Spenden und Helfen

Medizinische Trainingstherapie im Quellenhof

Bad Wildbad hat sein therapeutisches Spektrum erweitert: Das Lokohelp Pedago, Wii-Konsolen, Doppelseilzüge und die Ergospirometrie gehören jetzt zum Gerätepark.

Grund zur Freude für alle Patienten im Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof (NRZ): Dort wurde das breite therapeutische Spektrum um die Medizinische Trainingstherapie erweitert. "Geräteunterstützte Maßnahmen", so Chefarzt PD Dr. Peter Flachenecker, "gewinnen in der neurologischen Rehabilitation zunehmend an Bedeutung und stellen eine sinnvolle Ergänzung der klassischen Verfahren dar."

 

 

QuelleNHOF Ergometertraining im Quellenhof

Davon profitieren sowohl schwer betroffene Patienten, gerade auch mit Multipler Sklerose, als auch solche, deren Ziel die Steigerung von Belastbarkeit und Ausdauerleistung ist. So können beispielsweise mit dem automatisierten Gangtrainer Lokohelp Pedago Patienten wieder an das Gehen herangeführt werden, die ihre Beine nicht oder nur schwer selbständig bewegen können. Mit der Ergospirometrie kann die körperliche Leistungsfähigkeit ermittelt werden, darauf aufbauend wird ein individueller Trainingsplan erstellt, der auch nach Entlassung zuhause fortgesetzt werden kann. Genau daran hapert es nämlich oft bei Rehabilitationsmaßnahmen: Weil Patienten ihre Leistungsgrenze nicht kennen, schonen sich manche zuhause lieber und bauen dann erreichte Leistungen wieder ab.

"Für mich ist heute Weihnachten. Und noch schöner finde ich, dass ich alle Geschenke selbst aussuchen durfte", freute sich Klaus Gusowski bei der Einweihung am 19. Mai mit Spendern, Patienten und Mitarbeitern. Der Leitende Physiotherapeut im Quellenhof zeigte die neuen Therapiestationen:

  • Lokohelp Pedago
  • Wii-Konsolen
  • Doppelseilzüge
  • Ergospirometrie

Zwei Banken, zwei Stiftungen

Die Demonstrationen überzeugten einmal mehr auch die Spender dieses modernen Therapieangebotes im Quellenhof. Über zwei Stiftungen rtespektive AMSEL und DMSG-Bundesverband gelangten die Spenden an den Quellenhof.

Als Vorsitzender der Stiftung "Gutes mit Schönem verbinden" bestimmte Dr. Linder den Erlös einer Benefizaktion für die Anschaffung von Lokohelp Pedago, Wii-Konsolen und Doppelseilzügen. Ohne lange Reden "Von den 30 Minuten Redezeit, die mir eingeräumt wurden, nutze ich nur eine. Das ist ein schwäbisches Geschenk", überreichte er symbolisch den hoch dotierten Scheck an die Schirmherrin der AMSEL Ursula Späth für die von ihr gegründete AMSEL-Förderkreis Ursula Späth-Stiftung. Ursula Späth freute sich sehr über die erneute Spende, dank der die medizinische Trainingstherapie im Quellenhof etabliert werden konnte.

Nicht minder großzügig zeigte sich die Bank of America, deren Scheck Prof. Dr. Lothar Späth an die DMSG, Bundesverband e.V., für das wichtige Therapieangebot im Quellenhof überreichte. "Es ist fast so etwas wie eine Familienfeier, bei der alle etwas erwarten können." freute er sich. Er hoffe weiter auf treue Spender und dass die Probleme der Multiple-Sklerose-Kranken gelöst werden.

Quelle: Quellenhof News 01/11; Together 02/2011

Redaktion: AMSEL e.V., 04.07.2011