Spenden und Helfen

Das rockt ! - Benefizkonzert Fight MS

Ausgelassene Stimmung und Good Vibrations waren zu spüren beim Konzert für Menschen mit Multipler Sklerose in Vaihingen / Enz. Hier ein Bericht zum vergangenen Wochenende.

"Machen wir was mit Benefiz" - das war der erste Gedanke, den Pulverdingen9, eine Independent Band aus Vaihingen hatte. Schließlich gehen alle 4 "Jungs" geregelten Jobs nach, sind also nicht darauf angewiesen, mit ihrer Musik Geld zu verdienen.

Entstanden ist aus dieser ersten Idee ein abendfüllendes Konzert mit noch 2 Bands: Stereompas und Bent Bridges. Die Umbaupausen verkürzen Tanzgruppen der Tanzschule Dance Like Crazy. Das war auch für die Organisation im Vorfeld hilfreich, denn die Tanzschulleiterin kannte sich bereits mit der Location aus, der Festhalle in Vaihingen-Aurich.

Den Benefizzuschlag erhielt die AMSEL Kontaktgruppe Bietigheim-Bissingen. Einfach, weil jeder irgendwen kennt, der Multiple Sklerose hat. Im Foyer also ein Infotisch mit jeder Menge Broschüren, dahinter immer ein freundliches Gesicht zum Reden.

Thomas Vogel, der die Kontaktgruppe leitet ist ganz begeistert von der Benefizaktion. Nicht nur können er und seine Helfer so noch mehr Leute aufklären über die Krankheit. An genau dem Tag des Konzertes, dem 17.09.2016 gründete sich mit der Jungen Initiative Bietigheim Bissingen auch ein Offspring zur Kontaktgruppe selbst.

"Was mit Knochen ?"

Drinnen also geballte Bässe, coole E-Gitarrenriffs und treibende Drums, rund 100 Leute, die teils mitwippen oder tanzen, draußen das eine oder andere Gespräch, zum Beispiel mit Paula aus Vaihingen. Die 11-Jährige glaubt, Multiple Sklerose sei "irgendwas mit den Knochen". - Oh nein, da können wir sie gleich aufklären, dass MS "was mit den Nerven ist", und zwar im Gehirn und Rückenmark, wo die Kabel um die Nerven kaputtgehen und deshalb manches nicht mehr richtig funktioniert, zum Beispiel das Sehen oder das Gehen.

Helga Eberle, Ortsvorsteherin in Vaihingen-Aurich findet das Konzert "eine tolle, unterstützenswerte Sache" und auch Julia, 29, findet es super, weil so, mit der Musik, "auch andere Leute, die gar nichts mit der MS zu tun haben, etwas davon mitkriegen." Multiple Sklerose bedeute eben nicht automatisch "schlimm" und "Rollstuhl". Die Maulbronnerin ist ein gutes Beispiel dafür, denn sie arbeitet, studiert und nutzt keinen Rollstuhl.

Musik kennt keine Grenzen

Aufklären ohne sich aufzudrängen - genau darum geht es AMSEL e.V. Schön, wenn man so wie hier in Vaihingen / Enz Kultur und Benefiz verbinden kann. Musik kennt bekanntlich keine Grenzen und sie verbindet auch Menschen mit und ohne Behinderungen. Wer schon Bühnenerfahrung mit seiner Band hat (oder auch als Laientheatergruppe, Bildender Künstler, Rezitator...), kann sich gern mit seiner AMSEL Kontaktgruppe vor Ort kurzschließen oder direkt mit dem AMSEL Landesverband. Vielleicht kommen wir ja zusammen. In Vaihingen-Aurich hat das hervorragend geklappt. Über eine kleine Spende freuen wir uns natürlich auch unabhängig von einem Kulturevent.

Die Bands und die Tanzschule:

 

AMSEL e.V. dankt den Bands Pulverdingen9, Stereomaps und Bent Bridges sowie der Tanzschule DLC für ihr Engagement und die Unterstützung der Kontaktgruppe Bietigheim-Bissingen.

Redaktion: AMSEL e.V., 23.09.2016