So, heute war die Dame von Actario da und hat mir verschiedene Modelle gezeigt und Muster von SpeediCath und Vapro dagelassen. Beide mit integriertem Urinbeutel und ch 12. Ich schaffte es erstmal nicht selber, weil ich nichts sah, aber das lässt sich beheben mit mehr Ruhe und Übung.

Sie machte es dann und es ging! Ich war baff, dass überhaupt etwas kam. Jetzt soll ich üben und mit 4 bis 6 Wochen rechnen, bis es “flutscht”. 6mal am Tag. Ich bilde mir ein, dass es schneller und seltener geht… Wie war das bei euch?

Auch ein super Zoom-Thema!

Bist Du dabei!?!

Zoom-Meeting beitreten
https://us05web.zoom.us/j/87837924607?pwd=NnR2bG5tNWtuSkd3cTRwMWI5MHorQT09

Meeting-ID: 878 3792 4607
Kenncode: uWD6VW

Bei mir war die Dame von Actario direkt in der Reha-Einrichtung.
Bei mir hat der Hollister VaPro 12 Ch am besten geklappt.

Ich katheterisiere 4x am Tag, das genügt bei mir.

  • 7 Uhr
  • 13 Uhr
  • 18 Uhr
  • 22 Uhr

Ich habe das schnell gelernt und die Prozedur dauert jetzt 10 Minuten.

Übrigens
In den Beutel bekomme ich nur max. 100ml rein!
Da ist wohl zu wenig Druck auf der Blase drauf.
Wir haben verschiedenes mit dem Beutel probiert (besser auffalten etc.) hat aber nichts gebracht.
– Ist für mich also die absolute Notlösung wenn wirklich kein Gefäß etc. zur Verfügung steht.

LG
Uwe

O.K. das war nichts.

Bis zum nächsten zoom!

LG
uschi

Nee… und sich dann gegenseitig zeigen, wie man’s macht? :wink:
Im Ernst, danke für die Einladung, aber ich bin schon bei Familienfesten kein guter zoomer und bestimmt nicht unterhaltsam. :slight_smile:

Ich verstehe nicht, insgesamt 400ml am Tag, weil mehr nicht geht? Ich dachte, die Schwerkraft macht es vor allem. Oder sind 400ml genug?
Gefäß = WC zum Beispiel? Also WC plus 4mal Katheter?

Mir ist der VaPro 12 Ch auch am sympathischsten, weil man ihn überall anfassen kann. Leider habe ich nur 3 Übexemplare und noch Schwierigkeiten zu treffen. Spiegel hilft nur bedingt, weil dann die Hand oder der Katheter oder der Beutel im Weg sind. Ich hoffe, dass ich von Blasenentzündung usw. verschont bleibe.

Ich verstehe nicht, insgesamt 400ml am Tag, weil mehr nicht geht? Ich dachte, die Schwerkraft macht es vor allem. Oder sind 400ml genug?
Gefäß = WC zum Beispiel? Also WC plus 4mal Katheter?

Mir ist der VaPro 12 Ch auch am sympathischsten, weil man ihn überall anfassen kann. Leider habe ich nur 3 Übexemplare und noch Schwierigkeiten zu treffen. Spiegel hilft nur bedingt, weil dann die Hand oder der Katheter oder der Beutel im Weg sind. Ich hoffe, dass ich von Blasenentzündung usw. verschont bleibe.

Du hast mich falsch verstanden.

Nur wenn ich den Beutel benutze gehen da maximal 100 ml rein.
Die Schwerkraft kann wohl den Widerstand des flachen Beutels beim Auffüllen nur bedingt überwinden (bei mir ist das eben so)

Beim normalen katheterisieren sind das immer ca. 4x 500-600 ml. je nach Trinkmenge.
Ich muss IMMER Katheterisieren da mein Schließmuskel spastisch komplett dicht macht. da geht inzwischen NIX mehr raus.

Wegen dem “Treffen” schau mal dieses Hilfsmittel für Frauen.
https://www.manfred-sauer.com/medizinprodukte/produkte/einmalkatheter-fuer-den-isk/produkt///knie-spreiz-kissen/

LG
Uwe

Das Spreizkissen brauche brauche ich nicht, meine Knie gehen leicht ganz auseinander, das ist nicht das Problem. Die weibliche Anatomie ist es, die Harnröhre ist nicht so frei zugänglich und sichtbar. Da verstehe ich guddi, wenn sie sagt, dass sie eine Hand zuwenig hatte. Aber ich bleibe dran. Trotzdem danke!

Deswegen der Spiegel den man an das Kissen machen kann…
Man hat beide Hände frei.

Alles Gute weiter

LG
Uwe

Auch nen Spiegel habe ich. Mit zwei Fingern der einen Hand die Schamlippen so weit spreizen, dass die Harnröhre überhaupt mal sichtbar wird und bleibt, das ist schon ne echte logistsche und muskuläre Herausforderung. Und dann gleichzeitig treffen mit der anderen Hand. Aber was erzähle ich da einem Mann :wink:
Auch alles Gute