funktionsweise und Wirkung in Bild und Ton. Bisher fanden sich in diesem Tool bereits fünf Animationsfilme (Cortison zur Schubbehandlung, Fingolimod, Glatirameracatet, Inferferon beta 1a und 1b, Natalizumab zur verlaufsmodifizierenden Behandlung). 4 neue Filme - zu Alemtuzumab, Dimethylfumarat, Mitoxantron und Teriflunomid - sind nun darin eingebaut.

In gewohnter Weise bietet die Textversion des Tools unter www.amsel.de/multiple-sklerose Informationen zu den Stichpunkten

  • Wirkstoff
  • Handelsname
  • Indikation
  • Verabreichungsform
  • Wirkweise
  • Nicht geeignet für
  • Nebenwirkungen
  • Wissenwertes

Das Besondere an "MS behandeln": Alle Therapieoptionen sind nach einem einheitlichen Schema aufgebaut, das es ermöglicht, die Wirkstoffe in jedem der beschriebenen Aspekte miteinander zu vergleichen. Kinderleicht umzusetzen ist dies mit der Option "Therapien vergleichen". Einfach anklicken, welche Wirkstoffe nach welchen Parametern verglichen werden sollen und schon erhält man einen übersichtlich gegliederten Vergleich.

In "MS behandeln" ist nun auch das neue Leitlinienschema zur Behandlung der MS abgebildet. Die wesentlichen Neuerungen: Statt der bisherigen Unterteilung in Basis- und Eskalationstherapie wird der Verlauf der MS unterschieden in eine milde/moderate Verlaufsform und eine (hoch-)aktive Verlaufsform. Für beide Verlaufsformen gibt es Therapieoptionen 1. und 2. Wahl. Außerdem zeigt "MS behandeln" die Wirkstoffe, die für die Verlaufsstadien Klinisch isoliertes Syndrom (CIS = Clinical Isolated syndrom) und sekundär chronisch progrediente MS (SPMS) zugelassen sind. In allen drei Indikationen zeigt der Menüpunkt "Therapien vergleichen" nur die für diese Indikation zugelassenen Wirkstoffe.

"MS behandeln" bietet aber nicht nur Informationen zur verlaufsmodifizierenden Behandlung der MS, sondern ebenfalls zu ihrer Schub- und symptomatischen Behandlung.

"MS behandeln" wurde unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr. Peter Flachecker, Bad Wildbad, und Prof. Dr. Ralf Gold, Bochum erstellt und aktualisiert.

Redaktion: AMSEL e.V., 23.07.2014