Moin! Ich habe dieses Forum als Suchergebnis gefunden und stelle daher nun meine erste Frage. Kurz zu mir: Ich bin lediglich an der Neurologie interessiert, diese Beschäftigung ist nahezu ein “Hobby” und ich hoffe hier einige Antworten auf meine Fragen zu erhalten.
Nun zur Frage:

Ist/Sind die Ursache/n nicht irrelevant?

Es gibt eine so enorme Masse an (Co-)Faktoren und (eigene Meinung folgend!) mir scheint es manchmal so, als gäbe es die eine Ursache und Krankheit gar nicht und es handelt sich lediglich um mehrere/viele Krankheitskomplexe, die lediglich das gleiche Ergebnis, den Toleranzverlust bestimmter Antigene im Gehirn gegenüber und die Schädigung von Gliazellen, hervorrufen.

Und nun stellte sich mir die oben genannte Frage. Wenn bekannt ist, was Symptome auslöst, warum gibt es dann nicht viel mehr Forschung zur Neuroregeneration (welche möglich ist) und warum wird stattdessen den Ursachen soviel Bedeutung zugesprochen?

Ich hoffe ihr (Oder Sie? Bin leider wie gesagt neu und unsicher, also bitte verzeiht, falls der Post im falschen Ton geschrieben ist) könnt mir dabei helfen :slight_smile: Ich wünsche Ihnen/Euch von Herzen alles beste. LG/MfG Hans-Peter B.

Hallo Hans
ich habe noch nie was von Gliazellen gehört, GOOGLE findet einiges. Bist du Mediziner oder hast du in der Ausbildung davon gehört?
lg

Nein, ich bin kein Mediziner, ich bin lediglich sehr am Thema Neurologie interessiert und habe autodidaktisch einiges über die Neurologie gelernt.
Zur Frage: Nach meinem Wissen dürfte es im “Normalzustand” 2 Arten von Zellen im ZNS (also Gehirn und Rückenmark) geben. (Bei ED sind es mit den Zellen des Immunsystems mehr.) Das sind Neuronen und eben Gliazellen. Gliazelle ist eher ein Sammelbegriff, darunter fallen z. B. Oligodendrozyten, die Zellen, die das Myelin bilden und die bei autoimmunen Krankheiten wie der ED (einfach ein anderer Begriff für Multiple Sklerose) mitbetroffen sind. LG

Hallo,
bin selber an der Neurologie interessiert.

Bin selber vor 20Jahren an MS erkrankt, seit 2,5jahren ist das gehen nur mit Gehstock möglich.

Da ich im Spektrum der “Medizintechnik” beruflich tätig war, möchte ich auch das Neurologische stärker ins Visier nehmen.

Bin auch überzeugt, dass die Neurologie viel für die Medizintechnik bringen wird.

Gruss
Adam

Moin Moin HansPeter,

“Die Ursache” einer MS ist nicht irrelevant, sie wird aber in verschiedenen genetischen, viralen,… Auslösern vermutet. Der “Krankheitskomplex” den du hier schilderst lässt sich leider ebenfalls nicht auf “ein paar Antigene” reduzieren.

Das Verhindern von “MS typischen Symptomen” wird leider auch nicht ausreichen, da die meisten relevanten pathogenen Prozesse unterschwellig ohne neurologische Ausfallerscheinungen stattfinden. Das Immunsystem und das ZNS sind nun mal deutlich komplexer als andere Organe im Körper. Und wenn du weitere Ideen zur Neuroregeneration von ZNS Läsionen oder grauer Gehirnmasse hast, nur her damit.

Für dich mag das alles nur eine akademische Frage sein, für andere die schon länger in diesen Foren schreiben mündet es eher in endlosen Diskussionen “ob Medikament XY nun was bringt” oder “warum gibt’s denn nicht endlich brauchbare Ergebnisse aus der MS Forschung”.

Wie dem auch sei, danke für deine Frage, die eine willkommene Alternative zu den üblichen Forenthemen ist.

VG/MfG, Marc

Hallo Hanspeter,

wir sind alle betroffene Laien. Wir haben unterschiedliche Hintergründe und Neigungen.

Klar manche haben zu Beginn nach der Ursache gesucht, aber über die Jahre trat es in den Hintergrund. Warum???

Einerseits haben wir ein Leben neben der MS.
Wir greifen die Symptome an individuell… Wie die ganze Erkrankung…

Ideflitz

was weisst du über Neuroregeneration
im PNS und im ZNS?

Wie siehst du die Aufgabe der Oligodendrozyten?

Was ist nach dir der Grund von
oligoklonalen Banden im ZNS?

Cool mal Jemand, der sich für die
Neurologie interessiert.

Neuroregeneration ist genau mein Ding.

Olis sind genial, die lasse ich meine Signalinhomogenitäten putzen…

Eine auf Ms spezialisierte Klinik.

Wir haben eine neurodegenerative Erkrankung deshalb sind wir alle scharf auf Neuroregeneration…

Ich habe eine Anregung Bionik aber die sind noch nicht so weit…

Chemische Eingriffe wie in der Onkologie sind bei Dauertheraoie nicht so sinnig,
obwohl die Neuros fahren auf Neuigkeiten aus der Onkologie ab…

Gehe von einem ganzen Bündel verschiedener Leiden, mit verschiedenen Auslösern, unter dem Sammelnamen MS aus.
Da bei allen das Symptom “Zerstörung der Myelinschicht” gemeinsam ist, wird eine Ursachenforschung kaum möglich sein.
Insofern ist Dein Ansatz nachvollziehbar. Würde allerdings weniger Ruhm erwarten lassen.

Hallo Philipp,
das habe ich bei einer Veranstaltung der DmsG gelernt.
Das tut echt gut Gestern hat mich meine Spastik links geärgert und eigentlich wollte ich schon auf die Couch auswandern, weil mein linker Fuß so gezuckt hat. Natürlich wird es etliche geben, die sagen, das ist Quatsch und funktioniert nicht…

Wir haben das bei Birgit Fell geübt und es funktioniert. Ich habe heute Nacht meinen linken Fuß ruhig gestellt… Mein Wille und meine Vorstellung war wohl stärker :wink:

http://visualisierung-ms.de/

super idefix, wenn ich zu faul bin,
nehme ich einfach Keltican Forte:-))

Unser Hund hatte nach 3 Wochen das
Horner Syndrom am Auge weg.

Das ist krass, die Neurologin in der
Tierklinik setzt jetzt auch Keltican
ein.

Versuch macht Klug.

Hallo Idefix,

da würde mich konkret mal interessieren, was sagst du innerlich deinem linken Fuß? Vielleicht kannst du das detailliert aufschreiben? Entspannen und loslassen hilft mir zwar manchmal, längst aber nicht immer.

Im Gegenteil, gerade nachts beim liegen beteiligen sich im Laufe der Zeit immer mehr Muskeln an den unerwünschten Bewegungen und ohne eine Änderung der Position oder im schlimmsten Fall aufstehen mit Dehnen ist keine Besserung möglich.

Deinen Link habe ich mir angesehen, bin gespannt auf deine Antwort.

und jetzt?

Liebe Winter,

Ich hab schon was geschrieben, aber wohl vergessen es abzuschicken. Sorry ich bin gerade ziemlich verpeilt, weil wir gerade im Umzug sind…

Sorry.

Nach der CD suche ich immernoch. Die Anweisungen entstammen meiner Erinnerung kombiniert mir meinen Erfahrungen mit meiner Spastik.

Vor dem zu Bettgehen hab ich ne heiße Sieben aus Schüssler Nr 7 getrunken.
Im Bett hab ich mich dann entspannt ausgestreckt.

Ich habe mit den Füßen begonnen sie zu drehen und zu lockern. Dabei habe ich mit dem rechten Fuß über die Fußsohle des Linken Fußes, weil meine alte Physio mir gezeigt hat den Spastiknerv auszulösen… (bis er beleidigt aufgibt ;))
Dann bin ich in Gedanken höher gewandert hab dann sowohl Unter- als auch Oberschenkel gelockert. Dann bin ich in Gedanken höher gewandert und hab meine Ollis (Oligodentrozyten) zu einer großen Läsion in meiner WS geschickt… zum glätten der Narbe…
Dann sollten sie zu meinen Signalinhomogenitäten um sie zu glätten, damit die Inhomogenitäten geglättet weden.
Die Ollis stell ich mir wie kleine Bauarbeiter mit weißer Latzhose und weißem Käbbi mit großer Schirmmütze ;D…

Dabei sich das immer bildhaft vorstellen :slight_smile:

Liebe Grüße

Ideflitz

Wenn ich die CD gefunden hab meld ich mich

“Ist/Sind die Ursache/n nicht irrelevant”

Grundlagenforschung ist doch das a und o um eine Krankheit zu verstehen und später erfolgreich behandeln zu können.

“Es gibt eine so enorme Masse an (Co-)Faktoren und (eigene Meinung folgend!) mir scheint es manchmal so, als gäbe es die eine Ursache und Krankheit gar nicht und es handelt sich lediglich um mehrere/viele Krankheitskomplexe, die
lediglich das gleiche Ergebnis, den
Toleranzverlust bestimmter Antigene im Gehirn
gegenüber und die Schädigung von Gliazellen,
hervorrufen.”

Du kannst Dich mit Deiner These ja an die Menschen wenden, die MS-Forschung betreiben (z.B. https://neuroimmunologie.umg.eu)

Verfügtst Du über medizinisches Grundlagenwissen? Und warum interessiert Dich MS?
Wenn Du über keinerlei Grundkenntnissen verfügst, macht es wenig Sinn sich mit so komplizierten Gebieten wie Neurologie, Immunologie usw. zu beschäftigen.

Hi Yay,

Wenn du schon die Seiten der Uni Göttingen hier verlinkst, dann wäre meine Empfehlung für unseren Hobbywissenschaftler, dass er sich doch zunächst mal mit den Publikationen von Wolfgang Brück beschäftigt und ggf. mit seinen Ideen an ihn wendet…

https://www.uni-goettingen.de/de/57922.html

wie viel nimmst du da? würd mich jetzt auch mal interessieren damit anzufangen. Und woher beziehst du es?

@Marc
Mich würde es auch interessieren was du von Keltican Forte hörst?

LG

Anscheinend wirkt es für manche hier ganz gut.
In meine persönliche „Top 5“ hat‘s aber leider nicht geschafft…

bio-apo versandapotheke.

1 Kapsel pro Tag gem. Beipackzettel.

Manchmal auch 1 Monat nicht

Nur Außenseiter werden neue Pfade erkunden.