Spenden und Helfen

Für Kinder und für alle Betroffenen: zwei Broschüren im AMSEL-Shop

02.02.09 - "Ich hab' keine Angst vor MS" und "Mit MS leben". Aktuelle Ratgeber geben Antworten auf drängende Fragen.

Ich hab' keine Angst vor MS

Was Kinder über Multiple Sklerose wissen möchten, erfahren sie in der Broschüre "Ich hab' keine Angst vor MS". Sie richtet sich an Kinder, in deren Umfeld jemand an MS erkrankt ist. Kinder finden in der Broschüre Antworten auf so wichtige Fragen wie "Was passiert, wenn jemand MS hat? Was ist ein Schub? Welche Beschwerden macht MS? Was passiert beim Arzt? Wie wird MS behandelt? Wo kann ich mich weiter informieren? und Wer hilft?". Mit Illustrationen und Fotos bunt und fröhlich gestaltet, bietet der kleine Ratgeber für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren eine kindgerechte Aufklärung und Information. Zur Broschüre gehört ein kleines Lexikon, das die häufigsten Fremdwörter einfach erklärt.

Diejenigen, die bereits einmal die Kinderwebsite von AMSEL und DMSG unter www.kinder-und-ms.de besucht haben, werden vertraute Gesichter wieder finden. Lisa und Tim aus dem Internet begleiten die jungen Leserinnen und Leser auch in der Broschüre und helfen ihnen dabei, ganz viel über MS zu erfahren. Darüber hinaus ermöglicht die Broschüre aber auch Eltern den unkomplizierten Einstieg in das notwendige Gespräch über diese komplizierte Erkrankung und ihre möglichen Auswirkungen auf das Familienleben.

Ab sofort kann "Ich hab’ keine Angst vor MS" über den Online-Shop unter www.amsel-shop.de bestellt werden.

Mit MS leben

Wer an MS erkrankt, muss sein Leben oft neu ordnen. Was für eine Krankheit ist MS? Gibt es Möglichkeiten der medizinischen Behandlung? Welche Änderungen und Anpassungen sind erforderlich? Die Broschüre beantwortet erste drängende Fragen zur Krankheit, zum Krankheitsverlauf und der Behandlung, Familie, Beruf und Freizeit.

Der Ratgeber richtet sich an MS-Erkrankte, ihre Angehörigen, aber auch an interessierte Menschen, in deren privatem oder beruflichem Umfeld Multiple Sklerose ein Thema ist. Mit vielen erklärenden Illustrationen zu den zahlreichen Fragen nimmt sich die Broschüre sowohl der tiefen Verunsicherung an, die die Diagnose MS hervorrufen kann, als auch ganz pragmatischen Fragestellungen über das Leben mit den physischen und psychischen Folgen der Krankheit.

Ab sofort kann "Mit MS leben" über den Online-Shop unter www.amsel-shop.de bestellt werden.

Sie finden beide Broschüren unter der Rubrik "Basiswissen zu Multiple Sklerose".

Redaktion: AMSEL e.V., 03.02.2009