AMSEL im Verbund

Eppinger Pflegedienst "DMSG-geprüft"

Evelyn Spiess und Christina Becker haben an der 50-stündigen Fortbildung teilgenommen. Mehr …

AMSEL im Verbund

Warum ich ? - Kick-Off für das Jugendportal von AMSEL und DMSG

Etwa jeder 20. erhält seine MS-Diagnose mit unter 18 Jahren. Orientierung für Teens und Twens bietet die Website "Ich habe MS". Mehr …

AMSEL im Verbund

Tag der Menschen mit Behinderungen im Mercedes Benz Museum

In Bad Cannstatt war ganz schön was geboten. Sogar ein Weltrekord wurde aufgestellt: die längste Rollischlange im Museum. Unter den Gästen und Mitveranstaltern waren auch Menschen mit MS. Mehr …

AMSEL im Verbund

Ohne die Familie geht gar nichts

Die größte Unterstützung erhalten Menschen mit Multipler Sklerose von Partnern, Eltern, Kindern, Geschwistern und anderen Verwandten. Die meisten medizinischen Infos ziehen sie aus dem Netz. Mehr …

AMSEL im Verbund

Nah am Nobelpreis

Große Freude über Auszeichnung für junge Multiple Sklerose Erkrankte und Goldene Ehrennadel. Zwei engagierte AMSEL-Mitglieder erhalten Ehrungen für ihren vorbildlichen Einsatz. Mehr …

AMSEL im Verbund

Multiple Sklerose-Livestreams

Die Mitschnitte vom Wochenende sind online ! Schauen Sie in aller Ruhe 9 Experten, 9 Vorträge - von der Fumarsäure über symptomatische MS-Therapie bis zur Eskalationstherapie. Mehr …

AMSEL im Verbund

Quellenhof.de überarbeitet

Alles neu macht der Mai - so auch die Startseite von Quellenhof.de. Mehr …

AMSEL im Verbund

Generationenhaus in Heslach ausgezeichnet

Freude beim Personal wie bei den Bewohnern: Auch das Generationenhaus in Stuttgart ist nun "DMSG-geprüfter Pflegedienst". Mehr …

AMSEL im Verbund

Auszeichnung für Dietenbronn

Die Fachklinik für Neurologie Dietenbronn hat als erstes Krankenhaus im Kreis Biberach das Zertifikat "Beruf und Familie" als besonders familienfreundlicher Arbeitgeber erhalten. Mehr …

AMSEL im Verbund

Pflege bei Multipler Sklerose

Die ALISA GmbH in Eislingen ist nun als "DMSG-geprüfter Pflegedienst" ausgezeichnet. Für eine flächendeckende Pflege bei MS. Mehr …

AMSEL im Verbund

Video: Persönliches Budget aus Assistentensicht

Nach seinem Berufsleben in der IT-Branche wollte Günther Jäger etwas völlig anderes machen. Das tut er nun auch - seit 3 Jahren ist er persönlicher Assistent eines Menschen mit Multipler Sklerose. Mehr …

AMSEL im Verbund

Video: Neuroprotektion bei Multipler Sklerose

Der Sobek-Forschungspreisträger 2011 heißt Prof. Dr. med. Ralf Gold. Im Onlinevideo von AMSEL und DMSG spricht der Neuroimmunologe hauptsächlich über Fumarsäure. Mehr …

AMSEL im Verbund

Fampridin-Infofilm in "MS behandeln"

Das AMSEL-Informationstool wächst: Ein Video erklärt die Wirkweise des symptomatischen Therapeutikums. Reinschauen lohnt sich ! Mehr …

AMSEL im Verbund

Video: Persönliches Budget aus Sicht des Erkrankten

Seit 2009 nutzt Detlef Weirich das "persönliche Budget" und kauft davon Dienstleistungen wie Hilfe im Haushalt oder bei der Pflege selbst ein. Im Video von AMSEL und DMSG erklärt er, welche Vorteile das für ihn bietet. Mehr …

AMSEL im Verbund

Deine Stimme zählt

Die internationale MS-Organisation kämpft für bessere Bedingungen am Arbeitsplatz von Menschen mit Multipler Sklerose. Knapp 1.000 Stimmen fehlen noch in der Online-Petition. Mehr …

AMSEL im Verbund

Gottfried Milde verabschiedet

Die Mitgliederversammlung wählte Harald Schliemann, Thüringer Justizminister a.D., zum neuen Vorsitzenden. Mehr …

AMSEL im Verbund

Video "Lebensqualität bei Multipler Sklerose"

Schon allein die Angst davor, dass es schlimmer wird, kann die Lebenqualität empfindlich stören. Dr. med. Michael Haupts erklärt im Video objektive Parameter und erfolgversprechende Strategien für ein besseres Leben trotz MS. Mehr …

AMSEL im Verbund

Video "Kleinkind und MS"

Lejla ist heute vier und ein richtiger Wirbelwind. Der Wunsch war einfach stärker als die Bedenken, erklärt die glückliche Mutter Aida Alić, die an Multipler Sklerose erkrankt ist, im jüngsten AMSEL-Video. Mehr …

AMSEL im Verbund

Umfrage: Fatigue & Multiple Sklerose

Die MSIF startet ein Umfrage: kurz, schmerzlos und anonym. Teilnehmer erhalten die Auswertung als Dankeschön. Mehr …

AMSEL im Verbund

Video "Vom Beruf zur Rente"

Im AMSEL-Video berichtet der frühere Lehrer Christian Vaßholz, warum er verrentet wurde und wie er damit umgeht. Mehr …

AMSEL im Verbund

Der Quellenhof: einfach mal reinschau'n

Insgesamt 9 Filme bieten Einblick ins Rehazentrum Quellenhof in Bad Wildbad. Egal ob Atmung, Fatigue und Rolliabteilung oder Physio- und Kunsttherapie. Mehr …

AMSEL im Verbund

Video "2011: Neue MS-Mittel in der Pipeline"

Was steht als nächstes an in der Immunprophylaxe und bei der symptomatischen Therapie der Multiplen Sklerose? Prof. Dr. Dr. Sven Meuth erklärt im AMSEL-Video, welche Therapiemöglichkeiten gerade erforscht werden. Mehr …

AMSEL im Verbund

Medizinische Trainingstherapie im Quellenhof

Bad Wildbad hat sein therapeutisches Spektrum erweitert: Das Lokohelp Pedago, Wii-Konsolen, Doppelseilzüge und die Ergospirometrie gehören jetzt zum Gerätepark. Mehr …

AMSEL im Verbund

Video "Orale MS-Therapie"

Prof. Dr. Dr. Sven Meuth erklärt im Video, was die neuen oralen Medikamente bei Multipler Sklerose leisten können. Mehr …

AMSEL im Verbund

Radeln für die gute Sache

Das Schweizer Velo-Team trat ordentlich in die Pedale, insgesamt 2.000 km. Und machte in Ulm Halt, wo die AMSEL-Kontaktgruppe das Radler-Quintett empfing. Mehr …

Letzte Änderung: 19.03.2024