Filderstadt

Susanne Schaible als Leiterin verabschiedet

Nach 13 Jahren aktiver Mitarbeit in der Kontaktgruppe Filderstadt, davon acht Jahre als Leiterin, tritt Susanne Schaible zurück ins Glied.

Für ihren besonderen Einsatz wurde sie bereits im vergangenen Jahr mit der Silbernen Ehrennadel der AMSEL ausgezeichnet. Im Namen des Vorstandes verabschiedet Dieter Fetsch Susanne Schaible mit einer Ehrengabe und einem Blumenstrauß.
Die Mitglieder der örtlichen Gruppe überreichten einen Gutschein für eine Wochenendreise. Mit einem Wort aus dem Buch von Friedrich Schorlemmer „Zu seinem Wort stehen“ verabschiedete sie der Leiter der Gruppe, Norbert Kolbe:

„Lasst mich in Frieden mit Eurem Streit!“
Einmischung ist durchaus etwas Zweischneidiges. Ich bin, lebe gerade noch in Frieden. Ich setze meinen Frieden nicht aufs Spiel. Ich überschlage meine Kräfte. Ich überschätze mich nicht. Ich bin nicht für alle verantwortlich.

Doch eine Einschränkung mache ich:
• wo ein Starker einen Schwachen,
• ein Großer einen Kleinen,
• ein Reicher einen Armen,
• eine Mehrheit eine Minderheit

niedermacht, da sehe ich nicht zu, da kann ich nicht zusehen, da darf ich nicht zusehen, da überwinde ich meine Angst, vergesse meine Klugheit und springe ihnen bei. Doch ich wähle dafür Mittel, die den Kampf nicht eskalieren lassen.“

N. Kolbe

Redaktion: AMSEL e.V., 16.08.2002