Spenden und Helfen

Der Hertie-Preis im Corona-Jahr

Besonderer Anlass, besondere Aktionen - die gemeinnützige Hertie-Stiftung unterstützt 2020 auch durch die Corona-Krise entstandene Projekte in der Selbsthilfe.

Der Hertie-Preis für Engagement und Selbsthilfe fördert jedes Jahr Aktionen zugunsten von Menschen mit neurodegenerativen Erkrankungen und Multipler Sklerose. Dies können Einzelpersonen sein oder Selbsthilfegruppen.

Und weil durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen, sich zu treffen, in der Selbsthilfe wie privat sehr viel neue Projekte entstanden sind, macht die gemeinnützige Hertie-Stiftung darauf aufmerksam, dass auch (aber nicht nur) solche neuen Projekte förderfähig sind.

Kreatives Engagement ist gefragt

Insgesamt vergibt die Hertie-Stiftung 25.000 €. In den vergangenen knapp drei Jahrzehnten gehörten vornehmlich solche Projekte zu den prämierten, denen es gelungen ist, mit besonderem Engagement und Kreativität auf Erkrankungen und Erkrankte aufmerksam zu machen.

Einsendeschluss ist für die Bewerbungen im Corona-Jahr der 15. September 2020. Bewerbungen sind formlos möglich, es ist jedoch ratsam, sich vorher den Ausschreibungstext anzusehen.

Quelle: Gemeinnützige Hertie-Stiftung, 2020.

Redaktion: AMSEL e.V., 08.07.2020