Spenden und Helfen

Mitgliederversammlung der AMSEL 2015

Neben den üblichen Tagesordnungspunkten ging Prof. Dr. med. Peter Flachenecker als Arzt im Vorstand auch auf die medizinischen und therapeutischen Fortschritte des Jahres 2014 ein.

Geschäfts- und Finanzbericht, Satzungsänderungen, Haushaltsplan 2016 und die Wahl eines geschäftsführenden Vorstandsmitglieds – die 41. ordentliche Mitgliederversammlung der AMSEL bot den knapp 200 Teilnehmern einen informativen, interaktiven und spannenden Nachmittag.

Fotostrecke

Rückblick aufs Jubiläumsjahr

Den Anfang machten Prof. Dr. med. Horst Wiethölter, Vorsitzender der AMSEL, und AMSEL-Geschäftsführer Adam Michel mit einem Überblick über die Arbeit der AMSEL im Jubiläumsjahr 2014. Dazu gehörten neben

  • einem zweitägigen Symposium mit 11 hochkarätigen Referenten und
  • 7 weiteren überregionalen Veranstaltungen,
  • 135 Seminare und Fachvorträge für MS-Erkrankte und Angehörige,
  • 4 neue Broschüren
  • insbesondere auch multimediale Neu- und Weiterentwicklungen wie das interaktive Trainingsprogramm "MS Kognition", mit dem Betroffene mit kognitiven Störungen alltagsrelevante Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen üben können.

Prof. Wiethölter ging darüber hinaus auch auf das Engagement der 385 Ehrenamtlichen ein, die für den Erfolg der AMSEL und für die Unterstützung von MS-Erkrankten vor Ort außerordentlich wichtig sind und durch zahlreiche Ehrungen im vergangenen Jahr entsprechend Würdigung fanden.

Aussichtsreiche Wirkstoffe in der Forschungs-Pipeline

Im Bericht des Arztes im Vorstand ging Prof. Dr. med. Peter Flachenecker auf die medizinischen und therapeutischen Fortschritte des Jahres 2014 ein – insbesondere auf Studienergebnisse bei Kaffee, Biotin, Anti-LINGO und Ocrelizumab. So konnte in zwei Studien nachgewiesen werden, dass ein Kaffeekonsum von 4-6 Tassen das Risiko an MS zu erkranken um 33% senke. Ob Kaffee auch neuroprotektive Wirkung habe, müsse noch erforscht werden.

Ebenso wie auch der Effekt von Biotin auf progrediente Verlaufsformen. Eine bisherige Studie mit hochdosiertem Biotin (300mg) zeigte - bei guter Verträglichkeit - bei 12,6% der Patienten eine Verbesserung der Gehfähigkeit. Anti-LINGO, bei dem eine Verbesserung der Nervenleitgeschwindigkeit nachgewiesen werden konnte, und auch Ocrelizumab, bei dem sich eine signifikante Reduktion der Schubrate in Studien zeigen ließ, seien weitere aussichtsreiche Wirkstoffe in der Forschungs-Pipeline.

Zeichen der Veränderung

Neben den Regularien der Mitgliederversammlung stand die Abstimmung der Mitglieder über die vom Vorstand eingebrachten Satzungsänderungen, den Antrag auf Erhöhung des Mitgliedsbeitrags sowie die Wahl eines geschäftsführenden Vorstandmitglieds im Mittelpunkt des Nachmittags.
Der Vorschlag auf Erhöhung des Mitgliedsbeitrags ab dem 1.1.2016 auf 50 Euro jährlich nach fünf Jahren Beitragsstabilität wurde mit großer Mehrheit angenommen. Dadurch, so Adam Michel, könne auch weiterhin trotz steigender Preise und stagnierender Zuschüsse der umfangreiche Service für Mitglieder erhalten bleiben:

  • das speziell an den Bedürfnissen MS-betroffener Menschen ausgerichtete Informationsangebot durch Online- und Printprodukte,
  • auf sie zugeschnittene Veranstaltungen wie Fachvorträge, Seminare, Workshops und Fachsymposien, und nicht zuletzt
  • das Beratungsangebot, das mit 4.651 Kontakten im Jahr 2014 zeigt, wie wichtig eine unabhängige, individuelle Beratung für Betroffene und Angehörige ist.

Dass der Nachmittag im Zeichen der Veränderung stand, zeigte auch die Information, dass der langjährige Geschäftsführer der AMSEL in den Ruhestand geht. Damit seine umfangreichen Kenntnisse weiterhin zum Nutzen der AMSEL eingesetzt werden können, wählte die Mitgliederversammlung Adam Michel mit überwältigender Mehrheit und ohne Gegenstimmen zum ehrenamtlichen geschäftsführenden Vorstandsmitglied.

Redaktion: AMSEL e.V., 24.07.2015