Spenden und Helfen

Junge Menschen und freiwilliges Engagement

Aktionstag für Junge MS-Kranke, 6. Juli 2002

- Themengruppe V -

"Ohne Ich kein Wir"

1. Nicht weniger Engagement sondern anderes

Viele Untersuchungen stellen fest, dass die Menschen in der Bundesrepublik sich nicht weniger engagieren, sondern anders. Und dies gilt vor allem für junge Menschen! Im Bewusstsein vieler junger Menschen gehören die (vermeintlichen) Gegensätze Egoismus - auf mich bezogen: ich sorge für mich - und Altruismus - auf andere bezogen: ich sorge für andere - eher zusammen: etwas für sich selbst tun, darauf zu achten, welchen Ertrag eine Aktivität, ein Engagement für einen selbst hat zum einen und sich für andere Menschen, für die Umwelt, für das Gemeinwesen zu engagieren zum anderen - das gehört zusammen: "Ohne Ich kein Wir" fasst Ulrich Beck diese Haltung zusammen.

2. Veränderte Lebensverhältnisse für Junge Menschen

· Jugendzeit ist vor allem: Schulzeit.
· Jugendzeit heißt heute: unter Altersgleichen leben.
· Den jungen Menschen werden in hohem Maße Identitäts- Such- und Orientierungsprozesse aufgebürdet.

3. Junge Menschen und Engagement - empirische Ergebnisse (Auswahl)

· Vertrauen genießen vor allem bürgerschaftliche Organisationen, wie Umweltschutzgrup-pen und Bürgerinitiativen.
· Junge Menschen binden sich immer weniger an große Organisationen und deren Ideen.
· Die jungen Menschen haben zwar Interesse an der Mitarbeit in Vereinen und Organisationen, sie lehnen aber die Vereinnahmung durch die Institutionen ab.
· Es gibt eine unge-bun-dene vagabundierende Engagementbereitschaft bei jungen Menschen.

4. Schlussfolgerungen für die Praxis (Auswahl)

· Insgesamt: kreative Gestaltung des Engagements statt Rekrutierung!
· Versuchen Sie (auch) aus der Perspektive von jungen Menschen zu denken: Was macht es attraktiv in diesem Projekt zu arbeiten? Was kann hier gelernt werden? Pragmatische Aspekte spielen bei der Entscheidung wo, wann und wie sich junge Menschen engagie-ren wollen nicht die einzige, aber eine wichtige Rolle; z.B.: Klärung der Berufsperspektive, biographische Fragen wie die Loslösung vom Elternhaus, etc.
· Wenn Orientierung eine wichtige aktuelle Aufgabe für junge Menschen ist - wie kann dieses Bedürfnis und diese Aufgabe von Ihrer Seite unterstützt werden?
· Es braucht auf junge Menschen zugeschnittene Informations- und Werbekanäle sowie Fortbildungsangebote.

Dr. Heinz Bartjes, Sozialwissenschaftler

Literatur:
Bartjes, Heinz, Freiwilligendienste für junge Frauen und Männer. Arbeitshilfe für Vereine und Initiati-ven, herausgegeben von der Robert-Bosch-Stiftung, Stuttgart 2001
Die Freiwilligen: das Sozialkapital des neuen Jahrtausends. Förderpolitische Konsequenzen aus dem Freiwilligensurvey 1999: Fachtagung des BMFSFJ, Köln/Leipzig 2001

Redaktion: AMSEL e.V., 24.07.2002