Spenden und Helfen

Der AMSEL-Expertenchat: Altbewährtes Format in neuem Gewand

DER Multiple-Sklerose-Chat findet seit über 20 Jahren am dritten Dienstag im Monat statt. Und erfreut sich seither großer Beliebtheit.

Seit über zwanzig Jahren bietet AMSEL regelmäßig einen Live-Chat mit renommierten MS-Experten an. Ob symptomatische oder verlaufsmodifizierende Therapien, Naturheilverfahren, Corona, Ernährung, Psyche oder Arbeitsrecht – 90 Minuten lang können MS-Betroffene ihre individuellen Fragen schriftlich stellen und von ausgewiesenen MS-Experten beantworten lassen.

Der Expertenchat der AMSEL ist ein niederschwelliger Dauerbrenner, der vollkommen anonym und ohne Registrierung zugänglich ist. 2021 wurde er technisch neu aufgesetzt und seine Funktionalitäten optimiert. Nun überzeugt er mit einer zeitgemäßen Optik ähnlich wie in bekannten Messenger-Diensten. In einer zusätzlichen „Plauderecke“ können sich die Teilnehmer fernab der Expertenfragen untereinander austauschen – all das auch per Smartphone.

Sie fragen, der MS-Experte / die MS-Expertin antwortet

  • Von "Ab wann spricht man von sekundär-progredientem Verlauf?"
  • über "Kann man die Multiple Sklerose durch die Ernährung beeinflussen?"
  • bis "Woran erkenne ich einen Schub?"

reichen die Fragen. Die AMSEL-Experten antworten. Kompetent, zuverlässig und ehrenamtlich. An dieser Stelle auch ein großes DANKE an alle, die sich im AMSEL-Expertenchat engagieren!

MS-Betroffene (und Angehörige), die selbst in Messenger-Diensten aktiv sind, nutzen die neue Optik wie selbstverständlich. Für ältere "Chathasen" war die geänderte Oberfläche erstmal gewöhnungsbedürftig; das ist ganz normal. Doch bald schon genießt man als Teilnehmer im Chat die neuen Funktionen.

Expertenchat: Bewährtes Format, neue Funktionen

Etwa dass man wechseln kann zwischen verschiedenen Kategorien. Die extra Spalte für eigene Beiträge. Dass sich Expertenantworten durch ein passendes Icon leicht erkennen lassen. Sogar Emojis sind jetzt möglich :-)

Übrigens: Der nächste Chat findet am 17. Mai 2022 von 19 bis 20.30 Uhr statt. Niemand Geringeres als Prof. Olaf Adam antwortet dann auf Ihre Fragen zu Ernährung und Multiple Sklerose. Und danach geht's munter weiter mit dem altbewährten Format im neuen Gewand: immer am dritten Dienstag im Monat. Die aktuellen Themen und Experten finden Sie hier.

Auch an den Dienstagen dazwischen "lassen" wir Sie nicht "hängen". Seit 2021 bietet die AMSEL im Rahmen des AMSEL-Dienstags immer am zweiten Wochentag ausgesuchtes Programm für alle Menschen mit Multipler Sklerose und ihre Angehörigen. Etwa Couchgespräche mit Daniela, Webseminare rund um die MS, Live-Streams, MS-Schwester im Gespräch, Hotlines und manches mehr.

AMSEL e.V. dankt der Techniker Krankenkasse Baden-Württemberg für die freundliche Unterstützung bei der Umsetzung des neuen Chat-Tools.

Redaktion: AMSEL e.V., 05.05.2022