MS-Profile

Vielfalt in der AMSEL – Vielfalt im Ehrenamt

Was wäre eine Gesellschaft ohne Ehrenamt? Ziemlich arm dran, sind sich Andrea und Steffen einig. Andrea leitet die AMSEL-Kontaktgruppe Göppingen, Steffen die im Zollernalbkreis. Beide sind mit Herzblut dabei, sehen sich als Mehr …

MS-Profile

"Mama soll gesund werden!"

Das ist der größte Weihnachtswunsch von Sina (5) und Emil (10). Ihre Mama hat Multiple Sklerose. AMSEL hilft mit speziellen Angeboten für Familien: von der Beratung über Seminare bis hin zur Unterstützung der Forschung. Mehr …

MS-Profile

Wenn mehrere Krankheiten geMeinSame Sache machen

„Ein Unglück kommt selten allein“ – dieses bekannte Sprichwort trifft auch auf Multiple Sklerose zu, die im Verbund mit sogenannten Komorbiditäten, einer oder mehreren Begleiterkrankungen, auftreten kann. Wie man mit einer Mehr …

MS-Profile

Unterwegs mit MS – unterwegs zu sich selbst

Chiara und Ines bekamen früh in ihren Zwanzigern die Diagnose Multiple Sklerose und engagieren sich dennoch oder gerade deswegen auch als Sprecherinnen der Jungen Initiative im Ortenaukreis. Mit ihrer eigenen Erfahrung Mehr …

MS-Profile

Ich liebe das Leben: damals wie heute – 50 Jahre leben mit Multipler Sklerose (MS)

Multiple Sklerose galt vor 50 Jahren noch als unbeherrschbar, heute ist die Erkrankung meist gut zu behandeln. Von strenger Bettruhe zu digital unterstützten Bewegungskonzepten, von Kortison als einziger verfügbarer Mehr …

MS-Profile

"Sie haben Muliple Sklerose."

Ines traf die MS mitten in ihrer Bachelorarbeit, Chiara hatte gerade einen neuen Job begonnen. Beide wissen noch genau, wie schnell sich damals ihr Gedankenkarussell drehte. Und was ihnen geholfen hat. Mehr …

MS-Profile

Gemeinsam mit MS voll im Leben

Voll im Leben, obwohl beide Partner Multiple Sklerose haben? Dass das geht, zeigen Miriam und Carsten, ein sympathisches Paar aus Allensbach. Mit einer ordentlichen Portion Kampfgeist stehen sie trotz beträchtlicher Mehr …

MS-Profile

Neues Gesicht, neue Impulse

Im Vorstand der AMSEL seit 2021: Daniela Adomeit und Jessica Schmitt. Sie sind jung, dynamisch, motiviert und engagiert. Und trotz oder gerade wegen ihrer eigenen MS-Erkrankung möchten sie sich für andere Betroffene Mehr …

Multiple Sklerose und Corona / Covid-19MS-Profile

Corona mit Multipler Sklerose? – Ein Leben voller Umwege

Manuela hat diese Erfahrung gemacht. Doch die 49-jährige hat gelernt, mit solchen Herausforderungen umzugehen und lässt sich auch von dem Virus nicht beirren. Mehr …

Welt MS TagMS-Profile

#MSverbindet: Keiner ist allein

Katja aus Leonberg lebt das Welt MS Tags-Motto #MSverbindet. Die Hundeliebhaberin ist froh über ihre MS-Gruppe, die "Heckengäuamseln" und wünscht sich, dass noch mehr Leute so eine Gruppe finden. Denn hier ist keiner allein. Mehr …

Magazin TogetherMS-Profile

"Du bist nicht allein"

Sich mit Menschen auszutauschen, die einen ohne viele Erklärungen verstehen, ist eine Wohltat für jeden. Multiple-Sklerose-Erkrankte schätzen diesen Austausch, sind froh, wenn sie einem Außenstehenden nicht erklären müssen, Mehr …

MS-Profile

Mit MS mitten im Leben – Freiheit in fernen Ländern: Christine

Wie geht es uns mit unserer MS in verschiedenen Lebensphasen? Dieser Frage ging das Magazin together 2020 nach. Zwischen den Jahren veröffentlicht AMSEL die Reihe auf amsel.de. Hier #1 am Beispiel von Christine: Jung und MS - Mehr …

MS-Profile

Ohne Sprache, aber nicht sprachlos

„Sprache ist der Schlüssel zur Welt“, so der große Humanist Wilhelm von Humboldt. Dramatisch, wenn einem dieser Schlüssel der Kommunikation, der uns mit anderen Menschen in Verbindung bringt, durch eine Krankheit wie die Mehr …

MS-Profile

Tierische Freu(n)de fürs Leben

Haustiere können für ein Gefühl des Wohlbefindens und des Gebrauchtwerdens sorgen. Sie können den Tagesablauf strukturieren, Sinn geben. Missverständnisse durch Gesprochenes und Unausgesprochenes wie in der menschlichen Mehr …

MS-Profile

Großes Glück kann so klein sein

Ein gutes Jahr alt ist Mira inzwischen schon. Fern scheint die Frage für Mutter Steffi heute: Ob sie mit MS überhaupt ein Kind würde bekommen können? Mehr …

MS-Profile

Bleib unterwegs - Porträt eines jungen MS-Betroffenen

Christian hat seit 30 Jahren Multiple Sklerose. Noch vor 10 Jahren stand er mitten im Berufsleben als Lehrer, bis die Einschränkungen überhand nahmen und ihn zur Rente zwangen. Heute lebt er im Generationenhaus in Stuttgart. Mehr …

MS-Profile

Swetlana gibt nicht auf

Kann ich jemals mein Traumfach Jura studieren? - Mit der Multiplen Sklerose kamen die Zweifel. Heute blickt Swetlana positiv nach vorn. Geholfen hat ihr dabei auch die AMSEL. Mehr …

MS-Profile

„Wir sind ein gutes Team“

Annett ist eine selbstbewusste und charismatische Frau, die mitten im Leben und Beruf steht. Ihr Mann Sebastian bekam vor drei Jahren die Diagnose Multiple Sklerose, Verlauf primär progredient. Seite an Seite meistern sie den Mehr …

MS-Profile

„Die, die es einfach macht.“

Mit Multipler Sklerose nach Afrika reisen? Lea erzählt im "together"-Portrait von ihrem Abenteuer, ihren Hindernissen und Erfahrungen, die sie bei ihrem Auslandssemester im knapp 12.000 km entfernten Namibia machte. Mehr …

MS-Profile

Lebensqualität – so vielfältig wie das Leben selbst (2/3)

Mutter sein mit Multipler Sklerose, Achtsamkeit, Auszeit und Reisen – Im zweiten Teil der Portraitserie aus „together 01.17“ berichten die an MS-erkrankte, alleinerziehende Mutter Christine sowie Dieter und seine pflegende Mehr …

MS-Profile

Lebensqualität – so vielfältig wie das Leben selbst (1/3)

Mobilität, Unabhängigkeit, Reisen, Lachen, Lieben... Lebensqualität ist für jeden etwas anderes. Um den vielen Facetten ein Gesicht zu geben, hat AMSEL dazu mehrere Menschen mit und ohne Multiple Sklerose befragt. Im ersten Mehr …

MS-Profile

„Zusammen ist man weniger allein“

Multiple Sklerose betrifft nicht nur den Erkrankten selbst, sondern auch den Partner und die Familie. Im Porträt von "together 04.16" zeigen Daniela und Mutter Andrea, wie sie mit der Diagnose umgegangen sind und wie wichtig Mehr …

MS-Profile

Das Leben beginnt auf der Straße

Die Multiple Sklerose zwang Peter von seiner Harley abzusteigen. Doch die MS konnte ihm weder die Lebensfreude noch die Begeisterung für motorisierte Fahrzeuge nehmen. Heute ist er mit seinem dreirädrigen Roadster auf den Mehr …

MS-Profile

„Ich versuche, einfach glücklich zu sein“

Im Porträt von Together 04/15: Als das Gesicht der Danke-Kampagne der AMSEL und des Welt MS Tages ist Aida vielen bekannt - mit 22 Jahren bekam sie die Diagnose Multiple Sklerose, mit 24 wurde sie berentet. Heute ist sie eine Mehr …

MS-Profile

Von Zeit zu Zeit Ballast abwerfen

Sandra hat seit 6 Jahren Multiple Sklerose. Vor einem Jahr stellte sie ihre Ernährung um – nahm 12 Kilo ab, fühlte sich vitaler und ihre Fatigue verbesserte sich. Together 02/15 stellt das Leben der jungen Frau vor. Mehr …

MS-Profile

MS kennt keine Grenzen

Faruk Ö. ist Alevit. Vor über 30 Jahren kam er mit seiner Familie aus derTürkei nach Deutschland. Wenige Jahre später erhielt er die DiagnoseMultiple Sklerose. Togehter 01/14 stellt Faruk vor. Mehr …

MS-Profile

Herausforderungen als Chance begreifen (Teil 2)

Im Juli wurde der neue Vorstand der AMSEL gewählt. Susanne Leinberger, selbst Multiple Sklerose betroffen, wurde stellv. Vorsitzende der AMSEL. Lesen Sie ihr Porträt aus Together 03/13. Mehr …

MS-Profile

Herausforderungen als Chance begreifen (Teil 1)

Susanne Leinberger (38) und Ralf Fischer (43) sind Multiple Sklerose betroffen. Und trotz oder gerade wegen ihrer Erkrankung möchten sie sich als neue Vorstandsmitglieder der AMSEL für andere Betroffene stark machen. Together Mehr …

MS-Profile

„Mitten im Leben – mit meinem Rollstuhl!“

Seit 1999 ist Ingrid Daum begeistert von Halliwick®, einer speziellen Therapie im Wasser. Aktiv und voller Lebensfreude trotzt sie der Krankheit Multiple Sklerose. Together 02/13 stellt die sympathische Freiburgerin vor. Mehr …

MS-Profile

Punkt, Punkt, Komma, Strich...

Wer kennt ihn nicht, den Kinderreim. Doch entscheidend ist das,was man daraus macht. Phil Hubbe, selbst an Multiple Sklerose erkrankt, macht daraus Behinderten-Cartoons gewürzt mit Biss und Humor. Together 01/13 stellt den Mehr …

MS-Profile

„Kunst ist die Sprache meiner Seele“

Künstler trotz Multipler Sklerose? Petra Eckerle zeigt es. Als eine der Künstlerinnen der neuen AMSEL-Grußkarten verleiht sie dem „Himmelsboten“ mit Encaustic, einer speziellen Maltechnik, eine ganz besondere Ausstrahlung. Mehr …

MS-Profile

Lebensfreude auf drei Rädern

Diagnose Multiple Sklerose mitten im Berufsleben. Zwei Jahre später Rente. Wie Bewegung und Sport Oliver halfen neue Lebenslust zu entdecken, zeigt das Together-Porträt 03/12. Mehr …

MS-Profile

„Der Rollstuhl ist jetzt zu meinen Beinen geworden"

Wie es der 46-jährige Oliver Fleiner geschafft hat, mit Mut und Willenskraft zurück ins Leben zu finden und noch den Weltrekord im Rollstuhl-Rolltreppen-Fahren aufzustellen, zeigt das Together-Potrait 01/12. Mehr …

MS-Profile

Aufgeben kommt nicht in Frage

Marianne ist 14 Jahre alt. Mit 11 Jahren wurde bei der leidenschaftlichen Tänzerin Multiple Sklerose diagnostiziert. Mehr …

MS-Profile

10 Eltern für ein Kind

In Baden-Württemberg möchten sich jährlich etwa 1000 Paare mit einer Adoption ihren Kinderwunsch erfüllen. Das Together-Portrait 03/11 stellt Friederike und Thomas vor, die es trotz Multipler Sklerose gewagt haben. Mehr …

MS-Profile

"Der ungebetene Gast mit dem Namen MS"

Beim Aktionstag der AMSEL überzeugte Lee'Oh ihr Publikum mit ihrer kraftvollen Stimme in einem gefühlvollen und temperamentvollen Auftritt. Together 02/11 zeigt die Künstlerin privat. Mehr …

MS-Profile

„Bisher hat sich immer alles gefügt“

Als Martina die Diagnose bekommen hat, drehte sich alles um die Multiple Sklerose. Heute, 14 Jahre später, dreht sich bei der agilen Frau aus Waldbronn alles um die Familie. Bis dahin war es ein harter Weg. Together 01-11 Mehr …

MS-Profile

MSIF-Profil des Monats: November 2010

"Als gehörten die Beine nicht zu mir." - Cristina Osorio ist Jockey. Seit ihrer MS reitet sie nicht mehr nur, um ans Ziel zu kommen, sondern genießt auch die Aussicht. Mehr …

MS-Profile

MSIF-Profil des Monats: Oktober 2010

Die Krankheit als Teil von sich zu akzeptieren dauerte eine Weile. Inzwischen hat Jeiab Algallabi aus Jemen sogar eine MS-Gesellschaft gegründet. Mehr …

MS-Profile

MSIF-Profil des Monats: September 2010

Karen war Sportlehrerin. Wegen ihrer MS arbeitet sie heute im Büro und von Zuhause aus. Mehr …

MS-Profile

MSIF-Profil des Monats: August 2010

10.08.10 - Vahida Hajdaebegovic überlebte den Krieg in ihrem Land. Gegen die Multiple Sklerose kämpft sie noch. Mehr …

MS-Profile

MSIF-Profil des Monats: Juli 2010

01.07.10 - Ein erfülltes Berufsleben trotz Multipler Sklerose - der Ägypter Mostafa Ezzat kämpft dafür. Mehr …

MS-Profile

MSIF-Profil des Monats: Juni 2010

11.06.10 - Der Rumäne Florin Crainic (19) muss die Träume von zwei Menschen erfüllen: seine eigenen und die seines MS-kranken Vaters. Mehr …

MS-Profile

MSIF-Profil des Monats: April 2010

12.04.10 - Kurz vor ihrer Diagnose hatte Analia Pierini einen Film gesehen, in dem jemand mit Multiple Sklerose im Rollstuhl endet. Entsprechend groß war ihr Schock zu Beginn der eigenen Erkrankung. Mehr …

MS-Profile

MSIF-Profil des Monats: Mai 2010

20.05.10 - Blasenstörungen sollten einen nicht davon abhalten, Dinge zu unternehmen, findet der Australier John Blades. Mitsamt seinem Rollstuhl erklomm er bereits den Eifelturm. Mehr …

MS-Profile

Multiple Sklerose als Aufgabe

20.12.09 - Susanne Matter schöpft aus ihrem Glauben Kraft und positive Energie. Together berichtet in der Ausgabe 04/2009 über die Kontaktgruppenleiterin aus Filderstadt. Mehr …

MS-Profile

MSIF Profil des Monats: Oktober 2009

19.10.09 - Der 55-jährige Kent Andersson aus Schweden hilft sich selbst, indem er anderen versucht zu helfen. Mehr …

MS-Profile

MSIF Profil des Monats: Dezember 2009

04.12.09 - Der World MS Day und seine wunderbaren Folgen: Unter anderem die Plakat-Kampagne der AMSEL verhalf Aida Alic aus dem Tief. Mehr …

MS-Profile

MSIF Profil des Monats: November 2009

11.11.09 - Der Däne Claus Thuesen Beck radelte einmal quer durch die USA, um auf das Thema MS aufmerksam zu machen und die Forschung zu unterstützen. Mehr …

MS-Profile

MSIF Profil des Monats: Januar 2010

12.01.10 - James West erlebt die "lebenslängliche Strafe" MS am eigenen Leib. Gerade darum rät er anderen Betroffenen, das Leben so gut wie nur möglich zu genießen. Mehr …

MS-Profile

MSIF Profil des Monats: Februar 2010

08.02.10 - Lächelnd Lösungen finden: Claudia Opazo kämpft auf ihre Art dafür, dass MS-Erkrankte in ihrer Heimat Chile ärztlich behandelt werden und immunmodulatorische Medikamente erhalten. Mehr …

MS-Profile

MSIF Profil des Monats: März 2010

22.03.10 - Rat von einem Betroffenen: Seinen Körper fit zu halten, auch wenn man sich nicht immer gut fühlt, ist Juha Niemala aus Finnland sehr wichtig. Mehr …

MS-Profile

MSIF Profil des Monats: September 2009

18.09.09 - Pavel Zlobin will lernen, mit dem Vorhandenen zurechtzukommen. Was bringt es schon, "Sägespäne zu sägen", sagt der 37-jährige Russe. Mehr …

MS-Profile

Immer noch unterwegs

03.09.09 - Udo Leuschner tritt kräftig in die Pedale auf der "Odyssée de l'espoir" und blickt zuversichtlich in die Zukunft. Aus Together 03/2009. Mehr …

MS-Profile

MSIF Profil des Monats: August 2009

05.08.09 - Menschenkette in Indien am Welt MS Tag. Jyoti Ronghe setzt sich aktiv für eine Welt ohne Multiple Sklerose ein. Mehr …

MS-Profile

MSIF Profil des Monats: Juli 2009

22.07.09 - Die einheimischen Ärzte kannten MS nicht. Ali Ahmad Hijjawi kämpft für die Gesundheitsversorgung MS-Kranker in Palästina. Mehr …

MS-Profile

MSIF Profil des Monats: Juni 2009

25.06.09 - Lori Schneider aus den USA lebt nach der Diagnose intensiv ihren Traum und hat die Welt-MS-Fahne auf den Mount Everest getragen. Mehr …

MS-Profile

Aidas Geschichte

16.06.09 - Die Frau auf dem AMSEL-Plakat: Wie man eigentlich aussieht, wenn man Multiple Sklerose hat, ist eine der Fragen, welche die junge Mutter aus Untereisesheim beschäftigen. Mehr …

MS-Profile

MSIF Profil des Monats: Mai 2009

03.06.09 (aktualisiert) - Reni de Boer ist Mis(s) Nederlande 2007. Auch im aktuellen Film der MSIF spielt das MS-betroffene Model mit. Mehr …

MS-Profile

MSIF Profil des Monats: April 2009

15.04.09 - Mandi Kingsbury aus Neuseeland schöpft Energie aus ihrer Kreativität, um tagtäglich gegen die MS zu "protestieren". Mehr …

MS-Profile

MSIF Profil des Monats: März 2009

06.03.09 - Multiple Sklerose ermöglichte Ahmed Darwish, Mitbegründer der ägyptischen MS-Gesellschaft, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Mehr …

MS-Profile

"Das Glas ist halb voll"

04.03.09 - Roswitha Fiedler ist Anfang 40 und ihr Zuhause ist die Junge Gruppe im Generationenhaus in Stuttgart-Heslach. Seit fünf Jahren lebt die aufgeschlossene junge MS-Kranke in der Einrichtung der Stadt Stuttgart. Mehr …

MS-Profile

MSIF-Profil des Monats: Dezember 2008

12.12.08 - Henri Goethals kann Rollstuhl, Lichtschalter und Türen nur noch mit dem Kinn fernsteuern. Dennoch blickt das Vorstandsmitglied der belgischen MS-Gesellschaft voller Hoffnung in die Zukunft. Mehr …

MS-Profile

MSIF Profil des Monats: Februar 2009

23.02.09 - "Seid stark, mit Liebe im Herzen und denkt positiv" lautet Adrijana Nikolics Botschaft an alle Menschen mit MS und deren Familien. Mehr …

MS-Profile

MSIF Profil des Monats: Januar 2009

12.01.09 - Mit 28 Jahren wurde Wendy Cheng MS-krank. Ein kurzes Tief folgte der Diagnose, dann entschied sich die Chinesin für eine positive Einstellung, nahm die Multiple Sklerose, dieses spezielle "Geschenk", ohne viel Mehr …

MS-Profile

MSIF Profil des Monats: September 2008

18.09.2008 - MS hat viele Erscheinungsformen, aber eine gemeinsame Sprache. Davon ist Kathleen Wilson überzeugt, als sie im Sommer 1996 MSChat als Online-MS-Gruppe startet. Mehr …

MS-Profile

MSIF Profil des Monats: Oktober 2008

20.10.2008 - "Ich war sehr ehrgeizig und hatte so viele Träume und Hoffnungen für mein Geschäft, meine Kinder und mein Leben", sagt Kürsat Korkut über sich selbst vor der Diagnose. Mehr …

MS-Profile

MSIF Profil des Monats: November 2008

11.11.08 - Raz Khatibi ließ sich selbst vom progredienten Verlauf der MS nicht unterkriegen, absolvierte sein Medizinstudium und ist bis heute in der medizinischen Ausbildung sowie für die Kurdische MS-Gesellschaft tätig. Mehr …

MS-Profile

MSIF Profil des Monats: August 2008

04.08.08 - Mit 34 Jahren wurde Jim Wolfgang MS-krank. Nach fortlaufender Verschlechterung seines Zustands beschloss er, "soviel als möglich" mit seiner Zeit anzufangen, ungeachtet seiner Einschränkungen. Dies tut der Mehr …

MS-Profile

MSIF Profil des Monats: Juni 2008

04.06.08 - Mit 22 versagten Roberta Amadeo die Beine. Vor die Wahl gestellt "Leben oder Überleben", entschied sie sich, zu leben. Und das heißt in ihrem Fall, auch als MS-Betroffene ihren Beruf auszuüben. Mehr …

Letzte Änderung: 05.03.2024