Spenden und Helfen

Neue AMSEL-Broschüre: Mein Arzt und ich

Die neu erarbeitete Publikation der AMSEL gibt Tipps, wie Multiple Sklerose Erkrankte den passenden Arzt finden und einen partnerschaftlichen Umgang mit ihm gestalten können.

Ärzte begleiten chronisch erkrankte Menschen ihr Leben lang. Umso wichtiger ist es daher, den passenden Arzt zu finden, mit dem "die Chemie stimmt". Was aber ist ein passender Arzt? Eine Vertrauensperson, mit der man alle Ängste und Nöte besprechen kann? Ein fachlich herausragender Experte, bei dem menschliche Qualitäten eher nachrangig sind? Einer, mit dem man auf Augenhöhe kommunizieren kann? Eine allgemeingültige Antwort darauf gibt es ebenso wenig wie den "guten Arzt". Denn jeder Erkrankte definiert "gut" nach seinen individuellen Bedürfnissen.

Wie man seine Bedürfnisse herausfindet und damit den für mich passenden Arzt finden kann, darüber informiert die neu erarbeitete Broschüre der AMSEL. "Mein Arzt und ich" zeigt aber nicht nur Wege auf, wie man den passenden Arzt finden kann, sondern auch, wie man Herausforderungen, die sich in der Arzt-Patienten-Beziehung immer wieder ergeben können, überwinden kann.

Mit Checklisten und Statements MS-Betroffener. Darin berichten sie über ihre Wünsche an einen passenden Arzt und ihren Weg, wie sie ihn gefunden und eine gelungene Arzt-Patienten-Beziehung gestaltet haben. Margret beispielsweise ist wichtig: "Der Arzt muss auf meine Fragen eingehen und sich Zeit nehmen für kompetente Antworten in einer Sprache, die ich verstehe." Illustrationen und Fotos zeigen ohne viel Worte, worauf es in dieser Beziehung ankommt.

Die 24-seitige Broschüre ist das vierte Heft in der Reihe "Empowerment – stark leben mit MS". 2010 erschien "Herausforderung". Darin ging es darum, wie sich ein Mensch der Herausforderung stellt, die die Diagnose MS bedeutet. Die zweite Broschüre "Der eigene Weg" (2011) zeigte, wie ein an individuellen Wertvorstellungen orientierter Weg im Umgang mit der MS gefunden werden kann. Die dritte Broschüre "Mein Team" (2012) beschäftigt sich mit dem Thema, Hilfe zu suchen, anzunehmen und ein Helferteam zu leiten.

Expertin für alle vier Broschüren der Empowerment-Reihe ist Cristina Galfetti, Patientencoach und selber chronisch erkrankt. Die Schweizer Sozialpsychologin bietet außerdem für die AMSEL Seminare an.

AMSEL dankt den MS-Erkrankten für ihre Statements und Bereitschaft, für Fotos zur Verfügung zu stehen. Für die Unterstützung bei der Herstellung der Broschüre dankt AMSEL der DAK-Gesundheit, die im Rahmen der Projektförderung der Krankenkassen die Layout- und Druckkosten übernommen hat.

Ab sofort kann "Mein Arzt und ich" im AMSEL-Shop bestellt werden.

Empowerment

Das Konzept des Empowerments möchte Menschen in die Lage versetzen, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten.

Redaktion: AMSEL e.V., 22.07.2013