Spenden und Helfen

10. Aktionstag der AMSEL

Volles Programm, viel Info und Bewegung. In Bad Boll lassen die über 180 Teilnehmer den ersten Tag ausklingen.

Zum 10. Mal schon organisiert die AMSEL ihren Aktionstag für junge Menschen mit Multipler Sklerose. Information, Bewegung und Entspannung -all dies vereint das Aktionstagswochenende. Und natürlich: Alte Bekannte wiedersehen und neue Leute kennenlernen, so wie Sven und Thorsten (Bild oben), die hier gleich im Foyer miteinander ins Gespräch kamen.

In seinem Einführungsvortrag gab Prof. Hayrettin Tumani, Geschäftsführender Oberarzt, Klinik und Poliklinik für Neurologie der Universität Ulm, in nur einer Stunde einen Überblick über sämtliche krankheitsmodifizierenden MS-Therapien des Stufentherapieschemas. Danach lockten 7 verschiedene Workshops die Besucher in unterschiedliche Richtungen.

Wegen des einsetzenden Regens musste der Pedelec-Kurs wie schon 2013 in die Tiefgarage verlegt werden. Die Hippotherapie fand trotz Nieselns im Freien statt, was keinen der über 20 Teilnehmer abschreckte, eines der beiden Rösser zu besteigen und eine Runde zu drehen.

Wer lieber auf der Erde blieb, konnte sich beim Line Dance, Togu Brasil und oder im Trommelworkshop verausgaben. Oder aber mehr der Entspannung widmen mit einem Klangschalenkonzert oder im Achtsamkeitsworkshop "Genuss mit allen Sinnen - eine Schatzkiste für den Alltag".

Dass der Aktionstag selbst eine kleine Schatzkiste sein kann an neuen Erfahrungen, neuen Freunden und Wissen, haben viele erlebt. So wie Manuela, die offen bekennt, dass sie eigentlich nicht so gern mit MS-Betroffenen zusammen ist, aus der Angst heraus, es würde nur wehgeklagt über die eigenen Beschwerden, und hinzufügt: "Aber hier ist das alles ganz positiv."

AMSEL dankt den Firmen Almirall, Biogen Idec, Genzyme, Merck Serono, Novartis und Teva für die Unterstützung bei der Durchführung dieses besonderen Events für junge MS-Kranke.

Redaktion: AMSEL e.V., 25.04.2015