Spenden und Helfen

Neu aufgelegt: "Mit MS leben"

Der aktualisierte AMSEL-Ratgeber beantwortet die häufigsten Fragen, die sich Erkrankte, ihre Familie und Freunde stellen, wenn sie mit Multiple Sklerose konfrontiert werden. "Mit MS leben" gibt einen ersten Überblick.

Die Diagnose MS ruft tiefe Verunsicherung hervor. Wie geht es nun weiter? Kann ich meine privaten und beruflichen Träume noch verwirklichen? Welche Therapiemöglichkeiten gibt es? Werde ich auf den Rollstuhl angewiesen sein? Was ist das überhaupt: Multiple Sklerose?

Diese Broschüre beantwortet erste drängende Fragen zur Krankheit selbst, zur Behandlung und zu den Themen Familie, Beruf & Freizeit. Um das Wissen zu vertiefen, verweist der Ratgeber auf weiterführende AMSEL-Publikationen.

Eine Schwierigkeit, über MS zu informieren, besteht in der Besonderheit dieser Krankheit. Sie lässt selber noch viele Fragen unbeantwortet und ist von Patient zu Patient unterschiedlich, so dass sich allgemeingültige Aussagen nur bedingt treffen lassen. Man nennt MS daher auch die "Krankheit mit den 1000 Gesichtern". Diese Publikation möchte Vorurteile abbauen und ihnen sachliche Informationen entgegenstellen.

Für die Unterstützung beim Druck der Broschüre dankt AMSEL e.V. der AOK Baden-Württemberg.

Redaktion: AMSEL e.V., 25.10.2012