Spenden und Helfen

Jetzt anmelden zum Aktionstag der AMSEL

Junge Leute mit Multipler Sklerose sind eingeladen für ein Wochenende voller Action, Info und Austausch - dieses Jahr am 1. und 2. April.

Der Aktionstag der AMSEL gehört bereits zur guten Tradition. Dieses Jahr findet er am 1. und 2. April statt. Mehr Infos zu den einzelnen Expertenrunden, zur Digitalen Offensive der AMSEL, zum U-30-Treff, dem Einführungs- wie dem Abschlussvortrag stehen im Flyer.

  • Flyer zum Aktionstag
  • Anmeldung zum Aktionstag (bitte ausdrucken und entweder per Post schicken oder ausgefüllt einscannen und an info@amsel.de senden). Anmeldeschluss ist der 5. März 2017. Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich, die Veranstaltung ist ausgebucht.

Noch nie auf dem Aktionstag gewesen ? Nun, hier organisiert AMSEL e.V. ein Wochenende, dieses Jahr wieder in Bad Boll bei Göppingen. Sich wieder treffen oder neu kennenlernen steht hier im Mittelpunkt. Informieren, organisieren, netzwerken, bewegen wie entspannen. Ein vielfältiges Programm verspricht "für jeden ebbes".

Am Sonntag kann man zum Beispiel zwischen 5 Expertenrunden wählen:

  • Sex(ualität) und MS
  • Ernährung und MS
  • Kinder haben bzw. Kinder kriegen mit MS?
  • Beruf und MS
  • Spiritualität und MS

2 davon seien hier kurz vorgestellt:

Ernährung und Multiple Sklerose - jeder nach seinem Geschmack ?

Es gibt so gut wie keinen Betroffenen, den nicht schon, oft bald nach der Diagnose, ein gut gemeinter Ratschlag zum Thema Essen ereilt hätte. "Mach' doch Paleo!", "Iss vegan!" etc. Die Betroffenen sind verunsichert, was nun richtig ist. Nicht zuletzt unterliegen allgemeine wie besondere Diätempfehlungen ja auch dem Zeitgeist. Und so versucht mancher MS-Betroffene, den Spagat zwischen Gesundheit, eigenen Vorlieben und Zeitgeist zu meistern, was nicht selten zu Stress führt und daher nicht im Sinne des Erfinders ist.

Jakoba Blechschmied ist Dipl. Ökotrophologin und Heilpraktikerin. Zusammen mit MS-Krankenschwester und PDL Mechthild Zeh von der AMSEL wird sie mit den Teilnehmern das Thema Ernährung und MS diskutieren.

Sex(ualität) und Multiple Sklerose - ohne rot zu werden ;-)

Wie jetzt, darüber auch noch reden ? Keine Sorge: Den Anfang macht Dr. Martin Rösener. Der Stuttgarter Neurologe erklärt erst einmal, was beim Sex passiert und inwiefern die Multiple Sklerose einen daran hindern kann. Und natürlich, wie man das wieder hinkriegt. Auf bewährt amüsante Art, die sich nicht selten während seiner Vorträge in so spontanem wie befreiendem Lachen Luft verschafft.

Fragen aus dem Publikum wandern anonym in eine Box, um dann, weil's leichter fällt, nach Männlein und Weiblein getrennt, besprochen zu werden. So kann man sich ganz elegant auch dem heiklen "Untenrum-Thema" nähern, ohne dass einem gleich der Schweiß ausbrechen muss vor Publikum :-)

Noch mehr Infos bietet ein Blick in den AMSEL-Flyer.

Übrigens: Mitglieder sparen 110 Euro Teilnahmegebühr gegenüber solchen, die noch nicht Mitglied bei der AMSEL sind. Da wäre es doch vielleicht zu überlegen, gleich beizutreten und auch die vielen anderen Vorteile einer AMSEL-Mitgliedschaft zu genießen? Eine Mitgliedschaft bei der AMSEL kostet nur 50 Euro im Jahr.

Falls Dich interessiert, wie es vor 2 Jahren war - hier ist ein Bericht inklusive Fotostrecke zum Aktionstag 2015, neben wertvollen medizinischen Infos randgefüllt mit Action und Bewegung, etwa Hippotherapie, Togu Brasils, Line Dance und Klangschalen. Mehr über die Workshops 2017 in den kommenden Wochen auf www.amsel.de .

 

AMSEL e.V. dankt der DAK Gesundheit, der Deutschen Rentenversicherung sowie den Firmen Biogen, Merck und Teva für die freundliche finanzielle Unterstützung dieses Aktionstages.

Redaktion: AMSEL e.V., 24.02.2017