Spenden und Helfen

Empowerment - stark leben mit MS!

04.06.10 - Die Broschüre zeigt Wege auf, das Leben mit gesundem Selbstbewusstsein zu meistern. Ab sofort gibt es sie unter www.amsel-shop.de.

Es ist schon gar nicht so einfach, sich nicht unterkriegen zu lassen von einer Krankheit wie der Multiplen Sklerose, die ungefragt in das Leben junger Menschen tritt und immer wieder für böse Überraschungen sorgt. Die Zukunftspläne umwirft, mit verschiedenen Symptomen aufwartet und womöglich in der Bewegung einschränkt oder gar erwerbsunfähig macht.

Diese Szenarios müssen nicht eintreffen oder wenigstens nicht alle, doch wer weiß das schon, wenn er am Anfang seiner "MS-Karriere" steht. Beim Gedanken an die Zukunft kann es einem schon den sprichwörtlichen Teppich unter den Füßen wegziehen. Da tut es gut, wenn man um "Empowerment" weiß, denn Empowerment will nichts weiter als die Kraftreserven freisetzen, die in jedem von uns schlummern. So kann auch ein vermeintlich schwacher Mensch in schwierigen Lebenssituationen sein Leben in die eigenen Hände nehmen und es gestalten.

In mehreren, klar strukturierten Schritten führt die Broschüre über "Vom Schock zur Akzeptanz" bis hin zu "Fähigkeiten und Kompetenzen - und wie sie ativiert werden". Der Ohmnacht keine Chance zu geben, auch das lässt sich erlernen. Und mit der aktuellen Broschüre macht dieses Lernen sogar richtig Spaß.

Die fachliche Unterstützung stammt von Cristina Galfetti. Die Sozialpsychologin ist selbst seit der Kindheit an einer rheumatoiden Arthritis erkrankt und hat für die AMSEL bereits einen Workshop und ein Seminar zum Thema "Persönliche Bewältigungsstrategien" geleitet.

 
Übrigens: "Empowerment" ist als Broschürenreihe geplant. Um erweiterte Patientenkompetenz soll es in der zweiten Ausgabe gehen. Der Sozialkompetenz widmet sich voraussichtlich eine dritte Ausgabe.
 

Die AMSEL dankt der DAK für ihre Unterstützung bei der Herstellung der Broschüre.

Redaktion: AMSEL e.V., 02.06.2010