Vor über 30 Jahren ging es bei mir mit eine SNE los.
Im Laufe der nächsten Jahre hatte ich einen oder anderen Schub, aber nicht richtig Schlimmes.
Seit 20 Jahren geht es langsam abwärts.
Die Schulmedizin erzählt seit Jahrzehnten, dass es doch endlich ganz tolle Medikamente gibt.
Ich habe es erst geglaubt, aber dann nicht mehr.
So nehme ich heute keine Medis mehr.
Wohl aber verschiedene NEM.
Damit komme ich ganz gut klar, aber die MS ist noch nicht weg.
Kann ich wohl damit rechnen, dass eines Tages alles wieder gut ist?

Ich will auch gerne radfahren und Waldläufe machen.
Wie lange dauert das noch?
Antworten bitte an mich.
Rainer.

Hallo Rainer, wenn du radfahren, turnen, reiten, oder sogar schwimmen willst, kauf’ dir doch Slipeinlagen.

Damit kann man alles !

Ist Deine Frage jetzt ernst gemeint ?

https://youtu.be/hUjWzKiCwgk

https://youtu.be/EwHua2Jodrg

Frag doch Sven Böttcher…Ironiemodus wieder aus

wir werden das nicht mehr erleben.
Ich wette 200.- vorher bekommst du einen Hebelrolli und
machst damit den Pilgerweg.

Bist Du gläubig? Dann klopf doch mal bei der Obrigkeit im Himmel an…

Ansonsten begnüg Dich halt mit Gedankenspielereien und Träumereien.

Oder Du könntest auch harte Drogen nehmen; das machts bestimmt leichter.

Ich muss jetzt Kaffee trinken :wink:

Am Ende stirbt auch die MS, dann ist sie besiegt.
Die finale Rettung. Zack, aus die Laus.

Rainer, ich habe dir noch etwas äußerst wichtiges zu sagen ;

" Vor über 30 Jahren ging es bei miir … los." Bei mir auch !

Damals wurde ich nämlich geheiratet … wobei wir wieder bei deinem Thema wären.

" … dass eines Tages alles wieder gut ist? " Ja, das sagte meine Mutter, als ich noch ein Kind war, auch zu mir.

" Ich habe es erst geglaubt, aber dann nicht mehr.", denn so überzeugend, wurde ich nie wieder angelogen.

Hallo Rainer

Bin genau so lange “dabei” wie Du.
Ähnlicher Verlauf. Viele Jahre alles soweit ok, ab 2008 dann zügig bergab.

Nachdem ich 2003 mit Avonex aufgehört habe nehme ich auch nix mehr als Basistherapie.
Ok, ein paar Ausflüge mit BG 12 (Tecfidera) ; 4-AP (Fampyra) und die ein- oder andere Cortison-Runde.

Ansonsten verschiedene NEM immer mal wieder abwechselnd, die üblichen Verdächtigen…

Aktuell gute Erfahrungen mit CBD-Öl gegen nächtliche Spastiken. Konnte Baclofen + Sirdalud absetzen.

– Ich glaube immer noch fest an HEILUNG, auch wenn mich viele für bekloppt halten…

Aber das ist mir sowas von egal !!

LG
Uwe

UWE, ich glaube nicht an Heilung, aber an das, was
mir halbjährlich MRT und Verlaufskontrolle zeigen.
lg
Philipp

Guter Tipp!
Die sind ja auch sicher und kosten nicht viel.

Sven Böttcher war gestern.
Jetzt bin ich dran :wink:

Nach meinen ersten Maschseeumrundungen werde ich mich auf den Pilgerweg begeben.
Wer kommt noch mit?
(Mein Assistent will auch mitkommen, sagt er gerade)
Wir treffen uns alle dort.
Rainer

Hallo Uwe,

Heilung wäre auch meiner Meinung nach gut möglich. Da bin ich ganz auf deiner Seite.
Aber nur dann, wenn man sich von den Mitteln löst, die die Pharmaindustrie heute bietet. Und wenn man den Lösungsansatz der Schulmedizin noch einmal ganz von vorne neu überdenkt.
Der Tag wird kommen, aber ich weiß nicht, wie lange das noch dauern wird und ob wir davon noch etwas mitkriegen.

LG
Rainer

Wie lange dauert das denn noch?

Diese Frage stelle ich mir bezüglich der Erkenntnis zu den Ursachen der MS.

Ich habe mir Gedanken darüber gemacht und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass MS völlig anders abläuft wie immer beschrieben.
Eines Tages wird auch die Schulmedizin dahinter kommen.
Nur wann?

Zuversichtlich,
Rainer

Tja, so unterschiedlich sind die Menschen.

Aufnahmen mache ich seit 15 Jahren nicht mehr und der Neuro sieht mich maximal 1x im Jahr wegen Bescheinigungen zur EM-Rente.
Wenn ich sonst was brauche gehe ich zum Hausarzt.

LG
Uwe

Ich werde 200 Jahre alt :wink:

  • Und dabei immer gesünder :slight_smile: :slight_smile:

LG
Uwe

Mit der MS läuft es mal so wie mit dem Magengeschwür und dem Heliobacter als Verursacher.

Die Erkenntnis kam quasi über Nacht !!

LG
Uwe

“denn so überzeugend, wurde ich nie wieder angelogen.”

Intressante Denkrichtung

du undankbarer Geselle, was denn noch alles?

Erst erzählst du alles wäre gut wenn du nur endlich wieder aus der Wohnung raus könntest. Dann gibt dir das Universum eine barrierefreie Wohnung samt Assistenzlohnsklaven.

Dann bestellst du einen Hebelrollstuhl mit der ineffektiven Technik von vor 200 Jahren!!!

und jetzt willst du allen Ernstes mit den anderen Idioten durch wirtschaftliche Nutzflächen toben um das künstlich gezüchtete Wildbrett der Oberschicht zu verschrecken und die pilzmäßige Einkommensquelle der Unterschicht zu zertrampeln.

Sag mal geht’s noch?

Hallo Uwe,

ganz so genau möchte ich mich noch nicht festlegen, aber die Richtung stimmt.
Eigentlich können wir froh sein, MS bekommen zu haben, denn sonst würden wir überhaupt nicht darauf kommen, so alt zu werden.
Wenn Andere das anders sehen, dann ist das deren Problem.

Bis bald in 100 Jahren oder so
Rainer