Spenden und Helfen

Das kostet die MS im globalen Vergleich

24.06.10 - Bei den medizinschen Kosten spielt Deutschland ganz oben mit. Insgesamt bewegt es sich im Mittelfeld.

Nein, hier geht es trotz "Mittelfeldes" und gestrigen Einzugs ins Achtelfinale nicht um Fußball. Die Rede ist von den Kosten der MS. Dass die zunächst einmal gar nicht zu beziffern sind, dass der Einzelne, Freunde und Familie auf vieles verzichten müssen, ihre Pläne umschmeißen müssen, manches zu stemmen haben, das auf Gesunde so nicht zukommt, ist jedem bekannt, der sich mit der Krankheit Multiple Sklerose beschäftigt hat. Doch was heißt das in Zahlen? Wie sieht das in anderen Ländern aus?

Dieser Frage ging die Multiple Sclerosis International Federation, kurz MSIF, nach und hat einen 13-seitigen Bericht dazu veröffentlicht. Die medizinischen Kosten reichen von 3.200 Dollar in Italien bis 23.900 Dollar in den USA. Die Gesamtkosten schwanken zwischen 16.000 und 54.000 Dollar. Interessant wäre natürlich die Frage, warum genau es diese Unterschiede gibt. Vielleicht kann dem eine weitere Untersuchung nachgehen.

Redaktion: AMSEL e.V., 24.06.2010