Bei mir wurde eine Insulinresistenz festgestellt und dementsprechend Metformin verordnet.
So google ich ein wenig und siehe da, dass Mittel scheint ja auch bezogen auf die MS gar nicht übel zu sein:

  • Rückgang von Läsionen
  • entzündungshemmend
  • regulatorische T-Zellen steigen an
    usw…

Tschüss MS :wink:

PS: Nimmt hier eine/r Metformin ?

Mein zerschrotetes Gedächtnis wird nun auch neu belebt - und noch ein “Toll”

dann ist deine ms evtl insulin begründet,oder?

@yay

Entschuldige bitte aber so ein Schwachsinn habe ich noch nicht gehört. Ich nehme Seit 2005 Metformin was direkt keine Auswirkung auf die MS hat.

Im Gegenteil es frierst das Vitamin B 12 weg. Bei Operationen muss es abgesetzt werden.

Erkläre mir mal wie das funktionieren soll.

Paps

Hallo Paps,
beim flüchtigen googeln bin ich auf diverse Artikel gestoßen - nicht mehr und nicht weniger…
Da manches zu schön klingt, um wahr zu sein meinte ich das eher Ironisch.
Aber Danke für die Schilderung Deiner Erfahrungen mit dem Medi.
Ich bin ja noch in der Eindosierungsphase…

Sicherlich gibt es mehrere Faktoren die eine MS triggern, aber zum Zeitpunkt der Diagnose war blutzuckermäßig alles top top und ich gertenschlank