hi

bin im fünften jahr mit ms
gefallen voll flach hin auf der straße vor 14 tagen
erst nach vier bis fünf tagen wurde das bein sowas wie taub aber eher unter der haut als oben drauf
dann nach jeweils mehreren tagen kahm immer was weiter dazu
erst engegefühl im zwerchfell (macht das atmen extrem schwer lastig)
dann im hinteren zur hüfte gehenden bereich genauso
dann noch linker fuß pelziges gefühl
seit gestern fing das rechte bein an und heute auch leichter anstieg von einem pelzigen gefühl an der rechten unterseite am fuß

neurologe hat heute blut genommen und morgen soll ich anrufen und dann montag drei tage kortison oder so

kennt jemand das, das man sowas hat das der schub über mehrere tage mehr zulegt?
mein neurologe meinte das das eher nicht typisch für ms ist

ich will keine diagnose hier am forum aber mal austauschen ob jemand auch mal sowas hatte und wie es weiterging (genesung, therapie usw.)

tschüß

Anders kenne ich es nicht. Spüre den Schub kommen und bis sich die ersten Beschwerden einstellen dauert es ein paar Tage!
Ist aber auch logisch.
Eine Entzündung entwickelt sich und ist nicht sofort großflächig vorhanden

Mir ging es ähnlich, vor 20 Jahren. Bin an meiner Arbeitsstelle vors Haus gegangen und bin am Boden liegend wieder aufgewacht.
Danach war ich einige Wochen in 2 Krankenhäusern. Im ersten wegen eines Bruches und im zweiten in der Neurologie.
lg

verdammt
das hätte ja echt dumm ausgehn können

warum bist du gefallen?
Ich muß bewußtlos gewesen sein sonst wäre ich nicht gefallen. Bei mir wurden im laufe der Zeit zwei neurologische Krankheiten diagnostiziert.

Deine Symptome bedeuten:
Der Schub geht weiter und du brauchst korti bevor er mehr Schäden anrichtet. (So kannst du abschätzen ob du Kortison brauchst oder nicht)

der neurologe vermutet es war ein schub

die nerven sagen ja
der magen nee
(bekomme wahnsinnige magenbeschwerden jedesmal)

Anderes Kortison schon probiert?
Dexamethason schon einmal probiert?

is mir so nich bewusst
die hatten mir halt immer das zeug am tropf gegeben
keine ahnung das da unterschiede gibt
muß mal morgen mit neurologen reden
hab auch schon nachgedacht tabletten

aber du bekommst zum Kortison einen Magenschutz, so etwas wie Omeprazol, dazu, oder?

Wenn nicht, wären die Magenprobleme vorprogrammiert und fast so etwas wie Körperverletzung.

Zu Kortison und wie man sich damit verhalten sollte, hat Renate S. hier sehr viel geschrieben, da kannst du dich über die Suchfunktion ausführlich informieren.

Gute Besserung!

Ja das hängt schon davon ab was man dir gibt:

Prednisolon: starke NW
Methylprednisolon: viel besser als Prednisol.
Dexamethason: Andere Einnahme (geringere Wirkstoffeinnahme da längere Haltbarzeit im Körper)/Potenzierung der Wirkung. Viel weniger Nebenwirkungen. ((fast) Keine mineralkortikoide Wirkung)