gut, ist evtl. bekannt …doch gerade diese ablagerungen im gehirn werden stärker und damit nehmen die körperlichen einschränkungen zu. es gilt herauszufinden, warum immer mehr eisen im gehirn ablagert?
hat jemand eine idee?
an dem konsum von viel eisen, kann es nicht liegen, da viele msler nachweislich einen eisenmangel haben.
https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/multiple_sklerose/article/678651/eisen-gehirn-zeigt-verlauf-ms.html

Das mit dem Eisen im Gehirn ist, soweit ich weiß, schon länger bekannt. Ich habe davon schonmal gehört, als es um die venöse MS (ccsvi) ging. Das war auch damals (vor ca knapp 10 Jahren) schon eine Frage, die niemand zu beantworten wusste. Auch ich wusste damals von nichts.

Inzwischen kann ich mir das so erklären:
ccsvi ist eine Folge von zu viel Schadstoffen, die dazu führen, dass das Blut nicht mehr ausreichend aus dem Kopf abfließt. Das heißt es ist im Blutabfluss wenig Strömung vorhanden. Diese Strömung würde das Eisen herausstemmen. Weil das Eisen aber schwer ist lagert es sich im Gehirn ab.

Das sind jetzt einfach nur Überlegungen von mir. Ich finde sie treffen genau zu, aber Mediziner mögen das vielleicht anders sehen.

Ein bisschen Nachdenken hilft manchmal weiter.
Rainer

interessanter gedanke, rainer!

Danke lindi.
Aber eigentlich beweist es nur eines: Nachdenken KANN helfen. Manchmal verwirrt es aber auch…

Mein grundgedanke zu ccsvi …eher eine folge…es kippt bei manchen das venensystem, so wie andere wiederum zb wassereinlagerungen bekommen… - ungünstige genetische disposition, mit der folge …ja, wie du schreibst…

…bloss …, warum konnten viele ihre ccsvi erfolge nicht wiederholen?