Spenden und Helfen

Online-Angebote: Corona-gerecht, virtuell, aktuell und informativ

Unsere Angebote für die digitale Selbsthilfe für MS-Betroffene und Angehörige.

Online-Angebote: Corona-gerecht, virtuell, aktuell und informativ. Veranstaltungen, wie wir sie den MS-Erkrankten über Jahre hinweg anbieten konnten, fallen seit Frühjahr 2020 Corona-bedingt aus. AMSEL trägt für chronisch kranke Menschen die Verantwortung und möchte ihre größtmögliche Sicherheit. Darum müssen Wege geschaffen werden, um Beratung, Begleitung, die persönliche Ansprache und den Informationsfluss aufrechterhalten zu können. MS-Betroffene und ihre Familien brauchen diese Kontakte zu anderen Erkrankten und einen MS-spezifischen Dialog. Sonst nehmen schnell Angst und Sorgen überhand – was die Krankheit MS im Zusammenhang mit einer Ansteckung mit COVID19 oder den Arbeitsplatz in wirtschaftlich schwieriger Zeit betrifft.

Wir konnten 2020 schnell auf die Herausforderungen reagieren. Wir konnten neue Angebote wie Web-Seminare zu den drängenden Fragen durchführen, regelmäßig aktuelle Nachrichten zu „MS und Corona“ auf www.amsel.de veröffentlichen. Durchgehend gab es telefonische Gespräche mit unseren Fachberatern. Der erste "Virtuelle Welt MS Tag" war mit 500 Teilnehmern im Internet überaus erfolgreich und bot sowohl Orientierung als auch Austausch und Gemeinschaftsgefühl trotz physischem Abstand.

2021 planen wir diese Online-Konzepte auszuweiten und noch gezielter an den Bedürfnissen der MS-Erkrankten und ihren Angehörigen auszurichten. AMSEL plant einen festen AMSEL-Tag. Jede Woche wird es an diesem Tag etwas Besonderes zur Information und Krankheitsbewältigung geben: z.B. Chats mit Ärzten, Hotlines mit Fachleuten für Sozial- und Arbeitsrecht, Videos von Therapeuten zu Bewegung und Entspannung. Helfen Sie mit einer Spende für unsere Online-Angebote, damit Menschen mit MS gut informiert und beraten sind.

Spenden Sie jetzt!

Redaktion: AMSEL e.V., 14.01.2021