AMSEL im Verbund

Präsident von FC Barcelona unterstützt den Welt MS Tag

Sandro Rosell nahm sich am Abend des Champion League Finals Zeit und zeigte seine Unterstützung für alle Menschen mit Multipler Sklerose weltweit. Mehr …

AMSEL im Verbund

Fingolimod-Infofilm in "MS behandeln"

Das AMSEL-Informationstool wurde aktualisiert: Ein Video erklärt die erste MS-Tablette. Schaun Sie doch mal rein ! Mehr …

AMSEL im Verbund

Video "Bundesbeirat MS-Erkrankter"

Diskussionsplattform und Multiplikator: Dr. med. Edeltraud Fasshauer schildert die Aufgaben dieses wichtigen Gremiums innerhalb der DMSG. Mehr …

AMSEL im Verbund

Video "Rehabilitation bei MS"

"Rehabilitation ist keine Kur, sondern harte Arbeit", sagt Prof. Dr. med. Thomas Henze im aktuellen Multiple-Sklerose-Video. Mehr …

AMSEL im Verbund

Video "Depressionen bei Multipler Sklerose" (2. Teil)

Ein Neurologe und Psychiater im Gespräch mit einer Patientin vor laufender Kamera: Dr. Martin Meier und Corinna Ferenac zeigen Auswege aus dem Teufelskreis der Depression im AMSEL-Podcast. Mehr …

AMSEL im Verbund

Global Dinner Party 2011 am Welt MS Tag

Zwei Anlässe, ein Datum: Auch dieses Jahr fällt die "GDP" auf den Welt MS Tag, also den 25. Mai. Zwei wunderbare Gründe für ein leckeres Essen mit Freunden. Mehr …

AMSEL im Verbund

Video "Depressionen bei Multipler Sklerose"

Wie hängen Depressionen und Multiple Sklerose zusammen? Der Neurologe und Psychiater Dr. Martin Meier verwendet die Formel "trotz, durch oder wegen" und erläutert dies im Podcast-Interview. Mehr …

AMSEL im Verbund

Video "Kontaktgruppe"

Vor 30 Jahren gründete Inge Bussmann in Aachen eine MS-Selbsthilfegruppe. Das war der Wendepunkt in ihrem Leben. Mehr …

AMSEL im Verbund

"MS behandeln" – mit neuen Filmen und Moderator

Das interaktive Portal ist um vier Infofilme gewachsen. Außerdem führt ein Moderator nun durch den gesamten Auftritt. Mehr …

AMSEL im Verbund

Stimmungsvolle Preisverleihung

Vor 180 Gästen im Neuen Schloss in Stuttgart ehrte die Sobek-Stiftung ihre Forschungspreisträger 2010. Die Fotostrecke ist nun online. Mehr …

AMSEL im Verbund

Video "Erster Pia-Näbauer-Preis"

Die Auszeichnung ging an Marion Glatthorn aus Gerlingen. Die Sprecherin der Jungen Initiativen im AMSEL-Vorstand erklärt im Video, was es mit dem Preis auf sich hat und warum sie so stolz darauf ist. Mehr …

AMSEL im Verbund

Sobek-Preise 2010 verliehen

Soeben hat die Sobek-Stiftung ihre Forschungspreise für Multiple-Sklerose im Stuttgarter Neuen Schloss verliehen. Die primären Ursachen der MS und mangelnde Regeneration standen im Mittelpunkt der feierlichen Preisverleihung. Mehr …

AMSEL im Verbund

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Seit 1993 gilt jeder 3. Dezember weltweit Menschen, die körperlich, geistig oder sozial benachteiligt sind, und soll auf ihre Integration aufmerksam machen. Mehr …

AMSEL im Verbund

DMSG-Festakt 2010 mit Bundespräsident und Schirmherr Christian Wulff

Vier Ehrungen und Preise für engagierte AMSEL-Mitglieder gab es beim Festakt in Berlin. Dort zeichnet der Bundesverband alljährlich Menschen für ihren Einsatz aus. Mehr …

AMSEL im Verbund

"Multiple Sklerose behandeln" jetzt multimedial

Bundespräsident Christian Wulff startet das einzigartige multimediale Internettool in Berlin. Mehr …

AMSEL im Verbund

Prof. Toyka beendet Dienstzeit an der Neurologie der Würzburger Uniklinik

Die gute Nachricht dabei für alle Menschen mit Multipler Sklerose: Der hochkompetente Neurologe engagiert sich weiter in der DMSG und damit auch für AMSEL-Mitglieder. Mehr …

AMSEL im Verbund

Video "Wie sag' ich's meinem Kind?"

Dr. Pia Marks und ihr Mann sind beide an MS erkrankt. Die gemeinsame Tochter Kim-Ina ist inzwischen 11 Jahre alt. Mehr …

AMSEL im Verbund

Wenn Mutter und Vater MS haben

Kim-Ina ist 11 Jahre alt und besucht die 6. Klasse eines Gymnasiums in Bremen. Sie ist Klassensprecherin, hat eine beste Freundin namens Rebecca, Jungen findet sie albern: Alles total normal? Nicht ganz, denn Kim-Inas Eltern Mehr …

AMSEL im Verbund

Video "Basistherapie bei MS"

PD Dr. med. Oliver Neuhaus berichtet in diesem Video, was die derzeit verfügbaren Mittel gegen Multiple Sklerose leisten können. Mehr …

AMSEL im Verbund

"Fly for MS" - per Flieger zum Rekord

Die ehrgeizige Aktion unternimmt einen 60-Tage-Trip in einem kleinen Flugzeug über den Atlantik und Europa. Ziele: Auf Multiple Sklerose aufmerksam machen und Betroffenen helfen. Mehr …

AMSEL im Verbund

Video "Sport und MS"

13.08.10 - Ein Leben ohne Bewegung ist für Irith Lowack undenkbar. Heute spielt die ehemalige Leistungssportlerin Rollstuhltischtennis. Mehr …

AMSEL im Verbund

Gemeinsam für eine Welt ohne MS

21.07.10 - Ende Mai ist jedes Jahr Welt MS Tag - ein besonderer Tag, der Hoffnung für 2,5 Millionen Menschen weltweit, knapp 700.000 in Europa und 130.000 in Deutschland, die an Multipler Sklerose erkrankt sind. Mehr …

AMSEL im Verbund

Video "Frühtherapie bei MS"

15.07.10 - Im Interview erklärt Prof. Dr. med. Uwe Zettl, was für eine zeitige Therapie spricht und welche Möglichkeiten es gibt, eine Multiple Sklerose früh zu behandeln. Mehr …

AMSEL im Verbund

Gruppentherapie per Onlinekonferenz

07.07.10 - Dass das virtuelle Modell hervorragend funktioniert, zeigte die Dänische MS-Gesellschaft auf der Jahrestagung der EMSP in Stuttgart. Mehr …

AMSEL im Verbund

Global Dinner Party 2010

01.07.10 (aktualisiert) - Das kennen Sie ja schon: "Bares statt Blumen". Schmausen für einen guten Zweck kommt immer toll an. Und das gilt auch nach dem Welt MS Tag. Mehr …

Letzte Änderung: 19.04.2024