Hallo, ich schreibe zum ersten Mal einen Beitrag in diesem Forum. Kann mir jemand erklären, ob die Diagnose MS möglich ist, auch wenn im Liquor keine “oligoklonalen Banden” nachzuweisen sind?
Ich habe jetzt seit ca. 10 Wochen Kribbeln in den Händen und ein pelziges Gefühl über den gesamten rechten Arm bis hin zum Hals. Das pelzige Gefühl hat jetzt an der Schulter seit einer Woche etwas nachgelassen. Das MRT ergab einen Glioseherd im Hirnstamm von 1x1,5 cm und einen Glioseherd in Höhe der HWS C 2 von 1,8 cm. Bei der Liquoruntersuchung wurde oligoklonales IgG negativ festgestellt. Immunologische Blutuntersuchungen ergaben keinen Hinweis auf eine bakterielle oder virusbedingte Infektion, die die Entzündung hätte auslösen können. Mein Hausarzt hat diese Untersuchung noch angeordnet, um andere Ursachen als MS auszuschließen. Er meint, anfangs sei MS im Liquor oft noch nicht nachzuweisen. Stimmt das?

Ja, meines Wissens ist das richtig.
Es gibt offenbar durchaus nicht ganz wenige Fälle, in denen die Liquor-Untersuchung anfangs noch nichts erbringt.
Alles Gute

Die Auskunft des Hausarztes ist leider zutreffend. Bei mir ließen sich auch zunächst keine oligoklonalen Banden im Liquor nachweisen. Ihr Nachweis gelang erst zwei Jahre später bei einer weiteren Liquoruntersuchung.
Alles Gute,
B.

Hallo Alisia!

Ich habe auch MS und keine Banden im Liquor.

LG Karin