Spenden und Helfen

MS-Therapie und -Therapiewechsel

So viele MS-Wirkstoffe es mittlerweile auch gibt, so komplex ist doch auch die Wahl für den einzelnen Patienten. Im AMSEL-Expertenchat kommenden Dienstag, 21. Juni, bringt Prof. Hayrettin Tumani Licht ins Dunkel.

Ganze 17 Wirkstoffe stehen mittlerweile zur Behandlung der Multiplen Sklerose zur Verfügung, Stand: Juni 2022. So schön das ist, es macht die Wahl nicht gerade leichter.

Klar, kommt es bei der Auswahl des richtigen Wirkstoffes auf den Verlauf an, auf die Stärke der Multiplen Sklerose, darauf, ob man noch einen Kinderwunsch hat, ob man sich überhaupt selbst spritzen könnte etc.

Die Qual der Wahl: 17 Wirkstoffe gegen Multiple Sklerose

Gleich mit einbeziehen in die Auswahl des eigenen MS-Mittels sollte man aber auch, wie es weitergeht, falls man damit aufhören muss. Man kann nicht jedes x-beliebige MS-Medikament auf jedes andere hin einnehmen. Manchmal braucht es eine gewisse Zeit Abstand, gegebenenfalls sogar eine Art Auswaschung. Manche Reihenfolgen an MS-Therapien sollten gar nicht erfolgen.

Und dann ist da noch das Individuum: Wir bringen unterschiedliche Voraussetzungen mit, zum Beispiel andere Erkrankungen chronischer Art oder auch „nur“ eine Neigung beispielsweise zu weiteren Autoimmunerkrankungen. Auch das sollte unbedingt mit in die Auswahl einbezogen werden. Je nach Immuntherapie sollten auch die Blutwerte oder das Herz vorher und manchmal auch im Verlauf geprüft werden.

Bei 17 Wirkstoffen sind die möglichen Reihenfolgen an Anwendungen ziemlich groß. Umso wichtiger, dass man sich hier Rat eingeholt. Genau diesen liefert am

Dafür braucht es weder Kamera noch Mikrofon oder Lautsprecher, denn der Expertenchat funktioniert wie immer sehr niederschwellig und rein schriftlich. Auch eine E-Mail-Adresse o. ä. ist nicht nötig. Einfach einen erfundenen Namen (ein Nickname) eingeben und die eigene(n) Frage(n) an Professor Tumani stellen. Das geht sowohl vom Computer aus wie vom Tablet oder Mobiltelefon.

Wer sich vorab schon informieren möchte: Unter MS behandeln fasst AMSEL alle Wirkstoffe, ihren Wirkungsgrad, mögliche Nebenwirkungen und Voraussetzungen zusammen. Dort finden sich auch Infos zur symptomatischen Therapie, Reha und zu komplementären Therapieformen.

Redaktion: AMSEL e.V., 15.06.2022