MS-Profile

MS kennt keine Grenzen

Faruk Ö. ist Alevit. Vor über 30 Jahren kam er mit seiner Familie aus derTürkei nach Deutschland. Wenige Jahre später erhielt er die DiagnoseMultiple Sklerose. Togehter 01/14 stellt Faruk vor. Mehr …

MS-Profile

Herausforderungen als Chance begreifen (Teil 2)

Im Juli wurde der neue Vorstand der AMSEL gewählt. Susanne Leinberger, selbst Multiple Sklerose betroffen, wurde stellv. Vorsitzende der AMSEL. Lesen Sie ihr Porträt aus Together 03/13. Mehr …

MS-Profile

Herausforderungen als Chance begreifen (Teil 1)

Susanne Leinberger (38) und Ralf Fischer (43) sind Multiple Sklerose betroffen. Und trotz oder gerade wegen ihrer Erkrankung möchten sie sich als neue Vorstandsmitglieder der AMSEL für andere Betroffene stark machen. Together Mehr …

MS-Profile

„Mitten im Leben – mit meinem Rollstuhl!“

Seit 1999 ist Ingrid Daum begeistert von Halliwick®, einer speziellen Therapie im Wasser. Aktiv und voller Lebensfreude trotzt sie der Krankheit Multiple Sklerose. Together 02/13 stellt die sympathische Freiburgerin vor. Mehr …

MS-Profile

Punkt, Punkt, Komma, Strich...

Wer kennt ihn nicht, den Kinderreim. Doch entscheidend ist das,was man daraus macht. Phil Hubbe, selbst an Multiple Sklerose erkrankt, macht daraus Behinderten-Cartoons gewürzt mit Biss und Humor. Together 01/13 stellt den Mehr …

MS-Profile

„Kunst ist die Sprache meiner Seele“

Künstler trotz Multipler Sklerose? Petra Eckerle zeigt es. Als eine der Künstlerinnen der neuen AMSEL-Grußkarten verleiht sie dem „Himmelsboten“ mit Encaustic, einer speziellen Maltechnik, eine ganz besondere Ausstrahlung. Mehr …

MS-Profile

Lebensfreude auf drei Rädern

Diagnose Multiple Sklerose mitten im Berufsleben. Zwei Jahre später Rente. Wie Bewegung und Sport Oliver halfen neue Lebenslust zu entdecken, zeigt das Together-Porträt 03/12. Mehr …

MS-Profile

„Der Rollstuhl ist jetzt zu meinen Beinen geworden"

Wie es der 46-jährige Oliver Fleiner geschafft hat, mit Mut und Willenskraft zurück ins Leben zu finden und noch den Weltrekord im Rollstuhl-Rolltreppen-Fahren aufzustellen, zeigt das Together-Potrait 01/12. Mehr …

MS-Profile

Aufgeben kommt nicht in Frage

Marianne ist 14 Jahre alt. Mit 11 Jahren wurde bei der leidenschaftlichen Tänzerin Multiple Sklerose diagnostiziert. Mehr …

MS-Profile

10 Eltern für ein Kind

In Baden-Württemberg möchten sich jährlich etwa 1000 Paare mit einer Adoption ihren Kinderwunsch erfüllen. Das Together-Portrait 03/11 stellt Friederike und Thomas vor, die es trotz Multipler Sklerose gewagt haben. Mehr …

MS-Profile

"Der ungebetene Gast mit dem Namen MS"

Beim Aktionstag der AMSEL überzeugte Lee'Oh ihr Publikum mit ihrer kraftvollen Stimme in einem gefühlvollen und temperamentvollen Auftritt. Together 02/11 zeigt die Künstlerin privat. Mehr …

MS-Profile

„Bisher hat sich immer alles gefügt“

Als Martina die Diagnose bekommen hat, drehte sich alles um die Multiple Sklerose. Heute, 14 Jahre später, dreht sich bei der agilen Frau aus Waldbronn alles um die Familie. Bis dahin war es ein harter Weg. Together 01-11 Mehr …

MS-Profile

MSIF-Profil des Monats: November 2010

"Als gehörten die Beine nicht zu mir." - Cristina Osorio ist Jockey. Seit ihrer MS reitet sie nicht mehr nur, um ans Ziel zu kommen, sondern genießt auch die Aussicht. Mehr …

MS-Profile

MSIF-Profil des Monats: Oktober 2010

Die Krankheit als Teil von sich zu akzeptieren dauerte eine Weile. Inzwischen hat Jeiab Algallabi aus Jemen sogar eine MS-Gesellschaft gegründet. Mehr …

MS-Profile

MSIF-Profil des Monats: September 2010

Karen war Sportlehrerin. Wegen ihrer MS arbeitet sie heute im Büro und von Zuhause aus. Mehr …

MS-Profile

MSIF-Profil des Monats: August 2010

10.08.10 - Vahida Hajdaebegovic überlebte den Krieg in ihrem Land. Gegen die Multiple Sklerose kämpft sie noch. Mehr …

MS-Profile

MSIF-Profil des Monats: Juli 2010

01.07.10 - Ein erfülltes Berufsleben trotz Multipler Sklerose - der Ägypter Mostafa Ezzat kämpft dafür. Mehr …

MS-Profile

MSIF-Profil des Monats: Juni 2010

11.06.10 - Der Rumäne Florin Crainic (19) muss die Träume von zwei Menschen erfüllen: seine eigenen und die seines MS-kranken Vaters. Mehr …

MS-Profile

MSIF-Profil des Monats: April 2010

12.04.10 - Kurz vor ihrer Diagnose hatte Analia Pierini einen Film gesehen, in dem jemand mit Multiple Sklerose im Rollstuhl endet. Entsprechend groß war ihr Schock zu Beginn der eigenen Erkrankung. Mehr …

MS-Profile

MSIF-Profil des Monats: Mai 2010

20.05.10 - Blasenstörungen sollten einen nicht davon abhalten, Dinge zu unternehmen, findet der Australier John Blades. Mitsamt seinem Rollstuhl erklomm er bereits den Eifelturm. Mehr …

MS-Profile

Multiple Sklerose als Aufgabe

20.12.09 - Susanne Matter schöpft aus ihrem Glauben Kraft und positive Energie. Together berichtet in der Ausgabe 04/2009 über die Kontaktgruppenleiterin aus Filderstadt. Mehr …

MS-Profile

MSIF Profil des Monats: Oktober 2009

19.10.09 - Der 55-jährige Kent Andersson aus Schweden hilft sich selbst, indem er anderen versucht zu helfen. Mehr …

MS-Profile

MSIF Profil des Monats: Dezember 2009

04.12.09 - Der World MS Day und seine wunderbaren Folgen: Unter anderem die Plakat-Kampagne der AMSEL verhalf Aida Alic aus dem Tief. Mehr …

MS-Profile

MSIF Profil des Monats: November 2009

11.11.09 - Der Däne Claus Thuesen Beck radelte einmal quer durch die USA, um auf das Thema MS aufmerksam zu machen und die Forschung zu unterstützen. Mehr …

MS-Profile

MSIF Profil des Monats: Januar 2010

12.01.10 - James West erlebt die "lebenslängliche Strafe" MS am eigenen Leib. Gerade darum rät er anderen Betroffenen, das Leben so gut wie nur möglich zu genießen. Mehr …

Letzte Änderung: 21.02.2024