AMSEL im Verbund

Pflege bei Multipler Sklerose

Die ALISA GmbH in Eislingen ist nun als "DMSG-geprüfter Pflegedienst" ausgezeichnet. Für eine flächendeckende Pflege bei MS. Mehr …

AMSEL im Verbund

Video: Persönliches Budget aus Assistentensicht

Nach seinem Berufsleben in der IT-Branche wollte Günther Jäger etwas völlig anderes machen. Das tut er nun auch - seit 3 Jahren ist er persönlicher Assistent eines Menschen mit Multipler Sklerose. Mehr …

AMSEL im Verbund

Video: Neuroprotektion bei Multipler Sklerose

Der Sobek-Forschungspreisträger 2011 heißt Prof. Dr. med. Ralf Gold. Im Onlinevideo von AMSEL und DMSG spricht der Neuroimmunologe hauptsächlich über Fumarsäure. Mehr …

AMSEL im Verbund

Fampridin-Infofilm in "MS behandeln"

Das AMSEL-Informationstool wächst: Ein Video erklärt die Wirkweise des symptomatischen Therapeutikums. Reinschauen lohnt sich ! Mehr …

AMSEL im Verbund

Video: Persönliches Budget aus Sicht des Erkrankten

Seit 2009 nutzt Detlef Weirich das "persönliche Budget" und kauft davon Dienstleistungen wie Hilfe im Haushalt oder bei der Pflege selbst ein. Im Video von AMSEL und DMSG erklärt er, welche Vorteile das für ihn bietet. Mehr …

AMSEL im Verbund

Deine Stimme zählt

Die internationale MS-Organisation kämpft für bessere Bedingungen am Arbeitsplatz von Menschen mit Multipler Sklerose. Knapp 1.000 Stimmen fehlen noch in der Online-Petition. Mehr …

AMSEL im Verbund

Gottfried Milde verabschiedet

Die Mitgliederversammlung wählte Harald Schliemann, Thüringer Justizminister a.D., zum neuen Vorsitzenden. Mehr …

AMSEL im Verbund

Video "Lebensqualität bei Multipler Sklerose"

Schon allein die Angst davor, dass es schlimmer wird, kann die Lebenqualität empfindlich stören. Dr. med. Michael Haupts erklärt im Video objektive Parameter und erfolgversprechende Strategien für ein besseres Leben trotz MS. Mehr …

AMSEL im Verbund

Video "Kleinkind und MS"

Lejla ist heute vier und ein richtiger Wirbelwind. Der Wunsch war einfach stärker als die Bedenken, erklärt die glückliche Mutter Aida Alić, die an Multipler Sklerose erkrankt ist, im jüngsten AMSEL-Video. Mehr …

AMSEL im Verbund

Umfrage: Fatigue & Multiple Sklerose

Die MSIF startet ein Umfrage: kurz, schmerzlos und anonym. Teilnehmer erhalten die Auswertung als Dankeschön. Mehr …

AMSEL im Verbund

Video "Vom Beruf zur Rente"

Im AMSEL-Video berichtet der frühere Lehrer Christian Vaßholz, warum er verrentet wurde und wie er damit umgeht. Mehr …

AMSEL im Verbund

Der Quellenhof: einfach mal reinschau'n

Insgesamt 9 Filme bieten Einblick ins Rehazentrum Quellenhof in Bad Wildbad. Egal ob Atmung, Fatigue und Rolliabteilung oder Physio- und Kunsttherapie. Mehr …

AMSEL im Verbund

Video "2011: Neue MS-Mittel in der Pipeline"

Was steht als nächstes an in der Immunprophylaxe und bei der symptomatischen Therapie der Multiplen Sklerose? Prof. Dr. Dr. Sven Meuth erklärt im AMSEL-Video, welche Therapiemöglichkeiten gerade erforscht werden. Mehr …

AMSEL im Verbund

Medizinische Trainingstherapie im Quellenhof

Bad Wildbad hat sein therapeutisches Spektrum erweitert: Das Lokohelp Pedago, Wii-Konsolen, Doppelseilzüge und die Ergospirometrie gehören jetzt zum Gerätepark. Mehr …

AMSEL im Verbund

Video "Orale MS-Therapie"

Prof. Dr. Dr. Sven Meuth erklärt im Video, was die neuen oralen Medikamente bei Multipler Sklerose leisten können. Mehr …

AMSEL im Verbund

Radeln für die gute Sache

Das Schweizer Velo-Team trat ordentlich in die Pedale, insgesamt 2.000 km. Und machte in Ulm Halt, wo die AMSEL-Kontaktgruppe das Radler-Quintett empfing. Mehr …

AMSEL im Verbund

Präsident von FC Barcelona unterstützt den Welt MS Tag

Sandro Rosell nahm sich am Abend des Champion League Finals Zeit und zeigte seine Unterstützung für alle Menschen mit Multipler Sklerose weltweit. Mehr …

AMSEL im Verbund

Fingolimod-Infofilm in "MS behandeln"

Das AMSEL-Informationstool wurde aktualisiert: Ein Video erklärt die erste MS-Tablette. Schaun Sie doch mal rein ! Mehr …

AMSEL im Verbund

Video "Bundesbeirat MS-Erkrankter"

Diskussionsplattform und Multiplikator: Dr. med. Edeltraud Fasshauer schildert die Aufgaben dieses wichtigen Gremiums innerhalb der DMSG. Mehr …

AMSEL im Verbund

Video "Rehabilitation bei MS"

"Rehabilitation ist keine Kur, sondern harte Arbeit", sagt Prof. Dr. med. Thomas Henze im aktuellen Multiple-Sklerose-Video. Mehr …

AMSEL im Verbund

Video "Depressionen bei Multipler Sklerose" (2. Teil)

Ein Neurologe und Psychiater im Gespräch mit einer Patientin vor laufender Kamera: Dr. Martin Meier und Corinna Ferenac zeigen Auswege aus dem Teufelskreis der Depression im AMSEL-Podcast. Mehr …

AMSEL im Verbund

Global Dinner Party 2011 am Welt MS Tag

Zwei Anlässe, ein Datum: Auch dieses Jahr fällt die "GDP" auf den Welt MS Tag, also den 25. Mai. Zwei wunderbare Gründe für ein leckeres Essen mit Freunden. Mehr …

AMSEL im Verbund

Video "Depressionen bei Multipler Sklerose"

Wie hängen Depressionen und Multiple Sklerose zusammen? Der Neurologe und Psychiater Dr. Martin Meier verwendet die Formel "trotz, durch oder wegen" und erläutert dies im Podcast-Interview. Mehr …

AMSEL im Verbund

Video "Kontaktgruppe"

Vor 30 Jahren gründete Inge Bussmann in Aachen eine MS-Selbsthilfegruppe. Das war der Wendepunkt in ihrem Leben. Mehr …

AMSEL im Verbund

"MS behandeln" – mit neuen Filmen und Moderator

Das interaktive Portal ist um vier Infofilme gewachsen. Außerdem führt ein Moderator nun durch den gesamten Auftritt. Mehr …

Letzte Änderung: 16.05.2021