Spenden und Helfen

Empowerment: Mein Team

Die 3. Broschüre der Empowerment-Reihe - herausgegeben anlässlich des Welt MS Tages - beschäftigt sich mit der Hilfe anderer Menschen. Das passende Team zu finden, zusammenzustellen und zu leiten, will gelernt sein.

 

 

Quelle

Cover der Broschüre 'Mein Team' (Empowerment-Reihe), die zeigt wie man als Multiple-Sklerose-Betroffener das richtige Unterstützungs-team findet.

Manchmal fällt es schwer, die Hilfe anderer Menschen anzunehmen. Doch mit dem passenden Team lässt sich der Alltag mit MS besser meistern. Genau darum geht es in "Mein Team", der eben erschienenen 3. Broschüre in der Empowerment-Reihe.

"Ich habe mich gefragt: Wo brauchst Du Hilfe, damit Du wieder ganz viel Lust aufs Leben hast? Diese Liste versuche ich abzuarbeiten", meint Norbert (47). Statements von Betroffenen ergänzen auch diese Broschüre und zeigen, wie wichtig es ist, sich rechtzeitig ein passendes Team zur Unterstützung und Bewältigung des Alltags mit Multipler Sklerose zu suchen, und welche Kriterien bei der Auswahl zu beachten sind.

Selbständig bleiben

 

 

Markus Saur, Leiter der DAK-Gesundheit in Baden-Württemberg (2. v.l.), übergibt die Broschüre symbolisch an Prof. Horst Wiethölter, Sabine Gwarys und Adam Michel von der AMSEL.

Möglichst selbständig bleiben und selbständig handeln zu können, trotz Behinderungen voll am Leben teilzuhaben, das wünschen sich wohl alle chronisch kranken Menschen. Hilfe kann an vielen Stellen nötig sein. Um jedoch diese Hilfe zu suchen und anzunehmen, sie zu organisieren, sind Selbstvertrauen, Selbstachtung und Vertrauen unabdingbar. Das Konzept des Empowerments leistet hier gute Dienste und befähigt dazu, selbstbestimmt zu handeln. "Mein Team" widmet sich der Herausforderung, ein passendes Helferteamteam zur Unterstützung zu finden, zusammenzustellen und zu leiten. In diesem Zusammenhang stellen sich viele Fragen, z. B.

  • Wie finde ich ein solches Team?
  • Welche Voraussetzungen sollten die Teammitglieder mitbringen?
  • Welche Aufgaben können auf die Teammitglieder zukommen?
  • Wie artikuliere ich meine Wünsche?
  • Wie kommuniziere ich mit meinen Teammitgliedern?
  • Wie bringe ich Kritik an?

Antworten gibt die neue Broschüre, die wiederum von Empowerment-Expertin Cristina Galfetti fachlich begleitet wurde. Dipl.-Psychologe Michael Berthold gab inhaltliche Anregungen.

Bisher sind in der Reihe Empowerment erschienen

 

Cristina Galfetti arbeitet als Patientencoach in der Schweiz. Sie ist Sozialpsychologin und selbst an einer rheumatoiden Arthritis erkrankt.

AMSEL und DMSG-Bundesverband bedanken sich bei der DAK, die im Rahmen der Projektförderung der Krankenkassen die Layout- und Druckkosten übernommen hat.

Redaktion: AMSEL e.V., 30.05.2012