Bei MS und anderen Erkrankungen scheint ALA (Alphaliponsäure) eine besondere Rolle spielen zu können.
Viel Wissen ist auf dieser Seite zusammengetragen:

https://ganzemedizin.at/alphaliponsaeure

Suchterm in der Pubmed: „multiple sclerosis x lipoic„: man findet insgesamt überraschend wenig Studien zu dem Thema in der Pubmed – vermutlich auch desswegen weil extrem hochpreisige „Standard-Therapien“ zur Verfügung stehen.

ALA ist eine „komplementäre und alternative Methode“ , scheint vielversprechend zu sein bei der MS (zusätzlich mit LowFat-Diet, Omega3, VitD) und wird auch jetzt offiziell von NIH untersucht – Studie 2010
Wirkmechanismus der ALA geklärt (komplexes Eingreifen in Entzündungs-Mediatoren, dadurch weniger Entzündlicher Schaden). 
„ALA wäre eine Therapie-Alternative für MS, Alzheimer, Diabetische Neuropathie„. Studie 2008 
ALA stabilisiert die Blut-Hirn-Schranke, dadurch kommen weniger Entzündungs-Zellen ins Hirn, auch der Schaden durch freie Radikale wird verkleinert. Studie 2006  FullTextPDF
Dosis-Studie zeigt dass 1200mg ALA besser als 600mg ALA wirken. April 2005
ALA zeigt die Fähigkeit eine experimentelle MS im Tierversuch zu verhindern bzw. diese auch zu behandeln. Studie 2004

Ojeh Rainer

Das ist ja ein ganz alter Hut mit ALA…

LG
Uwe

hallo Rainer, das haben bereits Viele
hier versucht, MS braucht Geduld, das
klappt bei der Fraktion " Hochdossiert, ich
spühre nichts nach 2 Wochen" ausser
Nebenwirkungen nicht.

Es gibt noch Vieles was hilft, das braucht
aber Jahre, viel Disziplin, eine tägliche
Organisation.

Sich mal eben Baclofen oder Ibu einwerfen
ist eher realisierbar.

lg

Philipp

Hallo Philipp,

ich stellte am Anfang ja ein,

“dass 1200mg ALA besser als 600mg ALA wirken”

Baclofen und Ibu sind für mich sowieso kein Thema. Ich nehme doch keine Medis.
Lies doch bitte mal genau den Text durch, den ich zu Anfang eingestellt habe.

Ich habe das Gefühl wir beide sind die einzigen, die ALA richtig einsetzen.
L.G. Rainer

Was verbessert sich denn durch ALA?

Hinsichtlich der MS wurde allgemein ein Einfluss auf die Reduktion des Hirnvolumens festgestellt und speziell bei SPMS Formen eine Verbesserung der Mobilität.

das merkst du, wenn du ALA mal 1 Jahr nimmst.
Sonst nicht.

genau wie bei mir, aber eben, das
sind Zeiträume von Jahren.

Das ist jetzt mein nächstes Projekt. Nimmst du es täglich? Und welche Menge?
Rhetorische Frage: Sollte man nicht alles auf einen längeren Zeitraum beziehen?
Danke!

Was verbessert sich denn durch ALA?

s. “Propionic Acid Shapes the Multiple Sclerosis Disease Course by an Immunomodulatory Mechanism” → https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0092867420302129

Proprionsäure hat aber einen anderen Wirkungsansatz: soll regulativ über das Mikrobiom auf Th17 Entzündungsprozesse wirken.

Alpha-Liponsäure hemmt Entzündungen durch Monozyten und Makrophagen im Liquor…
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32762092/

Ich schlucke einfach beide und hoffe, dass irgendwas davon hilft :smiley:

>>Was verbessert sich denn durch ALA?
>>s. "Propionic Acid Shapes the Multiple Sclerosis Disease Course by an Immunomodulatory Mechanism" → https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0092867420302129

Ups, mea culpa - falsche Baustelle.

Beobachtete (moderate) Verbesserungen (bei SPMS):

Spricht eigentlich wenig dagegen, das Mittel langfristig zu nehmen.

Sich mal eben Baclofen oder Ibu einwerfen
ist eher realisierbar.

lg
Philipp


Wenn Du mal annähernd so lange dabei bist wie ich, wirst Du da auch pragmatischer…

Alles Gute weiterhin
Uwe

2002 Uwe.

Ich war die ersten 10 Jahre zu
pragmatisch.

Dank dir und motorschiffbesitzer
fing ich auch an zu experimentieren.

Das muss so vor 6 oder 7 Jahren
gewesen sein.

Mein ewiger Dank ist euch sicher.

lg

Philipp