Hallo zusammen,

momentan, arbeite ich zu 70 Prozent, da es mir familientechnisch sonst zu viel wird. Ich schaffe aber auch das schon schlecht (meine Belastbarkeit ist einfach durch die MS geringer) und ich kann mir dadurch auch nicht vorstellen, später wieder voll arbeiten zu können.

Gibt es auch für Beamte so erwas wie eine Teilerwerbsminderung?

LG

Mia

Nein, eine Teilerwerbsunfähigkeitsrente für Beamte gibt es nicht. Das Ding bei Beamten heißt Dienstunfähig.

Schau mal hier nach. https://info-beihilfe.de/dienstunfaehigkeit-inhaltsverzeichnis/versorgungssituation-bei-dienstunfaehigkeit/

und das

https://beamten-infoportal.de/ratgeber/pensionsanspruche-von-beamten/

Ja, gibt es.

Es nennt sich begrenzte Dienstfähigkeit oder Teildienstfähigkeit.

Du musst mindestens zu 50 % dienstfähig sein, amtsärztlich festgestellt.

Da ich nicht weiß, wie ich Links setze, google es am besten, da ist auch beschrieben, wie es gehaltsmäßig aussieht.

LG

Hallo Ofline,
lieben Dank, danach habe ich gesucht!

Macht es einen Unterschied ob
Du Landes -oder Bundesbeamte/r
bist?

Kabar

Da die begrenzte Dienstfähigkeit im Bundesbeamtengesetz geregelt ist, darf es da keinen Unterschied geben.

Nur gehaltsmäßig, da der Bund und die Länder verschiedene Besoldungstabellen haben.