ich mache jetzt zusätzlich jeden
Mittwoch Vormittag mit einem
Trainer funktionellen Kraftaufbau
entlang der Muskulaturkette für das Gehen.

Jetzt also pro Woche 3 Mal Physio,
3 Mal Gehtraining und 1 Mal
Kraftaufbau.

2 bis 3 Tage mit dem Hund Tretroller
fahren und 2 Tage mit dem Fahrrad.

Mal sehen, was es noch braucht, damit
ich zu Fuss weiter komme wie die
130 Meter.

;-)))

Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem umfangreichen Programm!

Ich hätte keine Zeit, keine Kraft und auch keine Lust für so ein mein Leben bestimmendes Pensum.

Machst du dein Gangtraining eigentlich immer noch mit diesem Lokomat Nanos?
Wenn ja, welche Verbesserungen hattest du bisher?

Philipp hat im Prinzip ganz Recht.
Das Hauptproblem bei fortgeschrittener MS ist meiner Meinung nach die Kraftlosigkeit. Du musst dich selbst überwinden diese Kraft und Lust zu haben.
Ohne Kraft wird das nichts.
Mein momentaner Tipp: Alphaliponsäure.
Achte mal hier im Forum darauf.
Lg Rainer

ich habe selber nicht genug Überwindung,
das eigenständig zu packen.

Darum mache ich das mit Physiotherapie
und Trainer.

ich brauche nur das Laufband.

Viktor sehe ich ständig.

https://www.revigo.ch/media/4013/viktor-lernt-laufen.pdf

Sorry, verstehe nicht ganz.

Soll das heißen, du fährst weithin regelmäßig nach Volketswil, nützt dort aber nur ein gewöhnliches Laufband und nicht den Lokomat?

Wie weit kommst du dann ohne Roboter?

Ich weiß ich bin mal wieder die Extrawurst. Ich habe latente Magersuch und vergesse zu essen.
Morgens hab ich gar keinen Hunger. Ein Trainer gab mir den rat am Anfang mit kleinen Portionen zu beginnen - damit der Körper mit Energie versorgt wird. - Das ist meine Baustelle…

So jetzt war ich 20 min auf dem Laufband und 10 mim auf den Vibrationsplatten. Jetzt bin ich müde… wie machst Du das, um Deinen Körper mit guter Energie zu versorgen???

Gegen die Kraftlosigkeit steige ich jetzt auf mein Motomed.

  • 15 Minuten mit Stufe 3 sind momentan wieder drin.
    Immerhin.

Aber erstmal einen doppelten Espresso…

LG
Uwe

Lieber Rainer

Vergiss die ganzen Mittelchen und Tabletten !
Das habe ich jeweils über längere Zeit viele Jahre und zum Teil Jahrzehnte probiert…
Ich gehe da jetzt nicht ins Detail.

  • Es hilft nur regelmäßiges, intensives Kraft-Training -
    Sauanstrengend aber alternativlos, imho.

PS:
… aus den heute geplanten 15 Min. Motomed sind 20 Min. geworden.

Jetzt bin ich platt, aber das ist gut so.

LG
Uwe

ohne irgend etwas 130 Meter.

Auf dem Laufband mit 2.4 Km/H
450 Meter und dann mache ich auf
dem Laufband Geschicklichkeitsübungen.

Lauter vegetarische Kost mit
viel Eiweissgehalt.

Ich bin Flexitarier :smiley:

lieber Uwe,

wenn du keine Kraft hast kannst du dich abmühen wie du willst, du wirst leider auf keinen grünen Zweig kommen.
Erst wenn du ausreichend Kraft hast wirst du auch wieder Muskeln aufbauen und ausdauernd weiter machen.
Ausdauerndes Training mache ich auch ständig, aber mir fehlt die Kraft. Wenn ich die hätte, dann könnte ich noch viel mehr.
Im Moment habe ich Impfpause und ruhe mich seit Tagen aus. Aber bald bemühe ich mich wieder richtig.

Ich wünsche uns allen das Beste,
Rainer

Good luck!

lieber Uwe,

wenn du keine Kraft hast kannst du dich abmühen wie du willst, du wirst leider auf keinen grünen Zweig kommen.
Erst wenn du ausreichend Kraft hast wirst du auch wieder Muskeln aufbauen und ausdauernd weiter machen.
Ausdauerndes Training mache ich auch ständig, aber mir fehlt die Kraft. Wenn ich die hätte, dann könnte ich noch viel mehr.
Im Moment habe ich Impfpause und ruhe mich seit Tagen aus. Aber bald bemühe ich mich wieder richtig.

Ich wünsche uns allen das Beste,
Rainer
++++++++++++++++++++++++++

Für mich leider der falsche Ansatz, aus langjähriger Erfahrung über drei Jahrzehnte:

  • OHNE intensives Training wirst Du keine Kraft bekommen, auch nicht durch viele Tabletten etc.
  • Glaubs mir, ich habs probiert.

So long
Uwe

Ich bin Flexitarier :smiley:

++++++++++++++++++++++++
Ich esse alles so wie es kommt, völlig undogmatisch… :wink:
Ernährung ist hier nicht der Stein der Weisen, imho.

Uwe

wenn das Essen so ne hürde ist, trink doch qualitativ hochwertige eiweisshakes in der früh oder vor dem Training.

wegen den Entzündungswerten sollte
man zumindest auf " rotes Fleisch "
verzichten.

Ernährung wie bei Rheuma.

Hallo Marc,

da phillip scheinbar nicht den Lokomat als Gangtrainer nutzt, will ich dich an meiner Erfahrung mit der Lokomationstherapie auf meiner Reha teilhaben lassen.

Meine Erfahrung:
KEINE der gemachten Therapien hatte den Erfolg wie die mit dem Gangtrainer.
Innerhalb von 6 Wochen steigerte ich meine Kraft, Koordination und Ausdauer von ca. 30 Meter auf 116 Meter Gehstrecke.
Keine Außenrotation beim Gehen mehr. Schrittlänge wurde länger und Geschwindigkeit gesteigert.
Spürbar, also ertastbar, mehr Muskulatur in den Beinen.
Hatte täglich die Möglichkeit den Gangtrainer zu nutzen und passend antreibende Trainer dazu :slight_smile: Böse Menschen :smiley: :smiley: Aber die haben meinen Schweinehund ganz schön angetrieben. Gut so.

Habe das bis letztes Jahr Januar weiterhin als Selbstzahler einmal in der Woche gemacht. Dank Corona ist die Klinik mit dem Gangtrainer für Externe, also auch mich vorerst geschlossen. Ich hoffe, das ändert ich bald. Das Training fehlt mir sehr.

LG Bay