Spenden und Helfen
Aus den AMSEL-Gruppen

Interessengruppen bei AMSEL: für jeden etwas

Manche Dinge sind in der Gruppe doch am schönsten. Zumal, wenn man Multiple Sklerose hat und weiß: Hier kann ich aktiv sein, ohne mich groß zu erklären. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Eine digitale abendliche Städtetour für Junge (Initiativen) Menschen

„Namen sind gut, Gesichter sind besser“ – unter dem Motto wollen wir uns am 21. Oktober 2022 (näher) kennenlernen, miteinander ins Gespräch kommen und uns vernetzen. Mehr …

Multiple Sklerose Infos * neu & digitalAus den AMSEL-Gruppen

AMSEL: regional, vielfältig, stark

AMSEL-Gruppen und -Veranstaltungen vor Ort: Noch mehr Service nach dem Relaunch der Seite. Mit Umkreissuche für Gruppen und Veranstaltungen. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Das rockt ! - Benefizkonzert Fight MS

Ausgelassene Stimmung und Good Vibrations waren zu spüren beim Konzert für Menschen mit Multipler Sklerose in Vaihingen / Enz. Hier ein Bericht zum vergangenen Wochenende. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Rock Benefizkonzert Fight MS

Drei Independent Bands aus der Region Stuttgart haben sich zusammengetan und spielen am Samstag, 17. September zugunsten von Menschen mit Multipler Sklerose. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Eine Bleibe für Menschen mit Multipler Sklerose

Das Haus Antonius kombiniert selbständiges Wohnen mit individueller Pflege. Nun entstehen in Donaueschingen neun weitere Appartements. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Auch mal was für sich tun

Die Kontaktgruppe Waiblingen-Remstal war mal wieder fleißig: 18 flinke Osterhasen produzierten 480 gefärbte Eier und eben so viele Backhäschen. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Punkband sammelt für Menschen mit Multipler Sklerose

Schon zum 2. Mal geben Säge and the Tools ein Benefizkonzert für die AMSEL. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Mit Leib und Seele Kontaktgruppenleiter

Edgar Mühlburger aus dem Schwarzbachtal erhielt soeben die Goldene Ehrennadel auf dem Festakt der DMSG. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Engagierte Vielfalt, über40 AMSEL-Kontaktgruppen online!

Auf diesen Seiten finden Sie Ansprechpartner und Termine der Multiple-Sklerose-Selbsthilfegruppen in ganz Baden-Württemberg. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Annliese Schrade ist "SUPER-Vorstand"

Der Paritätische hat die Leiterin der AMSEL-Kontaktgruppe Rottweil im Rahmen des "Internationalen Tags des Ehrenamts" ausgezeichnet. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

"AMSEL ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Gesundheits- und Sozialwesens"

15.09.09 - Das waren die Worte von Arbeits- und Sozialministerin Dr. Monika Stolz vergangenen Freitag beim 27. AMSEL-Salzkuchenfest in Geradstetten. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Symbolischer Hefeschlüssel

16.07.08 - Neues Haus für MS-Erkrankte in Backnang-Staigacker eröffnet. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

AMSEL-Fühlstraße im Fernsehen

05.05.08 - "Mittendrin statt außen vor" lautet das Motto der Tage der Menschen mit Behinderungen in Baden-Württemberg. AMSEL-Kontaktgruppen wirkten mit bei der Auftaktveranstaltung "Selbsthilfe blüht" auf der Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Neue Kontaktgruppen-Leitungen vorgestellt

08.04.08 - Kontaktgruppenleiter sind die wichtigste Säule der Selbsthilfe in der AMSEL. Sie tragen und prägen die Arbeit der AMSEL in den Kontaktgruppen vor Ort. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Zwei neue AMSEL-Kontaktgruppen

11.02.08 - Nun ist es offiziell: Die Gruppe Neckar-Odenwald-Kreis hat sich aufgesplittet in Mosbach und Schwarzbachtal-Neckar-Odenwald-Kreis. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Achtung Spendennepp im Raum Aalen

30.10.07 - Es geht auf den Winter zu - da häufen sich leider auch Nepper und falsche Spendensammler. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Salzkuchenfest im Jubiläumsjahr

11.09.07 - Dietmar Schaal organisierte das 25. AMSEL-Fest in Geradstetten und sammelte an zwei Tagen Spenden in Höhe von 30.000 Euro für die AMSEL. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Würdigung des Ehrenamtes

21.05.07 - Baden-Württemberg hat Dieter Fetsch mit der Landesehrennadel für seinen jahrzehntelangen Einsatz ausgezeichnet. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Laptops für Ehrenamtliche

15.05.07 - Heute ist es so weit: Pfizer Deutschland übergibt Laptops an fünf Kontaktgruppenleitungen und zwei Junge-Initiativen-Sprecher, die glücklichen Gewinner eines AMSEL-internen Losverfahrens. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Verdienstkreuz für Hannelore Flum

15.12.06 (aktualsiert) - Eine schöne Bescherung gab's für die Kontaktgruppe Lörrach bereits drei Wochen vor Weihnachten. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Rolli-Fahrer auf den Spuren der "etwas größeren Fahrzeuge mit vier Rädern"

12.12.06 - Ausflug der AMSEL-Kontaktgruppe Bretten/Bruchsal ins Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart mit Zuschuss der Gemeinnützigen Hertie-Stifung. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

60. AMSEL-Kontaktgruppe gegründet

24.10.2006 - Seit dem 19. Oktober ist die AMSEL-Kontaktgruppe Karlsbad offizielle Anlaufstelle für Multiple Sklerose-Betroffene Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Bundesverdienstkreuz für Inge Keller

21.09.06 - Der Stuttgarter OB Wolfgang Schuster überreichte der agilen Kontaktgruppenleiterin die Auszeichnung für ihr Engagement für Multiple Sklerose-Betroffene. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Kontaktgruppen

Können Sie sich vorstellen, wie viele Fragen MS-Kranke bewegen? Dann können Sie sich sicher auch vorstellen, wie wichtig es in solchen Fällen ist, dass es jemanden gibt, der weiterhilft, wenn Hilfe notwendig ist. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Die 60. Kontaktgruppe: Karlsbad

15.05.06 - Die AMSEL wächst: Im Raum Ettlingen gibt es nun zusätzlich Treffen. Einladung an Betroffene und Angehörige. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Die 32. Kontaktgruppe im www

20.12.05 - Auch Stuttgart - Bad Cannstatt sitzt nun mit im Online-Boot. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Online geht manches leichter

15.09.05 - KG Backnang-Murrtal jetzt im Netz. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

"Hinter Regenwolken lacht die Sonne"

24.06.05 - So heißt das mutige Buch der AMSEL-Kontaktgruppenleiterin Edeltraud Strobel, Untertitel: "Multiple Sklerose – und das Leben geht weiter." Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Die 31. KG im Netz

22.10.04 - Es tut sich was, unter den Kontaktgruppen der AMSEL: Nun ist auch Stuttgart-Degerloch und Westfilder online! Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Internationaler Preis für AMSEL-Kontaktgruppenleiter Egon Hirt

Egon Hirt hat Multiple Sklerose. Seit 20 Jahren hilft er unermüdlich anderen Betroffenen und gewann Fürstin Maximiliane zu Fürstenberg als Schirmherrin. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Gesprächsführung mit "links"

Helfende Gespräche zu führen, gehört für Kontaktgruppenleitungen der AMSEL und die Sprecher Junger Initiativen zum "täglichen Brot". Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Baden-Baden und Rastatt

Die AMSEL-Kontaktgruppe Baden-Baden und Rastatt bietet nach einer erfolgreichen Probephase im vergangenen Jahr jetzt Kunsttherapie als Dauerangebot. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Ortenaukreis

So spannend kann zählen sein. Was eine Urlaubsrestmünzenaktion so alles ins Rollen brachte! Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Filderstadt

Susanne Schaible als Leiterin verabschiedetNach 13 Jahren aktiver Mitarbeit in der Kontaktgruppe Filderstadt, davon acht Jahre als Leiterin, tritt Susanne Schaible zurück ins Glied. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Mehr als eine Übung

Mit Spaß das Gedächtnis trainieren Gedächtnistraining gibt es seit vielen Jahren, seit 10 Jahren in der Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar-Kreis und seit acht Jahren ist Doris Schlenker dabei, „mit Feuereifer und ganz Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Mannheim

Die Amsel in Südtirol Gespannt darauf, was alles erkundet und erlebt wird, trafen sich 28 reiselustige AMSEL-Mitglieder in Mannheim. Gemeinsam mit ihrem Reiseleiter von Holger Tours starteten sie mit dem rollstuhlgerechten Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Rems-Murr-Kreis / Waiblingen-Remstal

AMSEL beim Infomarkt Im Januar besuchte die Kontaktgruppe die Sendung des Infomarktes beim SWR in Stuttgart. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Reutlingen-Stadt

Trachten- und Volkstanzgruppe Ohmenhausen Zu ihrem monatlichen Treffen im November hatte die Kontaktgruppe die Trachten- und Volkstanzgruppe Ohmenhausen eingeladen. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Schwetzingen-Hockenheim

Ära Rummel zu Ende Nach über 20 Jahren großer ehrenamtlicher Arbeit haben sich im Dezember 2001 Hedwig und Gerhard Rummel aus der ersten Reihe zurückgezogen und die Leitung der Gruppe an Herwig Schildgen und Ursel Enzmann Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Reutlingen-Landkreis

5-jähriges Jubiläum  Im Oktober feierte die Kontaktgruppe im vollbesetzten Saal des Paul-Gerhardt-Hauses in Pfullingen ihr fünfjähriges Jubiläum. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Stuttgart-Bad Cannstatt

20 Jahre AMSEL Kontaktgruppe  Hallo! Der 30. August 2001 ist da. 20 Jahre AMSEL-Kontaktgruppe Stuttgart-Bad Cannstatt. Zu diesem Jubiläum wurde den Mitgliedern etwas Besonderes geboten. Mehr …

Letzte Änderung: 21.02.2024