Hier Forum ließt man ja alles Mögliche und Unmögliche und auch Dinge die man nicht erwartet hat. Jeder der etwas dazu beitragen kann ist hier willkommen.

Ich beschäftige mich mit allen möglichen Dingen, meist zur MS. Ein wichtiges Thema ist nach wie vor die Ernährung. Bei der Suche nach einem Buch zur ketogenen Ernährung bin ich auf dieses gestoßen:
https://www.amazon.de/Ketogene-Ernährung-für-Anfänger-Diätprogramm/dp/1091977402/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=ketogen+buch+rezept&qid=1565357918&s=gateway&sr=8-5#reader_1091977402

Wenn ihr etwas ähnliches habt, was unter die Rubrik “Und sonst” passt, dann wollen das bestimmt auch viele andere wissen, egal ob es Kochrezepte, Wetter oder das Blaue vom Himmel oder der umgefallene Sack Reis aus China sind.

Ich bin gespannt was sonst so los ist.
Rainer

na dann möchte ich mich anschließen, irgendwo habe ich einen Tipp bekommen und gleich das Buch bestellt
"pflanzliche Virenkiller " Immunstärkung und natürliche Heilmittel bei schweren und resistenten Virusinfektionen
“Stephan Harrod Buhner” finde es sehr interessant .

Gu

Naja, jeder hat da seine Meinung.

Die Trierer Mädels fanden die Ernährungsdocs nicht so cool…

https://m.facebook.com/MSStiftungTrier/photos/a.297424740301119/2461597067217198/?type=3&source=57&refid=52&tn=EH-R

Ob der Link funktioniert? Ich habe da so meine Zweifel ist halt facebook.

Gehe jetzt in die 2. Woche Propionat (2x 500mg/Tag)
Nach 4 Wochen weiß ich wohl mehr.

Meine Paläo-Versuche seit 2015 haben mich in der Tat erst mal wacher gemacht.

  • Ist aber über die Jahre betrachtet doch nicht so signifikant.

Die Progression kann halt Ernährung auch nicht stoppen…

LG
Uwe

geht mir auch so, uwe, terry wahls gutenfrei, darmbakterien, probionat und andere fettsäuren …, alles habe ich gemacht …und? …ms ist wenig von beeindruckt.
deshalb die idee, das irgendwas fehlen könnte…so dass ich irgendwann auf eisen kam,
was man ja nur bei einem mangel auffüllen soll.

Eisen liegt bei 86 µg/dl also im unteren Drittel.
Daher fülle ich auf.

Alle anderen Blutwerte sind top.
Leider spiegelt das nicht meinen Zustand wieder, werde immer kraftloser…

LG
Uwe

kein wunder, dass dann die mitochondrien nicht funktionieren …bei eisenmangel…

Eine wirklich interessante Feststellung, die ihr dort gemacht habt
Ich weiß auch nicht weiter, aber Onkel Google weiß da mehr. Ich habe es mir noch nicht durchgelesen, aber wer es liest wird bestimmt wertvolles für uns berichten können.

Warum ist Eisen so wichtig bei Mitochondrienerkrankungen? Ausflug in die Mitochondrien Medizin und Regenerative Mitochondrien Medizin
https://www.stoffwechsel-rosenheim.de/ist-eisen-wichtig-mitochondrienerkrankungen-ausflug-mitochondrien-medizin-regenerative-mitochondrien-medizin

Ich habe noch weiter gegooglet und bin auf folgenden interessanten Artikel gestoßen:

Mitochondrien stärken: Zelltraining für mehr Energie
https://www.primal-state.de/mitochondrien-staerken/

Auch das klingt sehr vielversprechend. Ich denke wir alle hier werden bald von der MS erlöst sein.

Rainer

schön, lieber rainer, wenn auch du das potential von eisen siehst. aber man muss mit Subsumierung vorsichtig sein -sehr- da der körper dieses schlecht aufnimmt, und wenn zuviel rumgeistert oxidativer stress entsteht.

Nachdem ich untermassivem Eisenmangel leide hat mir meine HÄ Eisentabletten mit Folsäure verschrieben. Es wirkt sich positiv auf meine Müdigkeit aus…

Ideflitz

super, ideflitz, und … es wird noch besser werden…

Das wäre schön ab morgen muß ich Laufen trainieren, damit ich mithin der Arroganzarena nicht blamiere ;D

Laufen klingt gut. Mein Training diesbezüglich endet allerdings im Virtuellen. Aber die Beine haben ein Eigenleben. Sie bewegen sich durch Spastik angetrieben immer mal hin und her. Das bringt mich immer aus dem Gleichgewicht, so dass ich kurz vor dem Rauskippen aus dem Stuhl bin. Für meine Assistenten sicherlich ein erschreckender Moment, aber ich habe mich an manches gewöhnt.
Heute zum Beispiel bin ich nur linksbesockt. Die rechte Socke haben wir vorhin schon gesucht, aber nicht gefunden. Dank OPC bekomme ich aber keine kalten Füße.

Mal sehen wie es weitergeht
Rainer

Ich glaube ich lasse mich erstmal wieder hinlegen.
Bis nachher denn,
Rainer

Ich war heute mal wieder im Hochgebirge, über 6000m hoch. Ich fand es erstmal sehr angenehm, als ich wieder zuhause war, war ich allerdings sehr müde. Danach habe ich geschlafen wie ein Murmeltier. Nach dem Aufwachen ging es wieder ganz gut, aber inzwischen fühle ich mich wie ein Idefix.

Am nächsten Montag wird dann wohl mit der Laserblutbehandlung begonnen. Mal sehen, wie ich das dann wegstecke. Ich werde berichten…

Rainer