Spenden und Helfen

Die Zukunft fest im Blick

Neues und Altbewährtes erwartete die Gäste des AMSEL-Neujahrstreffens am 18. Januar 2003.

Auf dem traditionellen Neujahrstreffen der AMSEL am 18. Januar zog Peter Koch eine positive Bilanz des Jahres 2002, in dem junge MS-Betroffene Themenschwerpunkt waren. Als

ein besonderes Projekt nannte der Verbandsvorsitzende die Entwicklung des neuen Internetauftritts der AMSEL. Neben der AMSEL sind mittlerweile 17 Kontaktgruppen mit einer eigenen Homepage online.

Der Internetauftritt soll weiter entwickelt werden, so AMSEL-Geschäftsführer Adam Michel am Rande der Veranstaltung: "Die Akzeptanz des Internets ist sehr stark am steigen". So haben etwa ein Drittel der 508 Neumitglieder aus 2002 ihren ersten Kontakt über das Internet geknüpft.

Als weitere Arbeitsschwerpunkte für 2003 nannte die stellvertretende Vorsitzende Inge Keller die Stärkung der ehrenamtlichen Arbeit in der AMSEL, die Aufklärung durch neue Broschüren und Veranstaltungen und das Angebot für junge MS-Kranke.

Diesjähriger Gastredner der Veranstaltung war der Freiburger Oberbürgermeister und ehemalige Grünen-Fraktionsvorsitzende Dr. Dieter Salomon, der über die Mög-lichkeiten der Politik bei leeren Kassen sprach. Sein Credo für eine machbare Politik trotz angespannter Haushalte: Sich auf wesentliches konzentrieren statt nach der Rasenmäher-Methode überall gleichmäßig zu kürzen.

Ein wichtiger Bestandteil des Neujahrstreffens ist die Auszeichnung Ehrenamtlicher. Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr ein Preis verliehen, mit dem eine besondere Aktivität einer Kontaktgruppe gewürdigt wird. Preisträgerin 2003 war Sabine Gwarys, die die Auszeichnung für ihre Resturlaubsmünzen-Sammlung zugunsten der AMSEL-Kontaktgruppe Ortenaukreis erhielt.

Eine Ehrung wurde dem Künstler Lude Döring zuteil. Er erhielt für sein umfangreiches ehrenamtliches Engagement an der Seite der AMSEL die höchste Auszeichnung der AMSEL, die Goldene Ehrennadel des Verbandes.

Die Durchführung des Neujahrstreffens wurde ermöglicht mit freundlicher Unterstützung der Firmen Biogen, Schering und Serono.

· Einen Eindruck von der Veranstaltung geben die Bilder des Tages in der online-Galerie.

Redaktion: AMSEL e.V., 24.01.2003