Spenden und Helfen

"Entspannung – Wellness für Körper & Seele"

13.07.10 - Um Entspannung mit Bädern, Massagen, Düften und Sauna geht es in der jüngsten Publikation der AMSEL "Wellness für Körper & Seele".

Die vierte Broschüre in der Themenreihe "Entspannung" wurde auf der Mitgliederversammlung am 26. Juni 2010 vorgestellt. Sie ergänzt die bisher erschienenen Broschüren "Harmonie durch Bewegung", "Innere Ruhe finden" und "Selbstheilungskräfte aktivieren" und ist nun im Shop zu bestellen:

Die aktuelle Broschüre, die von AMSEL und DMSG, Bundesverband e.V. gemeinsam erarbeitet wurde, stellt verschiedene Möglichkeiten vor, das körperliche, geistige und seelische Wohlbefinden zu steigern, um so das Leben auch mit einer chronischen Erkrankung genießen zu können und entspannter in den Alltag zu schauen. Auf 28 Seiten wird die wohltuende Wirkung von Wasser, seien es Wechselbäder, Wassergymnastik, Bewegungs-, Sprudel- oder Aromabäder und Wärme in Sauna oder Dampfbad beschrieben. Verschiedene Massagen wie Fußreflexzonenmassage, Ölmassage und Körperanwendungen wie Jin Shin Jyutsu oder Shiatsu werden vorgestellt und in einem dritten Kapitel Pflanzenaromen und ihr Einfluss auf die Sinne dargestellt.

Wie in jeder Broschüre der Reihe bietet "Wellness für Körper & Seele" Tipps, worauf bei den einzelnen Anwendungen zu achten ist, und MS-Kranke berichten, welche Wellnessangebote sie wahrnehmen und welche Erfahrungen sie damit machen konnten. Grundsätzlich gilt für alle in der Broschüre dargestellten Wellnessanwendungen: Sie sind für MS-Kranke geeignet, es gibt aber keine allgemein gültigen Richtlinien. Vielmehr sollte sich jeder nach dem Motto "Gut ist, was gut tut" aus der großen Auswahl von Wellnessangeboten das heraussuchen, was für ihn persönlich das richtige ist. Die Broschüre lädt ein, neues auszuprobieren und herauszufinden, was einem selber gut tut und damit die eigene Lebensqualität zu steigern.

 
AMSEL/ DMSG danken TEVA und Sanofi Aventis für die Unterstützung bei der Herstellung der Broschüre.
 

Redaktion: AMSEL e.V., 13.07.2010