Hallo,
ich habe seit mind. 5 Jahren MS, 2 Schübe mit vollständiger Remission, den letzten vor drei Jahren. Da bei mir die weiblich-biologische Uhr tickt, meldet sich bei mir jetzt der Kinderwunsch doch ziemlich. Mein Mann ist sich auch sicher, es mit mir wagen zu wollen. Ich traue mich allerdings kaum noch, in Gesellschaft anderer vom Kinderhabenwollen zu reden. Ich habe da leider schon unangenehme Erfahrungen gemacht, wie Leute, die meinten, mir erzählen zu müssen, wie unverantwortlich es doch sei, mit so einer Krankheit Kinder zu kriegen, oder auch nur vorwurfsvolle Blicke. Ich habe lange mit meinem Mann hin und her überlegt, finanziell sind wir ganz gut gestellt, haben hilfsbereite Familien im Rücken usw… Ich traue mich jedoch wirklich nicht, mit meiner Gynäkologin darüber zu sprechen, aus Angst, dass sie mir den Kinderwunsch ausreden möchte. Ich versuche mich schon so gut wie möglich über Schwangerschaft und Geburt im Internet zu informieren, doch leider sind Erfahrungsberichte etc. bei MS kaum zu finden. Hat jemand vielleicht einen Linktipp, wo grundsätzliche Sachen wie, ob man mit MS eine PDA bekommen darf, worauf man bei Klinik, Hebamme, Geburtsart achten soll usw. besprochen werden? Ich wäre sehr dankbar, dann würde ich schon etwas selbstsicherer zu meinem nächsten Gyn.-Termin gehen können.
Vielen Dank!

Hallo Rieke!

Ich habe auch mit MS zwei gesunde Kinder bekommen und mir geht es heute noch gut. Leider kenne ich keine Links, aber ich kann dir sagen, dass MS und KInder sich nicht ausschließen. Ich habe auch keine Ärzte zuvor gefragt, sondern war dann einfach schwanger. Meine erstes Kind kam mit Kaiserschnitt auf die Welt, weil sich die Geburt über drei Tage hinzog, und die Ärzte kein Risiko eingehen wollten, da die Fruchtblase schon geplatzt war. Mein zweites Kind kam ganz normal auf die Welt. Es ist alles gut gegangen.

Alles Gute
Kati

Hallo Rieke,
ich habe 2 Kinder, allerdings vor der Diagnose MS bekommen. Ich hätte sie aber auch mit der Diagnose bekommen. Meine Kinder geben mir immer wieder den Mut weiterzumachen und ich möchte sie niemals missen. Als ich sie bekam war ich ein absolut gesunder Mensch und von heute auf morgen war ich dies nicht mehr. Also dürfte niemand!! Kinder bekommen, da man nie weiß ob man gesund bleibt.

Eine Bekannt von mir hat übrigens 2 Kinder mit MS geboren und es ging ihr in der Schwangeschaft so gut wie nie. Sie hatte lediglich nach der 2. Geburt einen Schub, aber der wäre bestimmt so auch gekommen!

Ich wünsch dir alles gute, wenn du dir mit deinem Mann einig bist lass dich drauf ein! Manchmal ist es zwar unheimlich stressig, aber das emfinden gesunde Menschen genauso! Mach dir also vorher nicht so viele Gedanken.

Liebe Grüße

Cornelia

Vielen Dank Euch beiden für die Antworten! Ich glaube auch, dass ich mir vielleicht weniger Sorgen machen und einfach drauflos gehen sollte. :wink: Wir werden es jetzt einfach mal versuchen.
Liebe Grüße!

Hallo Rieke,

am 20.04. gibt es hier einen Chat zum Thema “MS und Kinderwunsch” - ich denke, das wäre doch die beste Gelegenheit für Dich Deine offenen Fragen geklärt zu bekommen. ;o)

Viele Grüße,

Caro

Ja, super, vielen Dank für den Hinweis, Caro! Hätte ich wohl völlig übersehen. Das trifft sich ja gut, habe ich gleich in den Terminkalender eingetragen.
Viele Grüße

Hallo Rieke,

ich denke auch noch über eine Schwangerschaft nach.

In dem Thread für alternative Behandlungsmethoden habe ich bereits Mütter befragt. Dabei kam ein Hinweis auf eine Hormongabe nach der Geburt, um den schnellen Absinken des Hormonspiegels entgegen zu wirken. Darüber kannst du mit deinen Gynäkologen reden.

Liebe Grüße
cony

Hallo Cony
das mit den Hormongaben interessiert mich sehr. Leider kann ich den Thread irgendwie nicht finden.
Könntest Du einen Link reinsetzen oder die genaue Thread-Überschrift nennen? Danke!

Hallo Rieke,

der Thread heißt “alternative medizin”.

Grüße cony

Ah, jetzt hab’ ich es gefunden! :wink:
Von den Immunglobulinen hatte ich schon gehört, aber dass auch Hormonpflaster gegeben werden, war mir neu. Werde ich mir merken und beizeiten mit meiner Frauenärztin drüber reden.
Danke, Cony!

liebe rieke,

ich bin 35 jahre,habe seit 1990 ms, seit 3 jahren berentet und bin nun im 3. monat schwanger mit
meinem ersten kind,ich mache mir auch oft sorgen aber hoffe, daß alles gutgeht.
falls du mir schreiben möchtest, würde ich mich sehr freuen.
liebe grüsse
nicole

Ich werde in knapp zwei Jahren 40 habe seit 1 Lahr MS-Diagnose, die Krankheit vermutlich schon viel länger. Wer von Euch hat in diesem Alter sein erstes Kind bekommen, mit MS? Habe Angst wegen des doppelten Risikos (Alter + MS). Wer berichtet mir von eigenen Erfahrungen. Viele Dank schon mal.
Svenja

Hallo Svenja,
ich bin 35, habe seit Nov. 2002 die Diagnose MS (vermutlich auch schon viel länger) und bin ín der 24. Woche schwanger. Bis jetzt läufts ganz gut. Mir wurde halt dringend ans Herz gelegt mich für das ganze Spektrum der pränatalen Diagnostik zu entscheiden, um ein behindertes Kind so gut wie möglich auszuschließen, weil mich die Pflege wohl überfordern würde und der Verlauf meiner Krankheit ja nicht absehbar ist. Ich hab lang überlegt, da ja ein nicht zu vernachlässigendes Risiko eines Abgangs existiert, aber dann habe ich mich dafür entschieden. Gott sei Dank ist alles gut gegangen! Natürlich ist das keine Garantie. Das Problem mit dem höheren Alter ist halt ausgeräumt, was ja auch schon was wert ist.
Ich habe bisher noch keine Medikamente genommen, weil ich vor einem Anlaufen der Therapie auf jeden Fall noch die Kinderfrage klären wollte und man da ja auf eine “Stabile Phase” warten soll. Mir hat mein Neurologe uneingeschränkt zugeraten, da ich noch kaum Behinderungen habe und mich von Anfang an moralisch unterstützt.
Ich habe auch die ganzen Schwangerschaftsbeschwerden nicht sehr stark. Ich merke allerdings die Gewichtszunahme beim Treppensteigen ziemlich stark, auch werde ich beim Gehen schneller müde. Ich werde mich auf jeden Fall nach der Geburt gründlich durchchecken lassen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles, alles Gute!