Hallo Ihr Lieben,
es mußte ja nicht immer bis 50 oder 60 gehen.
Grüße von einer abergläubischen Andrea

Moin Andrea, Cony und Tina!

Andrea, mit der Idee meinte ich, ob einer von euch eine Idee hat bzgl. Psychotherapeuten, bzw. ob einer von euch der Cony helfen kann, da ich ja von solchen Ärzten keine Ahnung habe und daher wenig helfen kann.

Tanzen steht immer noch zur Debatte. Werde mich nächste Woche mal näher beschäftigen, wenn mein Praktikum rum ist, und ich wieder etwas mehr Luft habe, mal meinen eigenen Dingen nachzugehen. Bin aber mal gespannt auf dein Limba … wie??? Hab’ ich noch nie gehört … Wenn du weißt, was das ist, laß es mich wissen :wink:

Also, erstmal liebe Grüße
Eure Petra

Hallo ihr beiden,
mit Psychotherapeuten ist das so eine Sache. Ich hatte das Glück, daß mein jetztiger Hausarzt sich damit beschäftigt. Da bin ich aber auch nur per Zufall hingetapst. Wichtig ist daß Du es selbst willst und die Chemie mit dem Therapeuten passt. Psychotherapie ist zum Glück nicht mehr so ein Tabuthema wie früher. Man guckt ganz schön, wer alles schon eine Therapie gemacht hat. Mund zu Mund Propaganda ist da ganz gut. Oder man macht einen Selbstsicherheitskurs, dort lernt man dann oft auch Menschen kennen, die so etwas gerade machen oder vor haben. Seriös sind solche Therapeuten, bei denen ein Vorgespräch stattfindet, wo man testet ob die Chemie stimmt.
Viele Grüße
Antje

Hallo Antje,
willkommen in unserem Spezialthread, ich hoffe Du schreibst auch weiter hier, ohne, dass wir die Überschrift ändern. Mit dem Vorgespräch sehe ich auch so, deshalb habe ich mich für meine trotz 1 Jahr Wartezeit entschieden. Im 12.Thread steht das eigentlich Problem mit der Therapie. Cony kommt mir ihrer nicht klar. Aber ihr graust es davor sich jmd. neuen zu suchen und alles nochmal zu erzählen.
Liebe Grüße Andrea

Hallo Ihr Lieben,
lebt ausser mir und Petra noch jmd. ??? Denkt mal an Peter, dem sind wir doch ein Fortbestehen fast schuldig !!!
Liebe Grüße und a guats Nächtle Andrea

Hallo …

alle zusammen. Besonders Antje: willkommen im Club. Ich hoffe, du wirst dich uns anschließen :wink:

Andrea und ich haben uns heute erst getroffen. Wir, bzw. ich, haben heute mal ein Beratungsgespräch bei der Amsel in Anspruch genommen. Und es hat doch viele Fragen bei mir geklärt, worüber ich sehr froh bin, und das Gefühl habe, endlich mal einen Schritt weiter zu sein. Dank auch nochmal an Andrea und ihre Geduld (und besonders deine Begleitung) … hihi.

Jo, mehr habe ich gerade nicht zu sagen … Cony, lebst du noch? Und Tina?

Wünsche euch jedenfalls allen einen schönen Feiertag!

Viele Grüße
Petra

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade im Urlaub, in Halle.

Leider bin ich etwas kränklich. Zuerst erkältet und heute Magenkrank.

Ich bin sowieso mehr auf mich gestellt und mache mein eigenes Urlaubsprogramm. Außer gestern. Wir waren mit einem Freund von Ralf ganz spontan in Berlin. Die Stadt ist der Wahnsinn. Wir haben das Auto am ICC abgestellt und sind mit einer Tageskarte für U- und S-Bahn überall hingekommen. Das Streckennetz ist sehr übersichtlich (siehe Streckennetzplan).

Ich habe im Praktikum eine einfache Aufgabe ohne Termindruck erhalten. Der Kollege in meinem Zimmer ist Einheimischer und hat viele Kontakte. Er hat mir eine Tel.-Nr in Konstanz gegeben. Nur ist die Entfernung für mich sehr groß.

Wegen dem Psychoterapeuten habt ihr euch ja richtig viele Gedanken gamacht. Ralf meinte, vielleicht doch jemand aus FN nehmen, weil ich dort auch mit dem Zug hinkomme. Dazu kann ich meine Freundin aus FN befragen.

Also, liebe Grüße aus Halle an der Saale.

Bis bald in diesem Forum.
Eure Cony

reindrängel

Hallo ihr :slight_smile:

Euer 13.Thread wow da muss ich mir wohl irgendwann die Zeit nehmen und nachlesen.
Seit ihr alle aus Raum Stuttgart? Und wer gehört hier alles dazu?

Ich komme aus Kreis Ludwigsburg, habe vermutlich seit 9 Jahren MS. Der Verdacht kam zum ersten Mal vor 5 Jahren auf, da hatte ich heftige Empfindungsstörungen von den Fußsohlen bis über die Hüften. Bis mir endlich ein Arzt glaubte, dass ich mir das nicht nur einbilde (nach 3 Monaten!) gingen die Beschwerden schon wieder langsam von alleine weg. Deshalb habe ich damals auch auf Kortison verzichtet, es ging alles komplett zurück.
Dann hatte ich 5 Jahre lang gar nichts, der Gedanke an MS rückte immer weiter in den Hintergrund.
Dieses Jahr im Januar dann plötzlich eine Sehnerventzündung die mit Kortison behandelt wurde. In der Zeit hatte ich auch Spastiken und bin 2 Wochen lang nur gehinkt. Es ging alles recht schnell fast komplett weg. Deshalb wurde der Beginn einer Basistherapie erst einmal verschoben.

Seit einigen Wochen habe ich ständig “Problemchen” mit den Beinen. Mal Gliederschmerzen, dann Muskelschmerzen, inzwischen beim Laufen ständig ein pelziges Gefühl, das auch inzwischen ab und zu an den Handflächen.

Nächste Woche habe ich wieder einen Neuro-Termin, ich werde vermutlich mit Copaxone beginnen.

Wie sieht es bei euch aus??
Ihr habt euch auch schon getroffen?

LG Ka.

:-))) U M Z U G :-)))
Hallo alle zusammen,
würde es toll finden, wenn wir uns alle mal treffen.
Vorab schönes Wochenende. Ihr habt bestimmt morgen alle frei. Denkt ab und zu an die “arbeitende Bevölkerung” …
Liebe Grüße
-Pia-

Hallo Ihr Lieben,
ein herzliches Willkommen an unseren Zuwachs.
Zur Historie, angefangen hat es vor ca. einem Jahr mit einer Anfrage von jmd. dessen Freundin MS hat.
Da sie nicht sehr nett war, hab ich was dazu geschrieben, was auch nicht sehr nett war. Es kam zum Disput.
Da tauchte Peter auf und vermittelte. Es ergab sich ein reger Kontakt, zwischen Peter und mir (alles im Forum)
dazugestossen sind noch Cony, Petra und Tina (Reihenfolge weiß ich nicht mehr). Ab und an hat sich noch jmd
anderer beteiligt. Peter hat uns leider aus zeitlichen/beruflichen Gründen verlassen. Petra und ich waren damals die einzigen aus dem Raum Stuttgart
und hatten anlässlich eines Amsel-Vortrages ein “Blind Date”. Seitdem haben wir uns ab und zu getroffen, wie auch am Mittwoch.
Naja, immer wenns uns mit dem scrollen zu blöd ist, so um den 60.-80. Eintrag machen wir einen neuen Thread auf.
Jetzt sind im Forum einige aus dem Raum Stuttgart unterwegs, ihr zwei (Pia und ka.), Helmut, Michael, Antje kommt ursprünglich hier aus der Gegend.
Petra, nichts zu danken, auf das Eis komme ich zurück ;-)) und schön, dass Du einen Schritt (oder vielleicht paar weiter bist). Ich weiß, Du und die MS Ihr braucht Zeit,
aber ich mach mir einfach Sorgen, dass wenn (hoffentlich nicht) wieder was ist, Du genauso durch den Wind bist.
Die Broschüren von Amsel hab ich heute gelesen, sehr interessant. Evt. kauf ich mir noch “Kursbuch Seele”. Ich hab keine Ahnung was besser ist,
Gesprächstherapie oder Verhaltenstherapie oder was es sonst noch so gibt.
Ich löse beschäftige mich lieber mit den Problemen von Dir und anderen, dann brauch ich mich um meine eigenen nicht zu kümmern und hab mehr Erfolgserlebnisse ;-)).
Cony, hallo Urlauberin. Ich wünsche Dir gute Besserung. Berlin hat was, ich war vor ca. 20 Jahren da und freu mich schon auf den Herbst.
Wie ist das Praktikum sonst so ? Wie lange geht es ? Und was machst Du genau ?
Machst Du jetzt doch weiter mit Psychotherapie ? Dann hab Geduld für einen Termin (ich hab ca. ein Jahr Wartezeit), am besten ist jmd. der sofort einen Schnuppertermin anbietet.
Auch wenns wehtut und villeicht einen neuen Schub auslöst, will ich mein Leben aufräumen.
Wie lange bleibst Du noch ?
Ka., die Umrisse der Threads hab ich ja vorhin schon geschrieben. Bei mir wurde 1998 aus sehr banalen Gründen ein MRT gemacht, fühlte mich kerngesund. Dabei wurden 4 Herde im Gehirn festgestellt,
ohne für mich erkennbare Symptome. Ich glaube sogar inaktiv. Da ist einfach zuviel auf mich eingeprasselt, mit dem ich nichts anfangen konnte. Hab dann bis Herbst 2001 mit dem Verdacht auf MS weitergelebt. Ohne was davon zu spüren. Ich hab versucht mich über MS übers Internet zu informieren, bin dabei leider als erstes auf absoluten Hardcore-MS-Seiten gelandet - alles Pflegefälle - haben sich mit ihrer Leidengschichte gegenseitig überboten. Dann hab ich erstmal weit weg geschoben. September 2001 hatte ich dann Kribbeln und Taubheitsgefühle im linken Arm. Als erstes bin ich zum Orthopäden, da ich zu der Zeit exzessiv Kraftsport betrieben habe und genauso exzessiv gestrickt habe. Dachte mehr an Überlastung. Mitte November hatte ich dann doch ein MRT vo dr HWS mit 2 aktiven Entzündungsherden. Da ich die Besprechung 2 Tage vor unserem Jahresurlaub mit meiner Neuro hatte, bin ich um Kortison und LPT rumgekommen. Meinen Urlaub hatte ich mir verdient.
Ende Dezember 2001 war der Spuk vorbei (bei mir hilft, warum auch immer tauchen). Seit März 2002 hab ich im munteren Wechsel, aber nur stunden/minutenweise alle möglichen Symptome.
Da ich ziwschenzeitlich ein recht gutes Gespür für meinen Körper entwicklet habe, kann ich sagen, meistens taucht es auf, wenn ich im Stress bin oder nach einem heißen Bad.
Da ich grundsätzlich ein Aber gegen Medikamente habe und mein Verlauf sehr gemässigt erscheint, habe ich mich gegen das Spritzen entschieden. So wie meine Symptome auftauchen,
hab ich das Gefühl, meine Psyche spielt eine große Rolle. Im August werde ich erstmal 6 Wochen in Reha gehen - um Stressbewältigungsmöglichkeiten zu erfahren (und vielleicht endlich das Rauchen aufgeben). In ca. einem Jahr (früher gings nicht) mache ich eine Psychotherapie, um meine Leichen im Keller loszuwerden.
Ich drück Dir mal die Daumen für Deinen Neuro- Termin. Pia und Tina (die gerade in der Versenkung verschwunden ist) machen als einzige eine Basis-Therapie.

Pia, ich arbeite morgen auch !! Aber ich freu mich drauf, da kann ich alles mögliche in Ruhe erledigen, ohn großen Publikumsverkehr. Mit dem Treffen, mal sehen, was die anderen sagen,
Helmut, Antje und Michael hab ich noch garnicht gefragt. Zu 4. wäre auch ok.
Wie war Euer Feiertag ? Nachdem in unserm Freibad ein Schwimmwettbewerb stattfand, haben wir den Balkon vorgezogen. Hatte keinen Drang zu Menschenmassen. Mit viel Lesen und Relaxen.
Morgen gehe ich wieder ins Sportstudio und abends Tanzen, dass reicht an Bewegung.
Liebe Grüße, eine gute Nacht wünscht Euch Andrea

Hallo Ihr;
ich bin ein in Randbayern zwangseigebürgertes Schwäble ;-). Morgen flitz ich mal kurz nach Aalen zu einem Gyn zwecks weiterer Recherche wie ich mit der Familienplanung weitermache. Allerdings flitze ich dann gleich wieder in die Stadt wo Wagners wähnen Frieden fand. :-)))
Heute hab ich eigentlich nur geschlafen und gefaulenzt. Bin total platt zur Zeit. Allerdings war die Kinesiologin bei der ich am Dienstag war spitze. Zu der geh ich wieder hin und mache da weiter wo mein Doc hier aufgehört hat. Sie meinte, daß wir das nächste halbe Jahr kräftig arbeiten müßten. Mach ich doch gerne wenn ich danach meine Psyche etwas mehr entknote und auch mit der MS besser umgehe. Vielleicht schaffe ich es ja wirklich die Amöbe zu reduzieren. Eine Narbe hab ich ja schon geschafft :-))). Ok der kleine Asterix kommt heute wieder tierisch zu Tage. Ich glaube ich entscheide mich auch erst mal gegen eine Therapie und kämpfe mit dem Kopf, Vitaminen und Co. dagegen. Ich habe letztes Jahr schon angefangen mit meiner Psyche aufzuräumen aber ich muss halt doch noch weitermachen sonst bin ich irgendwann wieder am Ende.
Liebe Grüße
Antje

Hallo alle zusammen!

Ein kurzer Feiertagsgruß. Ich war heute schon walken und radfahren. Die Art von Austoben war richtig schön :wink:

Ka. kann ich wohl die Hand reichen, mit meinen Taubheitsgefühlen. Inzwischen war bei mir wohl schon alles mal taub. Momentan habe ich solche Beschwerden in den Beinen, und besonders in den Füßen. Ganz schlimm ist der rechte Fuß. Eine Basistherapie mache ich aber auch (noch) nicht.

Cony, natürlich auch von mir gute Besserung! Was für eine Tel.-Nr. hat dir denn dein Kollege gegeben? Aus meiner Radtour an der Müritz in 3 Wochen wird nun leider doch nix. :-((( Es kamen zwei Termine bei uns dazwischen. Ein 40. Geburtstag, und dann nochmal eine Einladung für Jens zum 25. Konfirmandentreffen. Beides Termine die nicht wiederkehren. Sehr schade, daß das mit der Radtour nicht klappt. Hab mich schon gefreut, und hätte ein bißchen Abwechslung auch mal wieder nötig. Aber eine chaotische Anreise und eine ebenso chaotische Rückreise lassen bei dieser Tour wohl nur wenig Spaß erwarten.

Also Mädels … äh, Ka. bist du männlich oder weiblich? g

Also Mädels und Buam (lesen ja vielleicht noch ein paar mit) ich wünsche euch noch einen schönen Abend, und wer morgen arbeiten muß: einen angenehmen Arbeitstag (so kurz vor dem Wochenende … yeah!)

Liebe Grüße
Eure Petra (die ein Treffen ganz witzig fände).

Ganz kurz mal guten Morgen sage…

Ka. = Karin = weiblich schmunzel

Muss schon wieder flitzen, ich habe frei und ausnahmsweise nix zu tun. Ne, nicht ganz so, Tag ist schon mit Tochter verplant, shopping ist angesagt, was uns noch so für den Sommer fehlt.

LG Ka.

Hallo im Spezialthread, Hallo ihr Beiden
Danke für die guten Wünsche zur Heimfahrt, noch stehe ich etwas abseits von dem was mich hier erwartet.
LG He.

Hallo Ihr Lieben,
ist ja klasse, Euch hier so zahlreich versammelt zu sehen. Helmut, hier in dem Thread, ein Stückchen weiter vorn, habe ich eine Kurz-Zusammenfassung “Was bisher geschah” gemacht.
Alternative wäre, Dich durch die ganzen Threads zu lesen… könnte ein Lebensaufgabe sein. Angefangen hat alles mit dem Beitrag “Meine Freundin hat MS, wie gehe ich damit um?” am 20.07.03. Wir schreiben so über alles, auch MS, was uns bewegt, auch mal Alltags-Banalitäten. Spenden uns Trost, diskutieren… Derzeit bist Du hier Hanh im Korb. Falls sich nicht Miachael noch entschließt umzuziehn. Oder sich ein andere Mann motiviert fühlt. Ich hoffe Du hast keine Scheu, wir beissen nicht. Ich fasse mich heute kurz. Bin müde, muß gleich noch tanzen und weiß nicht, was ich anziehen soll. Ach Helmut, es ehrt Dich, dass Du Deiner Frau alles gekauft hast. Aber die meisten Frauen, die Berge von Klamotten haben, jammern, sie hätten nichts zum anziehen.
Mädels, seid mir nicht böse, die Pflicht ruft… morgen mehr.
Liebe Grüße Andrea

Hallo Andrea
deine Interpretation in Bezug auf kaufen ist so nicht richtig, liegt aber viel zu lange zurück um dies noch zu berichtigen.
Am Mi will ich auch mal wieder zum tanzen gehen, falls ich nach Gymnastik noch kann/will.
In der Gymnastik bin ich zwar meist auch Hahn im Korb, dort habe ich mehr Überblick. Beim Tanzen haben wir meist den ungewöhnlichen Fall Männerüberschuss, dies gibt mir aber auch die Chance mehr Pausen einzulegen.
Liebe Grüße von Helmut

Hallo Ihr Lieben,
wie gehts Euch ?
Helmut, begraben wir die “alten” Klamotten. Wo und was tanzt Du ? Wir tanzen Standard und es lief gestern überraschend gut. Nachdem wir beide keine Lust hatten. Männerüberschuss ist wirklich ungewöhnlich.
Petra, ist Jens wieder heil angekommen ?
Pia, wie hast Du Deine 1. Arbeitswoche überstanden ?
Ka., war Euer shoppen erfolgreich ?
Antje, wann gehts denn nach Würzburg ? Im Juni oder ?
Nächste Woche muß ich dem Juniorchef von meinem Autohaus zart auf die Füße treten. Habe letzte Woche einen seiner Meister gefragt, ob ich für mein Auto auch Winterreifen mit Luftdruck-Sensoren (meine Sommerreifen haben das) brauche. Er meinte das sei zwingend. Gestern habe ich im Internet noch zu dem Thema gestöbert und noch 2 Anfragen via E-Mail an andere Renault-Werkstätten deshalb gestellt. Der eine hat mir heute mitgeteilt, die Luftdruck-Sensoren könnte ich mir sparen, wenn mich die Fehlermeldung nicht stört. So hatte ich mir das auch gedacht.
Heute abend gehts schon wieder zu Tanzen, morgen zum verkaufsoffenen Sonntag in Stuttgart und anschließend ins Kino. Irgendwie muß ich da noch Formel 1 reinschieben. Was macht Ihr so ?
Liebe Grüße Andrea

Hallo ihr :slight_smile:

Unser Shoppen war erfolgreich, aber erst nachdem wir heute zum 2. Mal unterwegs waren. Meine Tochter hat doch tatsächlich auf Anhieb Sandalen gefunden, es geschehen noch Wunder g Den Badeanzug für mich suche ich mal alleine.
Meiner Tochter gehts gerade gar nicht gut, sie hat ganz komische “Schwindelanfälle”?! und ist seit Wochen entsetzlich müde (irgendwoher kenne ich doch diese Müdigkeit). Dann leidet sie unter ständiger Übelkeit, und sieht gerade heute wieder besonders krank aus. Nur die Ärzte finden nichts (auch das kommt mir so bekannt vor). Diagnose: psychisch (da stellts mir die Nackenhaare hoch). Letzte Woche bin ich mit ihr schon zu einer anderen Kinderärztin, aber es passiert nichts, es geht nicht voran… wieder Blutwerte, Montag HNO, dann Urlaub usw… und das dauert… Und wie es aussieht bekommt sie nun auch noch einen Schnupfen - wo gibt es ein Allround-Ersatzteilset für junge Mädchen???
Nun überlege ich, ob ich ohne Überweisung mit ihr zu einem Neurologen gehe und auf eine Kernspin bestehe, oder am Montag noch mal schnell einen Termin bei der neuen Ärztin mache… aber die war mir irgendwie gar nicht sympatisch.

Andrea, welchen Film möchtest du dir im Kino ansehen? Morgen ist verkaufsoffener Sonntag in Stgt?! - Wie praktisch, dann weiß ich schon was ich bei Langeweile mache ;o)

So, nun plündere ich meinen Kühlschrank, dann setzte ich mich aufs Sofa und ärgere mein Kind - oder sie mich schmunzel

Schönen Abend noch
Ka.

Hallo alle zusammen,
bei mir soweit alles o.k.
Sind dieses Wochenende im Streß. Waren heute beim Handball-Turnier (mein Bruder spielt in der B-Jugend). Fahren morgen nach München, ins BMW-Museum.
Erste Woche im Büro supergut “überstanden”. War klasse. Endlich wieder Korrespondenz, Buchhaltung,
Telefonieren. Ich wußte gar nicht, wie man das alles vermissen kann …
Dies in Kürze.
Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag
Liebe Grüße :-)))
-Pia-

Hallo Ihr Lieben,
;-)) habe heute nacht noch nach dem Tanzen den Kühlschrnak geplündert ;-)). Das sollte ich mir vor der Kur wohl abgewöhnen.
Ka., wie alt ist denn Deine Tochter ? Hoffentlich klärt sich bald (und vorallem positiv) was sie hat.
Wieso ohne Überweisung zum Neuro ? Und welche neue Ärztin ? Zumindest ist wenigstens der Schnupfen etwas greifbares und vergängliches. Er ist zwar nicht erstrebenswert, aber besser als so diffuse Sachen - ein Trost.
Vielleicht findest Du ja heute einen Badeanzug - und man sieht sich - ohne sich zu kennen. Ich kaufe mir vielleicht ein bodenlanges Cape mit Kapuze. Als ich es gesehen habe, dachte ich ideal, um entweder beim Kuklux-Clan einzutreten oder im “Namen der Rose” mitzuspielen. Zwischenzeitlich ist mir eingefallen, es ist ideal zum Abendkleid.
Beim Kino stehen bei uns 3 Filme auf dem Wunschzettel: “Schultze gets the Blues”, “Peter Pan” und noch einer, an dessen Titel sich keiner von uns erinnern kann. Axel hat die Kritik gelesen, hörte sich gut an - jetzt sollten wir bloß noch wissen, wie der Film hieß. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende oder bis nachher Andrea