Spenden und Helfen

Drummer mit Multipler Sklerose

Die kanadische Rockband Billy Talent rockt mit und für MS-Betroffene: Backstagekarten für vier Deutschland-Konzerte zu gewinnen - exklusiv für AMSEL-/ DMSG-Mitglieder !

Er sieht gut aus und er hat Erfolg. Aaron Solowoniuk ist Drummer bei Billy Talent, der kanadischen Rockband. Bis hier hin sehr beneidenswert. Doch Aaron hat Multiple Sklerose, und das bereits seit 15 Jahren.

Der DMSG-Bundesverband verlost je 2 x 2 Karten zu folgenden Deutschland-Konzerten von Billy Talent, plus "Meet and Greet" - eine persönliche Begrüßung - backstage !

 

 

 

Dustin RabinAaron, 2. von links, spielt die Drums bei Billy Talent, trotz Multipler Sklerose. 4 x 2 Karten werden unter AMSEL-/ DMSG-Mitgliedern verlost !

 

  • 02.10.2012 - München
  • 09.10.2012 - Düsseldorf
  • 11.10.2012 - Hamburg
  • 13.10.2012 - Berlin

Walking on the sunny side ?

Von wegen! Aaron gehört nicht zu den MS-Betroffenen mit super-milden Verlauf. Er ist auch kein Iron Man oder Mount-Everest-Climber mit benigner MS. Und auch kein Super-Optimist, der weiterlächelt, egal was ihm begegnet. Aaron ist ein ganz normaler MS-Betroffener. Und eben Drummer in einer angesagten Band.

Mit Schmerzen und Taubheit in den Beinen fing es vor 15 Jahren an, es folgten starke Schmerzen im linken Auge und dann, nach diesem zweiten Schub, die Diagnose Multiple Sklerose. Zusammen mit seiner heutigen Frau rannte er nach dieser Hiobsbotschaft ins Treppenhaus der Praxis und weinte. Wie ? Er soll sich ein Leben lang Medikamente spritzen ? Ein Jahr der Dunkelheit und Depression brach an. Ein Jahr der Verarbeitung.

Aaron brauchte diese Zeit, um sich mit seinem neuen Leben anzufreunden. Heute hat er immer wieder Taubheitsgefühle, auch in der linken Hand - nicht einfach für einen Drummer. Doch er hat sich gerappelt, hat sich arrangiert und weiter mit seiner Band gekämpft. Erst nach der Diagnose kam der Durchbruch mit Billy Talent.

Aaron spricht ganz offen über seine Multiple Sklerose. Im (englischsprachigen) Youtube-Video gibt er Antwort auf die Frage: Wie ist das eigentlich als Drummer mit MS ? - Nun, sagt er, in einer Band zu spielen ist immer anstrengend, auch für Gesunde. Vor allem vor dem Durchbruch, wenn man noch hart um Fans werben muss.

Aber es geht darum, weiterzumachen, egal, was kommt. Heute baut er seinen ganzen Tag um die anderthalb Stunden Bandprobe herum auf. Macht viele Pausen, nutzt jede Gelegenheit für ein Nickerchen. Ernährt sich gesund. Nimmt seine Medikamente. Viel mehr kann man eigentlich nicht machen, sagt er.

Und doch macht er, macht Billy Talent sehr viel mehr. Benefizkonzerte unterstützen zum Beispiel das Summer Camp für Jugendliche mit MS in Kanada. In MTV-Shows thematisieren die Vier immer wieder nicht nur neue Platten, sondern auch die MS, betreiben so Öffentlichkeitsarbeit zum Wohle aller Erkrankten. Und das alles ohne moralischen Zeigefinger oder ein "Schau-mal,-was-ich-noch-alles-kann"-Gehabe.

Ganz natürlich gehen sie mit der Tatsache um, dass Aaron MS-betroffen ist. Falls er einmal nicht mehr drummen kann, dann muss er etwas anderes finden, sagt Aaron. Auch für die Band war die Diagnose ein Schock. Schließlich ist Aaron ein Familien- beziehungsweise Bandmitglied. Nur natürlich, dass sich Aarons MS auch im Leben und Wirken der ganzen Band widerspiegelt: "This Is How It Goes" handelt von einem Freund mit MS. Bandkollege Benjamin Kowalewicz singt ihn. Für Aaron und für alle Menschen mit Multipler Sklerose.

Quelle: "Rocken trotz Multipler Sklerose", Presseartikel von Billy Talent, ohne Datum

Redaktion: AMSEL e.V., 13.09.2012