Spenden und Helfen

Dietenbronn unter den TOP TEN

Die Sana Fachklinik für Neurologie Dietenbronn gehört in ihrer Branche zu den

Top-Arbeitgebern in Deutschland. Sie ist Kompetenzzentrum für Patienten mit Multipler Sklerose.

Die Sana Fachklinik für Neurologie Dietenbronn zählt zu den Siegern des branchenspezifischen Great Place to Work® Wettbewerbs "Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2013". Die Klinik erreichte bundesweit Platz 9. Das gesunde Arbeitsklima überträgt sich auch auf die Patienten. Die AMSEL ist am Dietenbronner Kompetenzzentrum für Multiple Sklerose-Betroffene beteiligt.

Vergeben werden die Auszeichnungen alljährlich durch das Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® Deutschland, das sich für die Entwicklung einer exzellenten Arbeitsplatzkultur in Unternehmen aller Branchen und Größenklassen einsetzt.

"Wir freuen uns sehr über diesen Platz, immerhin haben sich rund 150 Krankenhäuser, Pflege- und Betreuungseinrichtungen an diesem Wettbewerb beteiligt", so Prof. Dr. Erich Mauch, Ärztlicher Direktor der Sana Fachklinik für Neurologie Dietenbronn und häufig Chatexperte im Multiple Sklerose-Chat der AMSEL.

Mitarbeiterbefragung und die Beantwortung eines Kulturaudits durch die Geschäftsführung entscheiden über das Ranking. Gefragt wurde nach der Zufriedenheit am Arbeitsplatz, Ausstattung des Arbeitsplatzes, Arbeitszeitmodelle, Vereinbarkeit von Beruf und familiärer Situation, Weiterbildungsangebote, Kommunikation sowie Mitarbeiterangeboten. Die Mitarbeiter waren größtenteils sehr zufrieden.

"Das Ergebnis der Mitarbeiterbefragung und die bundesweite Auszeichnung bestätigt uns darin, dass wir mit unseren Angeboten attraktive Arbeitsplätze zu schaffen und zu erhalten, auf einem guten und richtigen Weg sind" so Joachim Tretter, Geschäftsführer. "Ich arbeite gerne in der Klinik" ist ein Satz, den man in der Sana Fachklinik für Neurologie Dietenbronn häufig hört. Dafür wurde die Klinik nun bundesweit ausgezeichnet.

Kompetenzzentrum für Multiple Sklerose

Die Fachklinik für Neurologie Dietenbronn ist ein Akutkrankenhaus mit 100 Planbetten. Jährlich werden mehr als 2400 Patienten behandelt. Die Klinik ist Kompetenzzentrum für Multiple Sklerose sowie Parkinson-Spezialklinik und hat sich zu einer der führenden Adressen in der Neurologie entwickelt. Zukunftsweisende Hochleistungsmedizin und eine intensive konservative Therapie zeichnet die Fachklinik aus. Sie ist akademisches Krankenhaus und Mitglied im Verbund der Sana Kliniken AG. Aktuell sind 140 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt.

Quelle: Pressemitteilung der Sana-Klinik Dietenbronn, 22.02.2013

Redaktion: AMSEL e.V., 26.02.2013