AMSEL im Verbund

MS-Kinderwebsite jetzt mit interaktivem Forum

02.07.08 - Die Neustrukturierung der Quasselecke macht es möglich: Tim und Lisa bieten auf ihren Seiten nun ein interaktives Forum an und laden zum direkten Austausch ein. Für Kinder mit MS-Erkrankten in der Familienmit wie Mehr …

AMSEL im Verbund

Multiple Sklerose interaktiv erleben

27.06.08 - Mit dem neuen Internet-Modul lassen sich Symptome wie Tremor und Sehstörungen nachempfinden. Für ein besseres Verständnis von MS. Mehr …

AMSEL im Verbund

"MS und Rollstuhl" im Videopodcast

15.05.08 - Seit 1985 ist Charlotte Gutzeit täglich auf den Rollstuhl angewiesen. Sie erledigt alles mit der rollenden Mobilitätshilfe, treibt Sport und ist trotz Handicap "total zufrieden" mit ihrer Umwelt. Mehr …

AMSEL im Verbund

MSIF Profil des Monats: Mai 2008

09.05.08 - Kanya Puspokusumo aus Indonesien ist Schriftstellerin und hat MS. Ihre Krankheit verarbeitet sie unter anderem in einem Weblog, kurz "Blog" also einem Online-Tagebuch. Mehr …

AMSEL im Verbund

Videopodcast zum Thema "Feldenkrais bei MS"

15.04.08 – Roger Russell leitet das Feldenkrais-Zentrum Heidelberg und lernte bei Moshé Feldenkrais, dem Begründer der Schule. Im Video erklärt er, was das pädagogische Konzept bei Multiple Sklerose-Betroffenen bewirken kann. Mehr …

AMSEL im Verbund

MSIF Profil des Monats: April 2008

04.04.08 - Christo Balabanoy aus Bulgarien berichtet, wie die Multiple Sklerose sein Leben veränderte - was er durch sie gewann und was er verlor - und wie er letzten Endes ein Gründungsmitglied der Bulgarischen Mehr …

AMSEL im Verbund

Videopodcast zum Thema "Alleinerziehend und MS"

14.03.08 - Susanne Matter ist alleinerziehend. Ihre Tochter Lydia ist neun. Die MS brach vor acht Jahren aus. Mehr …

AMSEL im Verbund

Global Kaffee Klatsch im Landesverband

11.03.08 - Statt eines globalen Dinners lud die Abteilung Kommunikation ihre Kollegen kurzerhand zum globalen Kaffeetrinken ein - zugunsten der MS-Forschung. Mehr …

AMSEL im Verbund

Kartoffelsuppe und Karaoke

06.03.08 - Heike Schadeberg, Junge Ini-Sprecherin in Waiblingen/Remstal, berichtet über ihre gelungene Global Dinner Party 2008 mit acht Frauen, einem Jungen, einem Mädchen und einem Hund. Mehr …

AMSEL im Verbund

MSIF Profil des Monats: März 2008

04.03.08 - Jede Erfahrung in unserem Leben hinterlässt eine Spur und macht uns zu dem, was wir heute sind, weiß Fabiana Pérez Montañés, Vizepräsidentin der Lateinamerikanischen MS-Gesellschaft, kurz ULASEM. Auf ihrem Mehr …

AMSEL im Verbund

Expertenforum zum Thema "Ursachenforschung der MS"

28.02.08 – Vom 3. bis 14. März 2008 beantwortet Prof. Dr. med. Bernhard Hemmer Ihre Fragen im DMSG-Bundesverbands-Expertenforum zum Thema "Ursachenforschung der MS". Mehr …

AMSEL im Verbund

Noch niemanden zur MS Global Dinner Party eingeladen?

25.02.08 (aktualisiert) - Macht gar nichts! Die MS Global Dinner Party 2008 zugunsten der Multiple Sklerose Forschung startete zwar am Samstag, 23. Februar, doch auch danach gibt es noch viele Samstage. Mehr …

AMSEL im Verbund

Pflege bei Multipler Sklerose

21.02.08 - Heute hat Helmut Geiger vom AMSEL-Landesverband die Wohngemeinschaft für Senioren "Haus Albblick" aus Filderstadt ausgezeichnet. Mehr …

AMSEL im Verbund

Videopodcast mit dem Sobek-Forschungs-Preisträger 2007

15.02.08 - Prof. Michael Sendtner berichtet im Interview über seine Forschungsarbeit und darüber wie er das Preisgeld der Sobek-Stiftung einsetzen möchte. Mehr …

AMSEL im Verbund

MSIF Profil des Monats: Februar 2008

04.02.08 - Für Erwachsene ist MS schon eine Zumutung, aber Caitlin ist erst elf und hat doch schon seit vier Jahren Multiple Sklerose. Dieses Jahr unterstützt die Global Dinner Party speziell Kinder mit MS und deren Familien. Mehr …

AMSEL im Verbund

Videopodcast "Sobek-Forschungspreise 2007"

15.01.08 - Prof. Klaus V. Toyka spricht im Interview über den höchstdotierten europäischen Forschungspreis auf dem Gebiet der MS und erläutert die Arbeit der Preisträger von 2007. Mehr …

AMSEL im Verbund

MSIF Profil des Monats - Januar 2008

14.01.07 - Nach seiner Diagnose arbeitet Maarten Wilbers aus den Niederlanden ehrenamtlich als Webmaster für eine MS-Organisation in seinem Heimatland. Das freiwillige Engagement gibt seinem Leben Sinn und Befriedigung. Mehr …

AMSEL im Verbund

Sobek-Preis 2007 an Michael Sendtner

17.12.07 - Vergangenen Freitag hat die Roman, Marga und Mareille Sobek-Stiftung den europaweit höchstdotierten MS-Forschungspreis zum 8. Mal verliehen. Florence Bareyre, erhielt den Sobek-Nachwuchspreis Mehr …

AMSEL im Verbund

Video-Podcast zu "Therapieversagen bei Multipler Sklerose"

17.11.07 – Prof. Dr.med. Bernd Kieseier erläutert im Podcast-Interview die Möglichkeiten, falls Schub- oder Basistherapien nicht greifen, und wie man eskalieren kann, wenn ein Patient die Eskalationstherapie nicht verträgt. Mehr …

AMSEL im Verbund

MSIF - Profil des Monats: Dezember 2007

04.12.07 - Man erwartet von einem Banker wohl kaum, dass er zu weinen beginnt, wenn ein Kunde einen Kredit nehmen möchte. Als Konsequenz gab Allen O’Connor seinen Beruf auf. Mehr …

AMSEL im Verbund

Video-Podcast zu "Physiotherapie bei MS"

15.11.07 - Klaus Gusowski, leitender Krankengymnast am Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof in Bad Wildbad, erläutert physiotherapeutische Möglichkeiten bei Multipler Sklerose. Mehr …

AMSEL im Verbund

MSIF - Profil des Monats: November 2007

07.11.07 - Just in dem Moment, als die Zukunft rosig erschien, brach die Diagnose MS in Ninfa Monarres Madrids Leben. Kämpfe, Turbulenzen und Rückschläge warteten auf sie. In einer Selbsthilfegruppe lernte die Mexikanerin, Mehr …

AMSEL im Verbund

"Multiple Sklerose – Eine Zeitreise" – vom Mittelalter bis in die Zukunft

26.10.07 - AMSEL und DMSG Bundesverband präsentieren eine lebendige Dokumentation der Irrtümer und Fortschritte auf dem Gebiet der MS. Mehr …

AMSEL im Verbund

Poster aus dem Ländle auf der ECTRIMS

15.10.07 - Prof. Dr. Stefan Schwarz präsentierte die Umfragedaten zu Alternativen Therapien bei MS in Prag. Mehr …

AMSEL im Verbund

Video-Podcast zu "MRT und MS"

15.10.07 - Mit der Magnetresonanztomografie lassen sich Momentaufnahmen des Zentralen Nervensystems abbilden. Professor Michael Sailer erklärt die Methode. Mehr …

Letzte Änderung: 20.04.2024