Guten Abend,

wer von euch hat Gleichgewichtsstörungen und wie macht sich dies bemerkbar bei euch? Habt ihr irgendwelche Übungen die dagegen helfen und die ihr empfehlen könnt?

LG und Frohes neues

Bist Du sicher, dass MS die Ursache ist?
Nicht nur durch Annahme, sondern durch eine extra Untersuchung beim Spezialisten?
Man kann unter Läusen und Flöhen gleichzeitig leiden!

https://www.hno-zentrum-frankfurt.de/de/behandlungsschwerpunkte/gleichgewichtsstoerung/index.php

https://www.ecosia.org/search?q=spezialist+Gleichgewichtsstörung&addon=firefox&addonversion=4.0.4

Mir hilft ein Balance Board mit Übungen sehr + Seiltänzerschritt… aber jeden Tag!

Wie wäre es es, wenn Du mehr Deine Meinung kundtust und nicht teils dämliche - weil z.B. im Ergebnis bzw. Realisierung eventuell nicht oder nur schwer umsetzbar - Fragen stellst.

Würdest damit mehr Personality zeigen und weniger “Leichtgewicht”.

Hallo,

ich sitze zwar im Rollstuhl aber auch hier kann Gleichgewicht ein Thema sein.

Übungen und Physiotherapie hilft auf jeden Fall. Gerade wenn die Beeinträchtigung noch überschaubar ist.

Lass Dir am besten Physiotherapie verschreiben und nehme die “Übungen nach Hause mit”.

Haben MS Patienten etwa keine Gleichgewichtsstörungen?
Na sicher und die Ms Diagnose habe ich vor genau 6 Jahren bestätigt bekommen.

Hallo Olla,
ich hatte die gleichen Probleme und auch Sprachstörungen.
Was hast DU den schaon alles versucht und Deine Beschwerden zu
veringern?
LG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

mein alter Neurologe hat mir damals Fampyra verschrieben wegen dem dauerhaften Schwindel und meiner Gangstörung rechts. Nehme es jetzt schon eine Weile aber was das laufen betrifft wird es nicht besser, durch das schlechte Laufen habe ich eben auch die Gleichgewichtsstörungen als wäre ich den ganzen Tag besoffen. Ich mache 2x die Woche Physio PNF und Gleichgewichtsübungen, laufe am Tag meine 10 Minuten spazieren und mache natürlich daheim die Übungen wenn ich nicht in der Physio bin. Habe auch so ein Balancekissen gekauft damit übe ich auch Fleißig aber leider gibt es Tage wo es mir richtig beschissen geht und da bekomme ich selbst das nicht mehr hin. Würde mich freuen wenn noch andere einige Tipps hätten das irgendwie in den Griff zu bekommen.

LG Olga

Hallo Olla-Olga,
deine Problematik schreit richtig nach einem MRT.
Ich hatte vor Jahren längere Zeit die Gelegenheit es zu nutzen.
Es ist sowohl für Gleichgewichtsstörungen als auch für Skiabfahrtsläufer geeignet.
Google doch mal, ob es so etwas bei dir in der Stadt gibt.
https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-forum/index.php?tnr=8&mnr=183368
Mir hat es damals sehr gut getan und ich denke, dir würde es auch helfen.
Rainer

Regelmäßiges Training auf einer (guten) Vibrationsplatte. Etwa direkt nach den täglichen Spaziergängen. Es gibt gute Übungen, dein Gleichgewicht zu trainieren und mit einer Vibrationsplatte kannst du den Effekt noch steigern. Ich würde allerdings raten, die ersten Übungen von einer fachkundigen Person begleiten zu lassen. Mit stochastischen Resonanztherapie habe ich keine Erfahrungen.

Gruß SW

Ich habe sogar eine Vibrationsplatte und nen Ergo daheim aber irgendwie als ich etwas täglich durchgezogen habe, ist mein Laufen schlechter geworden und jetzt hab ich damit aufgehört. Meinst du das ist falsch? LG

Vielen lieben Dank.
Ich freue mich immer über Tipps.
Hier in Kassel wird das sogar angeboten, werde morgen gleich mal anrufen und mir das anschauen.

LG