Spenden und Helfen

Multiple Sklerose – Ein Leitfaden

Wer die Diagnose Multiple Sklerose erhält, ist zutiefst verunsichert und hat viele Fragen. Die Broschüre "MS-Ein Leitfaden" gibt erste Antworten.

Wie geht es mit meinem Leben weiter? Kann ich meine privaten und beruflichen Träume und Pläne noch verwirklichen ? Wie geht es mit meiner Ausbildung weiter ? Was ist das überhaupt: Multiple Sklerose ? - Die neue Broschüre "Multiple Sklerose – Ein Leitfaden" gibt erste Antworten auf diese Fragen.

In den vier Kapiteln zu

  1. MS, Diagnose & Therapie
  2. Psyche
  3. Soziales & Recht
  4. Schule & Beruf

finden neu an MS Erkrankte, Angehörige und Freunde grundlegende Informationen. Darüber hinaus werden Möglichkeiten aufgezeigt, sich mit weiteren Broschüren zu speziellen Themen und besonderen Angeboten auf www.amsel.de detaillierter zu informieren. Man könnte auch gleich hier auf AMSEL.DE recherchieren, doch eine Broschüre aus Papier in Händen zu halten, hilft gerade in der ersten Phase nach der Diagnose oft mehr, als im weltweiten Netz vom Hundertsten ins Tausendste zu geraten.

1. Multiple Sklerose: Diagnose & Therapie

In diesem Bereich dreht sich alles um die medizinische Seite der MS, die Krankheit und ihre Behandlung. Es wird sachlich fundiert beschrieben, was die Multiple Sklerose ist, welche Untersuchungen zu ihrer Diagnose erforderlich sind, was ggf. für einen günstigen Verlauf spricht, wie sich die verschiedenen Verläufe der Erkrankung unterscheiden und welche Vorboten einer MS es geben kann.

Daneben werden die Möglichkeiten der medizinischen Behandlung und die häufigsten Symptome kurz benannt, auch, was man selbst für seine Gesundheit und Lebensqualität durch Ernährung, Bewegung und Sport tun kann, sowie welche Rolle Nikotin, Alkohol und Stress bei der MS haben. Die Bedeutung von Impfungen und die Frage, ob MS und Familienplanung überhaupt zusammenpassen, werden ebenfalls erklärt.

2. Psyche

Angst, Trauer, Wut und Verzweiflung sind normale Reaktionen auf eine lebensverändernde Diagnose wie die Multiple Sklerose. Die Publikation erläutert, inwiefern sich diese "normalen" Verhaltensweisen von einer behandlungsbedürftigen Depression unterscheiden. Zum Thema Krankheit und Krankheitsbewältigung finden sich außerdem hilfreiche Tipps, um das Leben mit MS besser zu bewältigen und Kinder aufzuklären ohne sie zu schockieren.

3. Soziales & Recht

Eine chronische Erkrankung wie MS stellt Betroffene auch vor finanzielle und rechtliche Fragen. Wie kann ich mit MS finanziell vorsorgen, was ist zu beachten, welche Therapien werden bezahlt, gibt es Unterschiede, bei welcher Krankenkasse ich versichert bin, darf ich mit MS Auto fahren und wie kann ich meine Rechte im Ernstfall durchsetzen ? Auch darauf geht "MS - Ein Leitfaden" ein.

4. Schule & Beruf

MS und Berufstätigkeit schließen sich nicht aus. Wer vor der Berufswahl steht, sollte jedoch grundsätzlich einen Beruf mit flexiblen Einsatzmöglichkeiten wählen, ist ein Rat zu diesem Themenbereich. Hier werden außerdem die wichtigen Fragen, welche Unterstützung es bei Bedarf in Schule, Ausbildung und Studium gibt, was bei Bewerbungen und was ggf. bei Problemen im Beruf zu beachten ist, beleuchtet.

Die wesentlichen Aspekte der einzelnen Themen in der neuen Broschüren werden optisch hervorgehoben und in Stichworten "Kurz & bündig" zusammengefasst, so dass man sich auch ohne ausführliches Lesen leicht und schnell einen Überblick über die wichtigsten Informationen verschaffen kann.

Der aktuelle Ratgeber mit vielen Fotos, der gemeinsam von AMSEL und DMSG-Bundesverband erarbeitet und herausgegeben wurde, möchte durch sachliche Informationen Vorurteile abbauen und einen Beitrag dazu leisten, dass MS-Erkrankte ihr Leben mit MS selbstbestimmt meistern können. Er ersetzt die bisherigen Broschüren "Orientierungshilfen zur Behandlung und Versorgung von MS-Kranken" und "Mit MS leben – Antworten auf die häufigsten Fragen".

Herzlicher Dank geht an Herrn Prof. Dr. med. Horst Wiethölter, ehemaliger Ärztlicher Direktor der Neurologischen Klinik am Bürgerhospital im Klinikum Stuttgart, Mitglied des Ärztlichen Beirats von AMSEL und DMSG-Bundesverband, der die Broschüre fachlich begleitet hat, sowie an die MS-Erkrankten und ihre Angehörigen, die für Fotos in der Broschüre zur Verfügung gestanden haben. AMSEL dankt darüber hinaus der AOK Baden-Württemberg, die im Rahmen der Projektförderung der Krankenkassen die Layout- und Druckkosten übernommen hat.

Redaktion: AMSEL e.V., 12.12.2014