Ich mache mir Gedanken, wie sich die Covid Impfung bei MS Patienten auswirkt; ich habe Angst vor möglichen MS Schüben oder Überreaktionen des Immunsystems. Ist dazu schon etwas bekannt??

Was meint ihr, liebe Gemeinde?

VG
Ariane52

"Kann die Corona-Impfung auf mRNA Basis einen Schub auslösen?

Bei den meisten Impfungen, besonders bei Impfungen mit Totimpfstoffen besteht kein erhöhtes Schubrisiko. Auch der nun zugelassene Corona-Impfstoff auf Basis der mRNA Technologie ist ein Totimpfstoff. Es kann daher davon ausgegangen werden, dass kein oder nur ein sehr geringes Schubrisiko besteht. Eine Infektion mit dem SARS-Cov2 Virus kann ebenfalls einen Schub auslösen und birgt zudem das Risiko eines schweren Verlaufs, der sich auch negativ auf die MS auswirken kann.

Kann die Corona-Impfung auf mRNA Basis bei MS unter immunmodulierender/ immunsuppressiver Therapie (IMT/IST) verabreicht werden?

Aufgrund der Wirkweise des mRNA-Impfstoffes und der großen Zahl der bereits Geimpften kann davon ausgegangen werden, dass die Impfung unter einer MS Therapie sicher ist. Das bedeutet, dass keine anderen oder schwereren Nebenwirkungen zu erwarten sind als bei Personen ohne MS Therapie. Andere Corona-Impfungen, die derzeit noch nicht zugelassen sind, basieren auf dem Prinzip einer Lebend- oder Virusvektorimpfung. Diese Impfungen sind bei immunsuppressiver Therapie kontraindiziert.

Erfahrungen mit anderen Impfungen legen nahe, dass Impfungen, sofern es sich nicht um Lebendimpfungen handelt, unter Interferonen, Copaxone®, Tecfidera® und Aubagio®, vermutlich auch unter Tysabri® einen ausreichenden Impfschutz bieten. Unter Gilenya® und Mayzent® kann die Impfantwort abgeschwächt sein. Bei B-Zelldepletierenden Therapien (Ocrevus®, Rituximab) kann die Impfantwort deutlich eingeschränkt sein. Bei Lemtrada® kann die Wirksamkeit der Impfung vermindert sein, wenn sie innerhalb der ersten 6 Monate nach der letzten Infusion verabreicht wird. Für Mavenclad® gibt es keine Daten zu Impfungen, aufgrund des Wirkmechanismus ist wohl ausschlaggebend wieviel Zeit seit der letzten Gabe von Mavenclad® vergangen ist.

Bei MS Therapien, unter denen die Wirksamkeit der gängigen Impfungen eingeschränkt ist, sollte der Impferfolg mit einem Bluttest kontrolliert werden. MS Betroffene ohne Therapie können mit einem ausreichenden Impfschutz der neuen Corona-Impfung rechnen. Nach einer Kortisonstoßtherapie soll zwei Wochen bis zur Impfung gewartet werden. Eine Impfung soll spätestens zwei Wochen vor Beginn einer immunsuppressiven Therapie erfolgen."

Das ist die offizielle Meinung.

Da in der zweiten Phase mit dem Oxford-Impfstoff zwei Personen eine Hirnhaut-/Rückenmarksentzündung hatten, wurde die Studie unterbrochen. Bei der jetzigen Info erkrankte eine Ärztin bei Pizer/Biotech ebenfalls an einer Hirnhaut-/Rückenmarksentzündungen. Da ist mir zu heikel, denn eine Rückenmarksentzündung hatte ich schon mit den Folgewirkungen, die mir geblieben sind.
Andere erkrankten ebenso: Hunderte Personen erkranken nach Pizer/Biothech Impstoff in Israel

https://youtu.be/emFRM32LyHI

RT DE :wink: Ganz tolle Quelle, die du da bereitstellt.

Unter den Kommentaren fällt dann sofort dieser auf “Das Bevölkerungsreduktionsprogramm von Bill Gates läuft an …”. Der hat das nicht ironisch gemeint!!! Und so gut wie alle Kommentare gehen in diese Richtung.

Bitte mehr solche Beiträge, man hat ja sonst so wenig zu lachen …

Da sind halt ein paar Leute trotz der Impfung krank geworden. Das ist absolut zu erwarten - die Impfung ist nicht zu 100% effektiv und nur mit der ersten Impfung schon gar nicht.

Ich würde da auch etwas mit mehr Augenmaß auswählen.

Frage: Hat die Corona - Impfung etwas mit Covid-19 zu tun?

Dann …

https://www.n-tv.de/wissen/Covid-19-beguenstigt-Guillain-Barre-Syndrom-article22275043.html

Das ist die offizielle Meinung.

Da in der zweiten Phase mit dem Oxford-Impfstoff zwei Personen eine Hirnhaut-/Rückenmarksentzündung hatten, wurde die Studie unterbrochen. Bei der jetzigen Info erkrankte eine Ärztin bei Pizer/Biotech ebenfalls an einer Hirnhaut-/Rückenmarksentzündungen. Da ist mir zu heikel, denn eine Rückenmarksentzündung hatte ich schon mit den Folgewirkungen, die mir geblieben sind.
Andere erkrankten ebenso: Hunderte Personen erkranken nach Pizer/Biothech Impstoff in Israel

https://youtu.be/emFRM32LyHI

Siehst du; und daraus resultiert auch meine _-Skepsis.

Skepsis?

Aber dann Quellen wie Russia Today und YouTube anführen…

Bist du nicht die angebliche Krankenschwester von der Intensivstation auf der wegen covid so absolut gar nichts los ist?

Mach mal Meldung, woanders platzen die Intensivstationen nämlich aus allen Nähten!

Verurteilungen sind Fehl am Platze!

Ich bin bei Fubar. Aber es wird Kollateralschaden geben.

Hier vermute ich bei den Vektorimstoffen größeres Potential.

Ich habe MS blöderweise durch eine Hepatitis B Impfung bekommen.

http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=192054&pageIndex=0&doclang=DE&mode=req&dir=&occ=first&part=1&cid=835102

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2017-06/eugh-urteil-impfen-hepatitis-b-multiple-sklerose-impfschaden-schadenersatz?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Herr Sanofi weiß schon, warum seine Impfstoffentwicklung jetzt doch noch ein Jahr dauert. :wink:

Wahnsinns Geschichte… Es sind zwar einzelne Beispiele, dennoch können Impfungen drastische Folgen haben… Leider

Seid ihr eigentlich auch so skeptisch bei den Medis, die Ihr für Eure MS bekommt???

Schon mal über deren Neben- Wechselwirkungen nachgedacht.

Wenn man das YoutubeVideo wird immer bei Zahlen von Tausend gesprochen… Schon mal die Studien eurer Media so genau studiert???

Wie sagt meine Ergo immer so nett jede Wirkung erkauft man sich mind. min. einer Nebenwirkung… Wo sie Recht hat…

Ich will wenn dann CureVac das dauert eh bis Sommer…
Bis dahin FFP2 Maske… und meine VHW nach der Chemo.

Natürlich hat alles seine Vor- und Nachteile, die Wahl zwischen Pest und Cholera kennen wir schon…

jetzt fangen sie ja auch mit mrna vaccine bei MS zu testen:

https://science.sciencemag.org/content/371/6525/145

LG

warum CureVac?

Ich würde wenn dann Pfilzer/Biontech nehmen, da hier kein Trägervirus verwendet wird (so wie ich das verstanden habe).

Moderna verwendet Trägervirus.

Vektorimpfstoffe (und. Sputnik) würde ICH mir sicher nicht impfen lassen, da sind wir ja schon bei einer Immunantwort -> wsh. Schub

warum CureVac?

Ich würde wenn dann Pfilzer/Biontech nehmen, da hier kein Trägervirus verwendet wird (so wie ich das verstanden habe).

Moderna verwendet Trägervirus.

+++++++++++++++++++++++++
Habe von einem Trägervirus nichts gelesen

https://www.mdr.de/wissen/unterschiede-corona-impfstoff-moderna-biontech-pfizer-100.html

Bitte Quelle benennen, Danke

LG
Uwe

Ich lasse mich mit dem ersten verfügbaren mRNA-Impfstoff impfen, wenn ich an der Reihe bin.

Ob das dann Biotech, Moderna oder CureVac ist ist für mich untergeordnet…
Nur Astra nehme ich nicht.

LG
Uwe

Das stützt mein Bauchgefühl, dass uns die Corona-Impfforschung über die mRNA-Schiene unverhofft eine Heilung bringen kann…
… Als Nebenwirkung …

LG
Uwe